Lohnt sich der Kartenupdate?

  • Erschlagt mich nicht weil es dazu schon andere Beiträge gibt.
    Dort verliert man sich aber in details wg. der Ladbarkeit oder ob eine bestimmte Strasse im letzten Eck von NRW jetzt drin ist.


    Meine Frage: Lohnt sich der update für 69 Euro ?


    Auch subjektive Ansichten sind willkommen.
    Antworten von Leuten die die Karten schon haben wären mir am Liebsten.


    Danke und Gruß
    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Von meiner Seite aus ein deutliches ja.


    Alles was bis jetzt nicht vorhanden war ist nun erfasst. Ich bin bis jetzt noch einer keiner Stelle vorbeigefahren (seit dem neuen Kartenmaterial 1100km), wo ein Kreisverkehr, eine neu erstelltes Straßenstück, etc. fehlen würde z.B. Ausbau der A4 von Olpe bis Kreuztal, das aber im alten Kartenmaterial nicht vorhanden war.

  • Meine subjektive Meinung: Absolut ja. Für 69 Euro kaufen.


    Ansonsten ist die philosophische Diskussion eröffnet ;), denn der Weg ist das Ziel. Du kommst sicher auch mit den Karten Stand 4/2005 an. Mir persönlicher ist es aber lieber, aktuelle Karten zu haben. In anderen Threads hast du bestimmt das Problem gelesen, dass z. T. Hausnummern weggefallen sind, z. B. in Köln, Olpener Str 464. Dafür sind in diesem Bereich viele neue Straßen hinzugekommen bzw. ein Viertel ist straßenmäßig völlig neu erfasst worden, das in den alten Karten nur grau eingezeichnet ist. Weitere Beispiele hinsichtlich Hausnummern sind mir bislang noch nicht bekannt. Mir persönlich sind aktuelle Straßen wichtiger als die haarkleine Hausnummernerfassung, die zum Teil sowieso interpoliert ist.


    Letztendlich musst du entscheiden, ob du bereit bist, dafür 69 Euro zu zahlen.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hallo eiguggema,


    in meinen Augen lohnt sich das Update.
    1. Es sind einige neue Straßen enthalten
    2. Fehler in den älteren Karten wurden teilweise entfernt.
    3. Was noch keiner geschrieben hat, und was auch nicht auf den ersten Blick erkennbar ist: Die Fehler (zumindest einige) der Einstufung (Autobahn, Bundesstraße,...) der schon in älteren Karten vorhandenen Straßen wurden korrigiert. Die fällt erst beim Routing auf, wenn nicht mehr ein riesiger Umweg über Autobahnen gefahren wird, obwohl eine kurze Verbindung über eine 2-Spurige Bundesstraße vorhanden ist.


    In den von mir befahrenen Bereichen ist das Routing mit der neuen Karte fast perfekt geworden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    der Punkt 3 was Micheal aufführt, kann ich nur voll bestätigen. Bei der Fahrt zur Arbeit habe ich das neue Kartenmaterial getestet. Ich fahr nicht die vorgeschlagene Strecke, weil ich aufgrund der Verkehrssituation eine Strecke wähle, die vermeintlich länger dauert, als die vorgeschlagene.


    Bei alten Kartenmaterial, hat er jede Querstraße benutzt, mich wieder auf die von ihm vorgeschlagene Route zurückzuführen. Mit dem neuen Update nimmt er sofort die richtige Route auf, und navigiert daher deutlich besser.


    Er nimmt jetzt mehr die Hauptstraßen, und nimmt die Nebenstraßen nur um zum Ziel zu kommen.


    Daher ein deutliches JA.


    Gruß Manfred

  • Hallo eiguggema


    Du kommst auch mit den aelteren ans Ziel. Ueber kurz oder lang wird aber Dein innerer Drang nach Neuem siegen. Also kauf sie Dir.




    Zitat

    Original von ferrismachtblau
    ... In anderen Threads hast du bestimmt das Problem gelesen, dass z. T. Hausnummern weggefallen sind, z. B. in Köln, Olpener Str 464. Dafür sind in diesem Bereich viele neue Straßen hinzugekommen bzw. ein Viertel ist straßenmäßig völlig neu erfasst worden, das in den alten Karten nur grau eingezeichnet ist.


    Hallo Frank


    Schau mal in den Thread in dem das behandelt wird.

  • Einen lieben Dank an Alle die bisher geantwortet haben.
    Eure Beiträge sind für mich sehr wertvoll.


    @900SS-97
    "...wird aber Dein innerer Drang nach Neuem siegen..."


