Wunschliste : Openstreetmap.org Support im GMM

  • Hallo,


    wäre doch schön wenn man sich im GMM Karten aus Openstreetmap.org [OSM] erzeugen könnte

    • Mapper sehen, wo es noch weisse Flecken auf der Karte gibt, die zu erkunden sind.
    • Alle Glopus-Nutzer haben Kartenmaterial zur Verfügung, dass nicht den GoogleMaps (und Navteq und wer auch immer Karten beisteuert) Lizenzbeschränkungen unterliegt.
    • England ist schon sehr umfangreich gemapt, OSM Karten in Glopus könnten m.E. neue Anwender ausserhalb des deutschsprachigen Raumes erschliessen. Dazu muss allerdings noch einiges anderes auch übersetzt werden.


    OSM Kacheln gibt es als 256*256 png, in verschiedenen zoomleveln, siehe
    Slippy map tilenames


    DE ist noch ziemlich lückenhaft in OSM kartiert, aber stellenweise sieht es schon gut aus, z.B.
    OSM Bremen Steintor
    vergleiche gegen
    [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=0&ll=53.070618,8.828244&spn=0.007478,0.031371&z=15]Google Maps Bremen Steintor[/URL]


    Grüsse,
    Andreas

  • Hallo Nachbar,


    da schließe ich mich voll an!


    Und nicht nur Bremen ist gut kartiert, KA ist recht voll erfasst, und die Ecke Stuttgart, Weil i.S., Dettenhausen, Tü auch. Einen track nach Mühlacker hab ich schon, und ein paar andere auch, so daß dieses WE zumindest von Weil nach Westen ein paar Straßen dazukommen. Glopus könnte da helfen.


    Allerdings sollten die Karten in verschiedenen Zoomleveln geladen werden können, um sinnvoll mappen zu können - wenn schon denn schon :)


    Siehe dazu bitte auch "Ein Usertreffen der anderen Art" im Board Usertreffen hier.

  • Ich habe mich bisher nicht näher mit OSM befaßt. Der Link von safron beschreibt, wie man Kacheln für eine Position ausrechnet, aber von welchem Server man so eine Kachel lädt, habe ich nicht gefunden.
    Viel interessanter als die Bilder wären für mich die Vectordaten. Da gibt es wohl keine API, um eine Region zu laden, oder?

  • Gibts die Anleitungen auch auf deutsch?


    lg


    Danjel

  • Hi Peter,


    doch, eine API gibt es. Und eine Lizenz auch... Frag doch auf der Mailingliste dort nach.

  • Zitat

    aber von welchem Server man so eine Kachel lädt, habe ich nicht gefunden


    siehe im obigen OSM Bremen Steintor link : http://tile.openstreetmap.org/15/17187/10663.png



    Das scheint der Kachel-Server für die sog. Slippy Map zu sein, u.U. gibt es noch weitere. Holgers Beitrag vom 29.06.07 07:42


    Zitat

    derweil ich mittlerweile auch bei OpenStreetMap.org mitmache


    hat mich ja erst auf OSM aufmerksam gemacht - seitdem bin ich halt vorzugsweise nördlich des Schönbuchs unterwegs, und auf den OSM Wikis.


    Zitat

    so daß dieses WE zumindest von Weil nach Westen ein paar Straßen dazukommen


    dann schau erst mit dem Editor (JOSM oder Potlatch) nach was schon gibt.
    Ich nehme mir dann die N-O Ecke vor.

    Einmal editiert, zuletzt von safron ()

  • Hi Safron,


    wo denn genau? Da sollten wir uns abstimmen um uns nicht gegenseitig die Daten zu zerlegen (mit josm geht das wohl...)

  • Hört sich interessant an. Werde wahrscheinlich bei dem Projekt mitmachen und Tracks liefern.


    Bin nördlich von Stuttgart unterwegs.


    lg


    Danjel

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Hi,


    ja klasse, aber pass mal acht, da gibt es einen sehr aktiven Teilnehmer aus Esslingen, stimm Dich mit dem ab, sonst macht ihr Zeug 2mal statt euch zu ergänzen.

  • Hallo,
    ich habe das "mapexplore" tool erweitert, so dass es jetzt, neben Google Maps, auch OSM Karten und Kalibrierungen fix- und fertig für Glopus erzeugen kann.
    Vorgehensweise ist wie im Thread Leitfaden zu Glopus-Anwendungen beschrieben, d.h. Kachelgrösse wählen, Zielgebiet aussuchen, mindestens 2 Punkte setzen, Zoom einstellen, Knopf "Slices" drücken, Knopf "Move Map..." drücken, Knopf "Script" drücken, Knopf "Next Script" drücken, Script dann mit copy&paste in einem Windows/DOS prompt Fenster ausführen.


    Dann Nachbearbeitung im GlopusMapManager, z.B. png-Anzahl Farben reduzieren, gmf erstellen etc.


    Das Bild zeigt Kacheln von London, gemischt Google Maps Zoom 13, und OSM, Zoom 13 und 14. Die Kalibrierungen scheinen zu stimmen, da die Kachelübergänge passen.
    Bei gleicher Zoomstufe enthalten die OSM-Karten im Vergleich zu Google Maps weniger Details, d.h. man sollte bei OSM einen höheren zoom wählen.


    Viel Spass damit - und immer schön die GPS Logs in OSM eintragen, auf dass die noch bestehenden OSM Kartenlücken bald geschlossen werden.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi Safron,


    wo denn genau? Da sollten wir uns abstimmen um uns nicht gegenseitig die Daten zu zerlegen (mit josm geht das wohl...)


    Die Gefahr dürfte relativ gering sein - Meines Wissens eigentlich nur dann wenn sich zwei gleichzeitig von der gleichen Gegend die Daten herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen - dabei auch noch die gleichen Daten verändert haben (Es werden ja soweit ich weiss nur die Änderungen übertragen).
    Von daher sollte man auch häufig (alle 30 Minuten?) seine Änderungen hochladen und nicht tagelang Änderungen nach einem Download durchführen und dann erst Uploaden...
    Ärgerlich wäre dann nur wenn man feststellt dass das StadtViertel das man jetzt einen halben Tag lang aufgenommen hat zur gleichen Zeit von jemand anderem erfasst wurde... Daher sollte man auch seine neunen Logs möglichst zeitnah hochladen damit ein anderer sich nicht ein 2. mal die Mühe macht. Ist vielleicht gut zur Qualitätskontrolle, aber momentan sollte das neu erfassen Vorang haben.


    Garry