MN6 beenden --> Navi aus ODER Taskleiste

  • Hi,


    nachdem ich nun mein MN6 auch auf dem 7988 zum laufen gekriegt habe, hab ich nur noch eine Kleinigkeit, die mich stört.


    Ich habe vom 7988 das orginale mnav entfernt und durch MN6 ersetzt. Somit startet das jetzt auch, wenn ich den Navigationsbutton wähle.
    Beim beenden geht entweder das Navi in den Suspend...
    ODER
    ... MN6 beendet sich und hinterlässt eine Taskbar (aber nicht das eigentliche Becker-Menü).


    Kann das irgendwie umgangen werden? Also nach dem Beenden von MN6 soll wieder die Auswahl zur Navigation, Musik, Bilder und System erscheinen.
    Nach Möglichkeit ohne PMB!!!


    Und warum funktioniert das nicht Out of the box?


    THX
    Urs B

  • Tja, das liegt einfach daran, dass man die Becker-MN5-Software durch den roten Knopf ja auch nicht beendet, sondern einfach nur in den Hintergrund befördert, quasi eine Art Taskwechsel zurück zur Shell.exe.


    Das Programm Shell.exe erwartet wohl kaum einen Rückruf von der Becker-Software, sondern läuft genauso im Hintergrund weiter. Da aber MN6 ein eigenständiges Programm ist, ist es nicht wirklich zur Shell kompatibel.


    Ich würde empfehlen ein eigenes Menü zu scripten, am besten mit nscript wie im PMB-Thread vorgestellt. Eine andere Möglichkeit sehe ich bis dato nicht.


    mfg

  • Muss es unbedingt ein eigenes Meü sein?
    Würde auch folg. Ablauf funktionieren?
    1. ein nscript starten, bei betätigen des Button Navigation
    2. nscript startet MN6
    3. bei beenden von MN6 wird dieser NUR beendet (nicht suspend) + nscript ruft wieder die shell.exe auf



    By the way:
    Wie intelligent kann mit nscript geskriptet werden? Gibt es Bedingungen (also wenn dann sonst)?


    THX
    Urs

  • Ja, mit nscript kann sowas gescriptet werden, soviel ich weiss über die "ShellWait"-Funktion. Wird das Programm beendet, springt nscript wieder automatisch zur Shell.exe zurück, ein erneuter Aufruf ist somit überflüssig. Ich habe es aber selbst noch nicht mit MN6 getestet, nur mit anderen Programmen (die klappen aber).


    nscript ist quasi wie C ;) Bedingungen kannst du elegant mit einer "case"-Abfrage abfangen.


    Gruß

  • hmm,


    hab mich mal kurz mit nscript auseinander gesetzt.


    ohne jetzt angefangen zu haben stoße ich theoretisch doch auf das Problem, dass der Button Navigation das Programm "mnavdce.exe" starten will. Ich muss aber statt dieser exe ein nscript starten. Wie mache ich das nur wieder???


    Es wird sicher auch nicht funktionieren die nscript.exe mit Parametern aufzurufen, oder?


    Urs

  • weitergedacht:


    eigentlich brauche ich (doch nur) eine exe die folgendes startet:


    ns.exe /mo startMN6.ns,hide


    also: starte ns.exe mit dem Skript startMN6.ns und das im Hintergrund.
    ns.exe, das Skript startMN6.ns müssen demnach im selben Verzeichnis sein.


    Womit kann ich für den 7988 solch eine exe erstellen? Gibt es Entwicklungsumgebungen für Windows CE?
    Oder kann das eine für mich übernehmen?


    THX
    Urs

  • Hallo


    Die einfachste Lösung ist, das Verzeichnis MN6, welches jetzt wahrscheinlich auf der Storage Card liegt, in das My Flash Disk Verzeichnis kopieren - dann das MN6 Verzeichnis umbenennen auf mnav (die original mnav sichern und dann löschen) - die MN6.exe umbenennen auf mnavcde.exe - dann die naviLib.ini editieren und den Pfad zur Map ändern (FileName = \Storage Card\) sowie den Pfad zur advisor.sfs ändern (ConfigFilesDir=\My Flash Disk\mnav\ConfigFiles\advisor.sfs) - dann die naviLib wieder speichern.


