(C520T) Fragen zu Anpassungen des Cockpits

  • Hi,


    mit Hilfe des Forums ist es mir gelungen den Speedwarner zu aktivieren und die zusätzlichen Stimmen zu installieren - vielen Dank an Euch!


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich bin Brillenträger (nur zum Lesen) und habe Probleme die Strassennamen (Aktuelle und nächste) auf den C520t zu lesen.


    Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit in der Data.zip die Schrift etwas größer (evtl. auch in BOLD) zu machen (kann ja so hoch sein wie die Buttons links und rechts daneben) und den durchsichtigen Hintergrund unter den Schriften in reinem Weiss (oder einer anderen NICHT DURCHSICHTIGEN Farbe) darzustellen?


    2. Den Speedwarner habe ich heute morgen mal getestet. Bei dem Ton drückt man automatisch auf die Bremse!!! Kann man irgend wo einstellen, das dieser ätzende Ton nur kommt, wenn man zu schnell ist? Oder kann man den gegen einen herzfreundlicheren Ton austauschen?



    3. Zu den Stimmen - sowohl bei den Originalstimmen, als auch bei den veränderten Stimmen habe ich den Effekt, dass es sich manchmal anhört, als wenn ein Echo oder Stottern drin wäre (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll..)


    4. Bluetooth: gibt es eine Möglichkeit den Bluetooth nur einzuschalten wenn man es braucht?
    Ich weiss das man außerhalb von MioMap dieses ausschalten kann, aber jedesmal von MioMap zurück ins Hauptmenü zu gehen ist ja blöd...nur weil man mal an den BluetoothButton in der Cockpitansicht gekommen ist...



    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich glaube Ihr kennt Euch da aus... :]


    Viele Grüße
    Klana

  • Hallo klana,


    zu 1)
    habe ich auch schon mal nachgefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.


    zu 2)
    Einstellen geht nur einfacher Ton oder Annäherung. Wobei die Meterangabe bis zum Blitzer recht ungenau sind. Meist sind noch ca. 25-30 Meter übrig.


    zu 4)
    gibt es nicht soviel ich weis, wenn du ihn im ersten Menü abgeschaltet hannst kannst du ihn auch nur da wieder einschalten. Er wird aber bei jedem Neustart immer wieder aktiviert.



  • Hi dejo,


    zu 1)
    vielleicht hat ja mittlerweile jemand einen Trick gefunden...
    Das wäre mir am wichtigsten von den ganzen Fragen - noch bin ich innerhalb der 2 wöchigen Rückgabefrist....was nutzt es mir wenn ich es nicht lesen kann..?



    zu 2)
    wenn ich den Ton auf "einfacher Ton" stelle, wann wird denn dann der Ton ausgegeben? Vorher oder genau auf Blitzerhöhe? (das wäre dann etwas spät :gap )



    zu 4)
    Wenn man es nur im ersten Menü wieder einschalten könnte, wäre meine Frage überflüssig ;)
    In der Cockpitansicht gibt es rechts einen Button Bluetooth, wenn man da dran kommt, dann schaltet man Bluetooth ein. Es gibt jedoch keine Möglichkeit das ganze dann auch wieder auszuschalten. Es sein denn man geht erst umständlich aus MioMaps raus zu ersten Menü - dort geht es dann.



    Gruß
    Klana

  • Zitat

    Original von klana3. Zu den Stimmen - sowohl bei den Originalstimmen, als auch bei den veränderten Stimmen habe ich den Effekt, dass es sich manchmal anhört, als wenn ein Echo oder Stottern drin wäre (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll..)


    Ich weiß genau was Du meinst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Probleme dieselbe Ursache haben.


    Seit vorgestern verwende ich diesen Hack:

    Quelle: http://navmanunlocked.forumwis…ocked-post-1977.html#1977


    Das Stottern hatte ich seither nicht mehr - das Echo schon. Allerdings ist zwei Tage noch keine ordentliche Testzeit, da ich auch mal 4 Tage ganz ohne Problme klar kam (ich fahr nicht viel)

  • Zu 2)


    ein Signalton kommt, wenn du die angegebene Geschwindigkeit vor dem Radar überschreitest. Verlasse mich da lieber auf den Annäherungston auch wenn z.Z. etwas nervig. Findet sich bestimmt eine Lösung.


    zu 4)
    wenn ausgeschaltet über den Button Bluetooth wieder einschaltbar aber kann dort nicht wieder deaktiviert werden.

