koord465 und Backlightsteuerung

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab schon alle? Möglichkeiten durch.


    Was muss in der koord.cfg stehen um das Backlight z.B. auf maximal zu setzen?


    irgendwie bin ich zu doof für den Syntax....

  • Hallo,

    Zitat

    Original von schrotty
    Was muss in der koord.cfg stehen um das Backlight z.B. auf maximal zu setzen?


    willst Du das wirklich in der koord.cfg und nicht in der PFSkin.skn machen? Das ist nur nötig, wenn Du die Funktion im Startbildschirm aktivieren willst.
    Prinzipielles zur koord.cfg:
    Du musst für die Funktion sinnvollerweise ein eigenes Verzeichnis anlegen (mit koord.cfg und koord465.exe), das nur dafür reserviert ist.


    Also:
    Backlight auf max. (=8) stellen:
    param= Backlight=8


    in der PFSkin würde es so aussehen:
    launch:"\Storage Card\Programme\koord\koord465.exe";
    params: "Backlight=8";


    Hinweis: Hier ist ausnahmsweise das window=0 (aus Kompatibilitätsgründen) nicht nötig, kann aber mit angegeben werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo,
    [quote]Original von schrotty
    Was muss in der koord.cfg stehen um das Backlight z.B. auf maximal zu setzen?


    willst Du das wirklich in der koord.cfg und nicht in der PFSkin.skn machen? Das ist nur nötig, wenn Du die Funktion im Startbildschirm aktivieren willst.
    Prinzipielles zur koord.cfg:
    Du musst für die Funktion sinnvollerweise ein eigenes Verzeichnis anlegen (mit koord.cfg und koord465.exe), das nur dafür reserviert ist.


    Also:
    Backlight auf max. (=8) stellen:
    param= Backlight=8


    in der PFSkin würde es so aussehen:
    [FONT=courier ......
    Gruß,
    Stefan[/quote]



    Hallo STefan,
    erst mal Danke.
    ich wollte es nicht aus dem Skin heraus aufrufen sondern für andere Zwecke benutzen.
    So habe ich in einen extra Folder mit der koord465.exe und koord.cfg angelegt. Inhalt der koord.cfg dann mit Editor erstellt: param= Backlight=8 .
    Ergebnis beim Starten von koord465.exe: einfach NICHTS.
    Erst dachte ich Backlight wäre schon max und habe andere Werte zwischen 1 und 8 probiert; ebenso kein Ergebnis. koord465.exe ist die letzte Version, habe auch schon vorherige probiert.
    Noch Vorschläge was ich probieren könnte?
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    Original von schrotty
    Ergebnis beim Starten von koord465.exe: einfach NICHTS.


    Du hast recht!!!


    Das scheint nur im Zusammenhang mit der NaviSoft zu laufen!


    Zum Hintergrund:
    Mit der Funktion Backlight= setzte ich nur einen Wert in der Registry. Ich dachte, der Key würde vom Betriebssystem ausgelesen, das macht aber scheinbar GoPal.
    Wie ich mit WinCE-Funktionen das regeln kann weiß ich leider (noch) nicht!


    Was willst Du denn genau machen? Vielleicht findet sich dann eine Lösung!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich stelle mir gerade div. "sinnlose?" Applikationen zusammen die auch (teilweise) auf dem Navi laufen. Dazu gehört auch der "Missbrauch" des Navis als Taschenlampe, funktioniert immer noch besser als ganz ohne Licht. Da ich die Applikationen über ein erweitertes Startmenü bzw. mit Hilfe von Mortscript aufrufe, hätte ich auch gleich noch gern die Helligkeit auf max gesetzt.
    Nebenbei bemerkt: eigentlich bringt Mortscript auch die Helligkeitssteuerung mit, steht aber explizit in der Anleitung: funktioniert nicht für PNA.
    Eigentlich sind das alles nur erste Gehversuche mit den div. Tools...


    Danke für die Unterstützung
    Gruss
    Manfred

  • Hallo schrotty,


    hast Du etwas mit der Helligkeits-Steuerung außerhalb von GoPal erreicht?
    Ich bin jetzt auch am Suchen einer Helligkeitsregelung ohne GoPal für andere Anwendungen.


    Das mit "koord.cfg" habe ich jetzt auch ausprobiert - ohne wirklichen Erfolg. Z.B. das hier "param= Backlight=+1 Window=0 x=33 y=33 t=0 d=700" gibt eine Zahl von 1 bis 8 oben links aus, aber die Regelung der Helligkeit - wie Stefan schon sagte - klappt leider nicht...


    Gruß
    Pliarxos

  • Hallo Stefan,


    Hier ist mal ein Link, vielleicht hilft der weiter. Mein Eindruck ist, daß nach der Änderung in der Registry noch ein "BackLightChangeEvent" erfolgen muß. Noch ein Beispiel wäre hier zu finden.


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Hallo m.g,

    Zitat

    Original von m.g
    nach der Änderung in der Registry noch ein "BackLightChangeEvent" erfolgen muß.


    danke für den Tipp, aber ich bin damit nicht erfolgreich gewesen:
    Ich habe den "BackLightChangeEvent", "BackLightNotifyEvent" und "BackLightActiveEvent" getestet, aber keine Reaktion gesehen!
    Unter HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight hatte ich auch die Keys "ACBrightness" und "Brightness" angelegt.


    Hast Du noch eine Idee?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich hatte es so verstanden, daß Elktrobit (3Soft oder wer auch immer) den Registry Key "HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PowerManagement\Backlight" anstelle des Keys "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight" in die spezielle Platform eingebaut hat. Nach einer Änderung dieses Keys sollte der "BackLightChangeEvent" Erfolg bringen. Wenn Du das jetzt schon so probiert hast, muß ich auch erst mal wieder weitersuchen.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo m.g,
    wenn das Ohne GoPal funktionieren soll, woher soll denn das "arme" WinCE von dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PowerManagement\Backlight" wissen?
    Ich hatte natürlich beide Keys geändert..
    Wirkt der "BackLightChangeEvent" wirklich auf die Helligkeit oder nur auf die Zeiten für die Bildschirm-Dunkelsteuerung ("ACTimeout")?


    Gruß,
    Stefan