Kartenupdate

  • Hallo zusammen,


    haben das Navi > Aldi Medion MD 95740 > PNA 500 > MSCE 4.2 mit Navigator 5.1


    Das Kartenmaterial Europe map ist vom
    Freitag, 3. Juni 2005, 13:16:39
    Größe: 1,31 GB (1.409.184.947 Bytes)


    Ich wollt fragen, ob es hierzu eine neuere Karte gibt, die ohne Programmiererfahrungen abzudaten / aufzuspielen ist? (ohne auf MN 6 oder ähnlichen umzusteigen)


    Für Antworten wie immer sehr dankbar
    luto


    PS.; funzt das neuere Kartenmaerial für den MN 6.xxx ???, oder geht das gar nicht ???

    Einmal editiert, zuletzt von luto ()

  • neue karten gibt es nur mit neuer software. das neue kartenmaterial der neuen software läuft nicht mit der alten software

  • Hallo sillynrw


    Wie verstehe ich das?


    Zur Karte vom 5.1 (Stand 2005) gibt es keine Aktualisierung,
    neuere Karten werden dann mit 6.xx angeboten.


    Was für eine Geldmacherei!! ??


    Gruß luto

  • Zitat

    Original von luto
    Was für eine Geldmacherei!! ??


    Hallo luto,
    MN6 von Medion gibt es nicht und wird es imho nie geben. Ob MN|6 von Navigon auf deinem Gerät läuft, musst du dort in der Kompatibilitätsliste nachsehen.
    Für den PNA 500 bietet Medion folgendes Upgrade an:


    MEDION GoPal AE 2.2 Vollversion für Navigationsgeräte (PNA Version) inkl. neuestem Kartenmaterial für Europa (Stand Q2/2006) + 1 GB SD Speicherkarte
    Update auf die neueste Version der MEDION GoPal Navigator Software für Ihr Navigationsgerät.
    Artikel-Nr. 40020517


    Kosten: 99,- für neue Karten incl. einer neuen Software.
    Und nun schau einmal nach, was ein reines Karten-Update bei Festeinbauten kostet. Grob geschätzt würde ich mit ~ 250,- bis 300,- rechnen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo luto,


    kannst auch MN6 auf deinem PNA laufen lassen (so mache ich das).
    Musst vorher aber ein ROM-Update durchführen, damit dein Medion ein Transonic 6000 wird


    Das blöde ist, dass es zwar ein Update inkl. MN6-Software gibt, aber auch jetzt gerade ein aktuelles Kartenupdate (ohne MN6 Software) für z.B. den 6000er. Das lässt sich aber noch nicht ohne doppelte Bezahlung kombinieren.
    Ich denke, es wird auch keine neue Updateversion mit neuestem Kartenmaterial mehr geben.


    Alles weitere zur MN6-Installation findest du hier und hier.


    Gruß Martini

  • Hallo bonnie, hallo Martini.


    Ich werd wohl noch eine Weile mit meinen alten Karten rumfahren, wenn es keine einfache Lösung dafür gibt.
    Ein Update auf ein anderes Navi-System ist mir zu heikel.


    Lieber ein funktionierendes Navi mit alten Karten, als ein Navi was nicht funktioniert mit neuen Karten.
    Bin halt auch beruflich davon abhängig, da ich die Teuros im Aussendienst verdienen muß.


    Könnt Ihr mir noch sagen was das aktuellste Kartenmaterial für den MN5.1 ist?
    Wie o.g. ist meins aus 2005 (lt. Anzeige im Explorer / Eigenschaften / geändert am:)


    Habe gelesen, dass es für den MN6xx bereits Karten für 2007/2008 zu kaufen gibt, laufen die definitiv nicht auf MN 5.1??


    Danke nochmal


    Gruß luto

  • Zitat

    Original von luto
    Könnt Ihr mir noch sagen was das aktuellste Kartenmaterial für den MN5.1 ist?
    Wie o.g. ist meins aus 2005 (lt. Anzeige im Explorer / Eigenschaften / geändert am:)


    4. Quartal 2004!
    Das Datum, das du siehst, sagt nichts über den Releasestand aus. Zu dem Zeitpunkt wurde das Master für die Presse erstellt.


    Zitat

    Original von luto
    Habe gelesen, dass es für den MN6xx bereits Karten für 2007/2008 zu kaufen gibt, laufen die definitiv nicht auf MN 5.1??


    Imho sind das Karten mit Release 4.Q. 2006. Sie werden aber nur als Update für vorhandene PNAs mit MN|6 oder mit neuen Geräten angeboten.
    Und nein, sie funktionieren definitiv nicht mit deiner Software.


    Gruß
    bonnie