  • Hi,


    so jetzt beantworte ich meine Frage Nr. 1 selbst.


    zwecks größerer Darstellung der aktuellen und der nächsten Straße im Navigationscockpit müssen folgenden Dateien angepasst werden:


    (Wenn ich jetzt noch einen Tipp bekommen würde, wie ich den durchsichtigen weißen Hintergrund der o.g. Einträge ändern könnte (es hat auf jeden Fall etwas mit der Datei "whitestripe480.bmp" zu tun, aber die kann ich mit keinem Programm öffnen ??)


    Die neuen Einträge sind in Bold dargestellt.
    Die alten Einträge in Kursiv


    So jetzt die Änderungen:





    Gruß
    Klana


    PS: Wie mache ich eigendlich einen Screenshot des Navis ??

    Einmal editiert, zuletzt von klana ()

  • Zitat

    Original von klana
    PS: Wie mache ich eigendlich einen Screenshot des Navis ??


    Mit "Pelles Screen Capture"

  • Zitat

    Original von Butterkeks


    Mit "Pelles Screen Capture"


    Danke Butterkeks, habe es jetzt runtergeladen und noch das benötigte ActivSync 4.5.
    Was muss ich denn jetzt noch machen? ActiveSync findet mein C520t nicht, da es sofort nach dem Anschliessen als Zusatzlaufwerk im Explorer erscheint.
    Somit kann man mit Pelles Screen Capture auch keine Screenshots machen.


    Hilfe!


    Klana

  • Sorry, ich hatte nicht an deine Hardware gedacht...

  • aus dem GpsPasSion Forum:


    Another useful parameter for SYS.TXT - mapfontscale in [interface] section:


    [interface]
    mapfontscale=100


    This changes the size of all fonts used to draw captions on map - street names, route numbers and settlement names. I think the default value is 100, so if you set it to anything greater that 100 your map fonts will be bigger than original. I like 130 - it makes street names easier to read especially in 3D-mode, while doesn't make them too big...


    Sys.txt befindet sich im MioMap Verzeichnis, einfach bei [Interface] den Eintrag mapfontscale= 130 dazuschreiben dann speichern.


    Schriftgröße 130 ist mir fast zu groß, mein Wert ist 120


    Nico

    4 Mal editiert, zuletzt von nico1885 ()

  • Hallo Nico,


    würde ich auch gerne ändern. Allerdings sind das für mich zu wenige genaue Angaben


    wo in der Data finde ich SYS.TXT ???????????


    Kannst du mal etwas genauere Angaben machen wo das geändert wird.


    Danke schon mal im voraus


    Dee

  • Hi allerseits,


    ich habe auch noch ein paar allgemeine Fragen...


    1) Ist es möglich, den Richtungspfeil gegen eine andere Grafik, bspw. einen PFeil mit Kreis auszutauschen? Wenn ja, wie?


    2) Wie kann ich zusätzlich in der Karte Zoombuttons an der linken Seite sowie ebenfalls Lautstärke-Buttons, ensprechenend den BUttons für BT, Kartendarstellung, GPS-Empfang,etc einblenden?


    3) Kann man statt der Wurfantenne auch z.B. eine solche Antenne
    http://storage.supremeauction.…8/71/9687109/9402961e.jpg


    für den TMC-Empfang verwenden?


    Thanks a lot!


    Ciao


    arcd007

  • Hallo klana,


    habe mal deine Anpassung vorgenommen. Allerdings habe ich nach dem Speichern die Datei 2 mal auf der Data. Wenn ich die alte lösche bekomme ich immer eine Fehlermeldung über die navigate _480_272.ui


    Hast du eine Lösung? Die Schrift ist mir auch zu klein.


    Danke für die Info


    Dee