Kein TMCPro mehr nach TMC-Patch

  • liebe leidensgenossen und -genossinnen,


    ich gebe euch ein virtuelles glas sekt aus : drink


    mein navi hatte heute mal ein bisschen tmcpro im münchner raum...
    und ihr glaubt es sicher nicht:
    nachdem es mich konsequent seit dem kauf in JEDEN nur möglichen stau geschickt hat, hat es heute einen stau erkannt und mir eine SINNVOLLE umleitung berechnet!!! --- allerdings erst beim zweiten versuch :D :-D)


    aber immerhin, ich hatte schon jede hoffnung aufgegeben...


    schönen abend und prost


    funzel


    p.s: zur strafe dafür dass ich mich zu sehr gefreut hab, wollte mich das navi dann grade eben auf der salzburger autobahn umdrehen lassen.... ?(


    jetzt kommt sicher gleich wieder einer und sagt: "das navi ist ja auch nur eine navigationsHILFE denken musst du noch selber".


    ich weiss

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Das würde jedenfalls erklären, warum ich ohne Netzteilladekabel tatsächlich keinen Empfang mehr habe... :)


    Hallo wind-hund,


    ich staune ;)


    An das Ladekabel hab' ich nicht gedacht. Das könnte vermutlich schon sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tungdil ()

  • Zitat

    Original von tungdil
    Was den verschlechterten Empfang anbelangt würde ich momentan eher die Wetterlage als Ursache sehen.


    Das ist auch meine Vermutung. Bei der jetzigen Wetterlage sind Überreichweiten und somit Störungen der Ortssender gut möglich: ukw-dx


    Das Medion-Patch hat bei mir eine (nicht validierte) Verbesserung beim TMCpro Empfang gebracht: Die Sender werden stabil gehalten und bei Abschwächung schneller gewechselt. Konnte ich gut mit dem POIObserver checken.

  • Ebenfalls nur Momentaufnahme: etwas späterer TMCpro-Empfang, aber schnellerer Wechsel auf andere Sender, subjektiv mehr "Meldungsauflauf" :D


    gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Ich hole den Beitrag mal aus der "Versenkung". Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Patch?

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Das würde jedenfalls erklären, warum ich ohne Netzteilladekabel tatsächlich keinen Empfang mehr habe... :)


    Hallo!


    Ja das Netzteil, das ist so eine Sache... Ich habe eben es genauso wie wind-hun d geschafft, einen TMC-Sender (WDR 2; 99,2 MHz) reinzubekommen ohne Antenne. Das ganze klappt wie bei wind-hund aber auch nur, wenn das Netzgerät steckte ?( Anscheinent wirkt das Stromkabel tatsächlich wie eine Antenne. Das kann - wenn keine Antenne angschlossen ist - vielleicht zu besserem Empfang führen. Ist die (Wurf-)Antenne angeschlossen, wird dies aber wohl unweigerlich zu eine Verschlechterung führen, da so die "optimale" Länge der Antenne nicht mehr vorhanden ist.


    Hier im Forum wurde ja schon oft berichtet, dass der Empfang schlechter wird, sobald man das Ladekabel anschließt, besonders beim Autoladekabel. Eventuell ist der Patch nun noch empfindlicher für solche Störungen...


    Abhilfe schafft eventuell ein Ferritkern. Bei mir hat es zumindestens VOR dem Patch geholfen, mit Patch habe ich noch keine längere Fahrt hinter mir...


    Gruß Jojo

  • Ich werde am Freitag mal im Fahrbetrieb testen und dann Sonntag Abend berichten.

  • Hi TMCpro Leidgeplagte,


    mein kleiner Tip am Rande :


    Nach flashen der Firmware R21 ( vorher R13 ) ist bei meinem 96080 der
    TMCpro Empfang DEUTLICH besser geworden.
    Es werden schneller Sender gefunden ohne das ich an der Antenne
    etwas verändert habe.


    Die FW gibts bei www.gopal-navigator.de
    Das Update ist in 10 Minuten erledigt -
    wenn man(n) nach der Anleitung vorgeht
    ( möglichst kleine SD-Card - 16MB o.ä. nutzen ) problemlos.


    ACHTUNG !! danach ist das Gerät jungfräulich - also alles wichtige vorher sichern + goPal neu installieren.


    slainte
    scotsman

    2 Mal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Zitat

    Original von scotsman
    Nach flashen der Firmware R21 ( vorher R13 ) ist bei meinem 96080 der
    TMCpro Empfang DEUTLICH besser geworden.
    Es werden schneller Sender gefunden ohne das ich an der Antenne
    etwas verändert habe.


    Ist das jetzt dein erster Eindruck, oder hast du die Erfahrung schon über einen längeren Zeitraum verifiziert?


    Gruß
    bonnie

  • NEIN - ich habe die neue FW vor gut 2 Wochen installiert
    und habe das unter allen auftretenden Bedingungen bemerkt.
    Kann das FW-Update also nur empfehlen.


    slainte


    scotsman

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Hallo scotsman!


    Habe jetzt auch mal geflasht (auch von R13). Mir war gar nicht bewusst, dass man das Navi danach noch mal komplett neu aufsetzen muss. :(


    Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung erkennen. Allerdings habe ich das Problem, dass der mp3-Player nicht mehr gemutet wird. Jetzt weiß ich nicht, ob das an der R21 liegt, oder ob bei der GoPal-Installation was falsch gelaufen ist.


    scotsman, wäre es dir eventuell möglich, mal zu überprüfen, ob bei dir der mp3-Player noch gemutet wird, wenn eine GoPal-Ansage kommt? Wäre echt sehr hilfreich ;)


    Gruß und danke im Voraus
    Jojo