    Meiner innerer Drang Navigon noch mehr Geld zukommen zu lassen ist gelinde gesagt sehr gebremst.
    Andererseits haben wir das Ding nunmal und die positiven Beiträge sind Grund genug zu überlegen.

    Die andere Überlegung ist so weiter zu fahren und die 69 schon für das nächste Gerät (was Gescheiteres) anzusparen.
    Aber das kann ich natürlich nur alleine mit mir ausmachen.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ... Aber das kann ich natürlich nur alleine mit mir ausmachen. ...


    Hallo eiguggema


    Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen koennen.

  • Ist mir klar.


    Aber so wie Navigon sich gegen seine Kunden verhält ist das wohl nachvollziehbar.


    Die Berichte und Tests der letzen Wochen und Monate sind für Navigon alles andere als berauschend.


    eiguggema


  • Aber was soll "besser" sein als ein 6000er mit den neusten Karten ??? Mir fällt da nichts ein...


    Gruß


    Jan

  • Da hat sich aber einiges getan auf der neuen Karte, sogar in meinem kleinen "Kaff":D sind jetzt Geschwindigkeitsinfos vorhanden und jeder noch so kleine Weg bis in den Schrebergarten ist drin. Hausnummern sind endlich auch verfügbar. PoI`s sind auch dazugekommen, z.B. Poststellen. Und was mir auch sofort aufgefallen ist, die Kartenabdeckung z.B. für Polen hat sich enorm verbessert. Also ich bereue den Kauf nicht :]


  • dito. Du hast dann ein topaktuelles System mit guter Bedienung, Suchfunktion, TMC-Funktion, to be continued.


    Das einzige, was mich bislang am MN6 wirklich gestört hatte, waren die Karten mit Stand 4/05.

  • @NaviJan77


    Das kann man schriftlich nicht erklären. Das muß man erleben.
    Das Killerargument "die Tester der Magazine und Clubs bzw. TV sind alle blöd und können nicht testen" - mmhh?
    Warum ist da Navigon nie mehr unter den Besten?


    Wie lange braucht denn dein Gerät bis es nach dem Start nutzbar ist?
    Wie leicht schaltet sich das Ding ausversehen ein?
    Wie schnell ist der Akku leer?
    Wie oft muß man manchmal auf den Touchscreen tippen bis er reagiert?
    Um die inhaltlichen Probleme, "Bitte wenden..." etc. zu schreiben fehlt mir die Lust und die 10-Finger-Tip-Fähigkeit.


    Fahr mal mit anderen Geräten, in anderen Autos ...
    Dann wirst du es verstehen oder eben nicht.


    Ist doch schön, wenn Du zufrieden bist.


    Gruß eiguggema


  • Ich antworte mal stellvertretend: Wenn du MN6 durch Klick auf das x links unten ganz ausschaltest: lang. Doch wozu solltest du das machen. Auf Standby schalten und gut ist's, nach dem Start ist das Teil innerhalb von 1 Sekunde einsatzbereit. Der PNA ist für diese Vorgehensweis prädestiniert. Das mache ich auch beim Gopal so. Beim PDA ist das was anderes, aber 30 Sekunden habe ich Zeit. Egal.


    Ich fahre grundsätzlich nicht auf Akku, sondern immer mit Stromversorgung. Ich denke mal, der Akku in deinem PNA ist nicht schlechter oder besser als der in anderen Systemen.


    Die "Bitte wenden ..." Problematik scheint durch verbesserte Routenberechnung im Zusammenhang mit der neuen Karte gelöst zu sein, zumindest berichtet M_Brenner in diesem Thread davon.


    Ich sehe jetzt im Zusammenhang mit der neuen Karte nur positive Meldungen, und du wolltest ja Meinungen ...

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ... Aber so wie Navigon sich gegen seine Kunden verhält ist das wohl nachvollziehbar. ...


    Hallo eiguggema


    Und ich dachte mit Deiner Frage


    Zitat

    Meine Frage: Lohnt sich der update für 69 Euro ?


    Haettest Du Infos zum Kartenmaterial haben wollen. Dabei spielen doch die Randbedingungen der Firmenstrategie/Firmenverhalten keine Rolle. Denn die Software hast Du dann doch schon, sonst wuerdest Du nicht nach dem Kartenupdate fragen.


    Wenn Du eine Entscheidungsfindung zu einem Wechsel der Software haben willst, dann wechsele ins Board "Allgemeine Fragen zu PNAs" und suche dort Hilfe zu der Entscheidung welche Software du kaufen sollst.