Navigon Fresh

  • Hallo liebe Navigon PNA Besitzer lest und staunt !!!!!


    Habe vor drei Wochen mir einen TS 7000 T mit Europakarte MN 6 über einen Internethändler gekauft. Nachdem ich mich einige Tage mit dem Gerät vertraut gemacht hatte, habe ich auf der Internetseite von Navigon gesehen, daß ein neues Kartenmaterial für 99.- Euro angeboten wird.


    Habe erstens 299.- Euro bezahlt in der Annahme ein neues Gerät mit neuem Kartenmaterial zu erhalten und muß danach feststellen, daß ich ein Gerät mit veraltetem Kartenmaterial habe. Eine Frechheit jetzt vom Kunden noch 99.- Euro für neues Kartenupdate zu verlangen.


    Aber damit nicht genug!!! Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, nochmal 99.- Euro auszugeben, da ich in 2 Wochen in Urlaub nach Griechenland fahren wollte. Ab jetzt fängt mein LEIDENSWEG an!!!!!
    Nachdem ich mich über die Navigon Seite eingeloggt hatte, wurde von meiner Kreditkarte 99.- Euro abgebucht und ich bekam letztendlich die Erlaubnis das Kartenmaterial runterzuladen.


    Dazu muß man vorher ein sogenanntes Hilfsprogramm NAVIGON FRESH ebenfalls von Navigon runterladen, damit dieses Download funktioniert.
    Nachdem ich die SD-Karte aus meinem Navigationsgerät in ein Kartenlesegerät gesteckt und diesen mit dem Rechner über USB verbunden hatte, wurde das Download gestartet. Nach ungefähr 98% des Ladevorgang wurde der Download mit einer Fehlermeldung Hashwert stimmt nicht überein abgebrochen.
    Danach konnte auch meine SD-Karte nicht mehr von meinem PNA gelesen werden. Ich wollte die Karte formatieren um meine vorher gemachte Sicherungskopie zu installieren, aber die Karte ließ sich auch nicht mehr formatieren.
    Ein Anruf bei der freundlichen Dame über die Hotline von Navigon ergab, ich soll jetzt die SD-Karte einschicken und bekomme gegen Zuzahlung von 19,90 + 9,90 (Versand) eine Austauschkarte zugeschickt.
    Eine wirklich CLEVERE Geschäftspolitik von Navigon!!!!! Funktionierende SD-Karten von Kunden über ein nicht funktionierendes Downloadsystem kaputt zu machen und sich daran tausendfach zu bereichern!!!


    Weitere wütende Anrufe bei der Hotline ergaben, daß es hunderte von Problemen mit der Downloadmasche von Navigon gibt und ich wurde lapidar abgefertigt versuchen Sie es bitte nocheinmal und wenn es nicht klappt rufen Sie nochmal an.


    Ich bin nach schon 2 Wochen restlos bedient!!!!! Jetzt habe ich schon 400.- Euro ausgegeben. Soll noch 30.- Euro für die Wiederherstellung der SD-Karte berappen. Kann mein Navigationsgerät nicht mit in den Urlaub nehmen, weil es angeblich 10 Tage dauern soll, bis die Karte zurück kommt. Ganz abgesehen von den teuren Anrufen bei der Hotlinenummer.


    ICH HABE MIR GESCHWOREN!!!! NIE WIEDER NAVIGON!!!!!!!!

  • Halo sistola
    So ungefähr ist es mir auch gegangen.
    Nur von 10 tagen hat man mir nichts gesagt,nur das ich für 49 eine neue
    aufgespielte karte geschickt bekomme.Haben wohl gedacht ich hätte sie verloren.Hab aber meine alte gelöschte :wand auch eingeschickt.


    Ehrlich gesagt,benutze seitdem mein altes mio 269+ und vermisse mein 7000er :-D) :-D)


    gruss kraftfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von kraftfahrer ()

  • Hallo Sistola,


    ja, ich bin auch so ein Leidensgenosse, der bei 99% Download den Huswertfehler angezeigt bekommen habe. Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du eine Sicherung der Karte gemacht. wenn Du schon auf Urlaub fährst, wäre es das einfachste Dir eine neu 2GB SD Karte zu kaufen
    (ca. EUR 22) und die Sicherung auf diese Karte zu kopieren. Das kostet
    genau so viel, wie wenn Du die Karte zu NAVIGON sendest.


    Von Griechenland ist sowieso nicht viel drinnen, trotzdem schönen Urlaub


    LG aus Wien


    Walter

  • Auch ich erlebte ein Desaster mit dem Programm Fresh. Nachdem ich die neue Software für 99 Euro abzügl. eines Gutscheines erworben hatte, wollte ich diese sofort herunterladen.


    Entweder sagte mir das Programm Fresh, dass die im CardReader eingeschobene SD-Card voll sei (na klar, es war doch die Software von 2005/2006 drauf), oder bei einer leeren Karte, dass keine Software von Navigon gefunden würde und aus diesem Grund keine Installation stattfinden kann.


    Eine Rückfrage bei Navigon ergab, dass das Programm Fresh fehlerhaft sei und ich mir die neue Version (auch 1.0) ab gestern herunterladen solle, damit müsse es gehen.


    Nachdem die SD-Card mit der alten Software erkannt wurde, nahm Fresh erst mal ein Update vor auf 6.10. Dann installierte er auf der alten Karte die neue Software, was rd. 3 1/2 Stunden dauerte. Bei 99 % bekam ich die Mitteilung, dass die Installation abgebrochen wird, da ein Hushwert nicht übereinstimmt. Was das auch immer sein mag.
    Nun warte ich auf eine neue Antwort von Navigon.


    Ich habe das GEfühl, dass nur das alte Programm um die neuen Daten ergänzt wird, so kam es auch bei einem Telefonat mit der Servicehotline rüber.


    Hat jemand auch so einen Hushwertfehler gehabt? Was habt ihr da gemacht?


    Man bezahlt gutes Geld und kommt nicht an seine Ware dran.


    Gruß
    Eidechsenmann

  • Dieser Hushwertfeher ist wohl ein Übertragungsfehler beim Download.
    Warum dieser bei so vielen Auftritt, ist halt die Frage!


    Ich z.B. hatte keinerlei Probleme mit dem Download.
    Ich hatte mir eine neue 2 GB SD-Karte genommen, eine Sicherung meiner original Navigon-SD-Karte auf die neue SD-Karte kopiert und danach den Download über die neue SD-Karte gemacht.
    Die neue 2 GB SD Karte kostete mich 13 Euro bei Pearl.
    Wäre nun was schief gelaufen, hätte ich immer noch die original Navigon-Karte gehabt.


    Sicherheit sollte auch bei Updates und der gleich immer an ERSTER Stelle stehen.

  • Nicht Hush sonder Hash.
    Und dann wundert man sich, dass die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert :-D)


    Sascha