    Als nächster die ApplicationSettings.xml editieren und bei Eintrag ExitBehaviour den Wert auf 0 setzten, dann wird MN6 geschlossen und du bist wieder auf dem Startbildschirm von Becker. Diese Datei dann noch untersuchen, welcher Pfad auf noch auf die Storage Card verweist und diesen Eintrag dann auch umschreiben.


    (Nicht vergessen auch den Punkt zu entfernen)


    wali100


    Edit: so hab ich es bei meinem 7934 gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von wali100 ()

  • Hi !!


    Erst mal vielen Dank für den Tip !!
    Doch leider ist es bei mir so (7988 mit MN6.2-555) ,dass wenn ich meinen MN6 beende ,dann die Windows-Taskleiste sichtbar wird .


    Ist es bei Dir auch so ,oder muß ich da noch etwas ändern ????



    bis denne


    SCATER

  • Hallo


    Bei mir ist nach dem Schließen des MN6 (habe Version 6.1) sowohl die Windows Taskleiste als auch das Original Menü von Becker sichtbar. Durch das Starten des MN6 uber den Punkt Navigation im Beckermenü bleibt anscheinend das Menü im Hintergrund offen.


    Habe sonst keine Veränderungen vorgenommen.


    Gruß
    wali100

  • Hallo wali100 !!


    Genau so ist es auch bei mir !!


    Also nichts aussergewönliches ??


    Danke


    bis denne


    SCATER

  • Hallo Scater


    Habe ich diesen Threat jetzt falsch verstanden oder geht es nicht darum, dass nach dem Beenden des MN nur die Taskleiste und nicht das original Becker Menü erscheint


    wali100

  • Eben die Taskleiste ist das was mich stört.


    Ich hätte entweder gerne, dass sich der MN6, wie die orginale MN5, NUR minimiert.
    Oder das die Taskleiste, sofern nur ein beenden des MN6 möglich ist, NICHT da ist.


    Ich will also in den normalen Auswahlbereich (shell.exe) zurück (OHNE Taskleiste).


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit im MN6 irgendwo einzustellen, das über den roten "Becker-" Knopf das MN6 nur minimiert wird?


    Hat zusätzlich vielleicht noch jemand ein Tutorial, wie ich mir eine einfache Anwendung für Windows CED erstelle, in der ich lediglich ein anderes Programm mit definierten Parametern starte?


    Gruß
    UB

  • Hallo wali100!!


    Genau dieses ist mein Problem !!


    Möchte genau wie mein vorredner (vorschreiber) zurück in das BeckerMenu (4-Buttons) ohne Taskleiste


    Diese Taskleiste ist in so fern störend ,als dass ich sie nicht ausblenden kann und somit als Störend empfinde.
    Aber das sind doch nur Schönheitsfehler ,wenn es nicht anders geht ,nehme ich es in Kauf und belasse es so wie es ist (mit der Taskleiste)


    Nochmals Danke für deine "Mühe" !!!



    bis denne


    SCATER

  • Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst.


    Da nach der PMB-Installation ein Mediaplayer verfügbar ist, habe
    ich auf dem ersten Menü auf den MP3-Player verzichtet.


    Statt den MP3-Player habe ich jetzt ein Button mit der Aufschrift "Taskbar"
    und die Datei "Showtaskbar.exe" in "MP3Player.exe" umbenannt und die ursprüngliche Datei "MP3Player.exe" durch die neue ersetzt. (vorher noch gesichert)


    Jetzt kann ich immer von erstem Menü aus wenn nötig die Taskbar ein- und ausblenden.



    Gruss


    bono22g