4210 = DACH, 4410 = EU-Karte??

  • moin zusammen,


    ich bin ein wenig verwirrt, was denn nun wirklich als Karten drauf ist auf den Geräten.


    gefunden hab ich hier bei passiontec.de
    Medion GoPal P4210.....mit 4,3" Display, TMC und Karten für Deutschland, Östereich und die Schweiz.


    und hier bei Schlecker
    Medion Navigationsgerät (MD 96325) für Westeuropa mit integriertem TMC, GoPal P4210,.... Kartenmaterial für Westeuropa ist komplett auf der zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen 1GB Speicherkarte vorinstalliert


    und das 4410 wird überall angegeben mit der EU-Karte, 2GB Speicherkarte und auch Outlooksync (welches das 4210 wohl nicht hat)


    aber was ist denn nun bei den 4210 richtig?? ?(


    gruessend
    Berti

  • Hallo,


    also ich glaube nicht, dass es sich bei den 4410 und 4210 Geräten um die gleiche Hardware handelt und nur ein anderes Kartenmaterial mitgeliefert wird, da wichtige Funktionen beim 4210 wie Active Cradle Anschluß, Sprachsteuerung und Bluetooth in vielen Produktbeschreibungen nicht erwähnt werden.


    Also ich denke, dass sich nicht nur die Software (AE vs. PE bzw. DACH vs. EU) sondern auch die Hardware unterscheidet - bin mir aber nicht ganz sicher da ich leider widersprüchliche Angaben im Netz zu diesem Gerät gefunden habe. Vielleicht weiss ja einer von den Profis was genaueres dazu.


    Mich würde vor allem interssieren, ob die Hardware identisch ist und wenn nicht worin die genauen Unterschiede bestehen. Wäre es von der Hardware z. B. möglich einen 4210 zu kaufen und später ein Update auf PE zu machen, wodurch man dann TMC-Pro und eine Sprachsteuerung hat und evtl. noch das Aktive Cradle benutzen kann?


    Gruß
    Dossi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Hallo,


    ich denke mal


    4210 = alter PNA465 ohne Cradle Anschluss und Bluetooth
    4410 = alter PNA470 mit Anschlussleiste und Bluetooth.


    Das muss aber nicht mit der Software (AE, ME oder PE) oder den mitgelieferten Karten (DACH oder WestEuropa) zu tun haben. Die Hardware wird mit der Software beliebig kombiniert.
    Also ist ein genaues studieren des Umfanges von nöten.


    Gruß Trax74

  • ich hab mal ne Mail an passiontec.de geschickt mit der Bitte um Aufklärung....mal sehen, was die antworten

  • Na was wohl? Sie bedanken sich und korrigieren den Schreibfehler.
    Trax sieht es richtig.


    Die DACH Version enthält übrigens keine SD Karte, da diese Karten auf den 512MB sind.


    Das Schlecker Angebot ist übrigens "EU light" , da es nur Westeuropa enthält.


    cu,dehlya

  • Zitat

    ja, die Frage nach identischer Hardware wäre wirklich interessant....und um das Ganze noch mehr zu verwirren:


    schau mal in den Lieferumfang !!
    <a href="http://www.passiontec.de/shop/medion-gopal-p4210.html" target="_blank">http://www.passiontec.de/shop/medion-gopal-p4210.html


    da steht was von Lieferumfang: MDPNA P4410


    Auch hier steht MDPNA P4410 im Lieferumfang:
    http://www.unserkleinerladen.de/
    Ich hoffe mal, dass sie Angaben stimmen, denn ich habe dort bereits bestellt.


    Gruß
    Dossi

    Einmal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Und hier wird beschrieben, dass es wohl PNA465T / P4210 Geräte gibt, die einen Cradle Anschluss haben - wenn das stimmt würde ja nur die Bluetooth Funktion und somit die Freisprecheinrichtung hardwarebedingt wegfallen. Alles andere (Cradle, Spracheingabe, TMC-Pro, usw.) sollte dann bei entsprechender SW auch mit diesen Geräten möglich sein.


    Gruß
    Dossi

  • also ist das Schlecker-Teil ein aufgemotztes 4210 :)


    und was ist denn ein "active cradle"? ich weiß das wirklich nicht.


    und ob man bluetooth wirklich braucht? und sync mit Outlook?

  • Tja dossi, dass wird da zwar beschrieben (bab behauptet ebensolches), aber ich gebe weiterhin ein Bier aus für ein Bild eines 465ers mit Kontaktleiste.


    Edit: Siehe dossi :): Es gibt doch 465 mit Cradle


    Spracheingabe geht mangels verbautem Mic. auch nicht.
    Was bleibt, ist das rein softwarebasierte TMC-Pro bei Nachrüstung mit entsprechender PE
    Und auch der kleine Laden wird für das Geld keinen 4410 liefern. Steht ja auch oben drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Na was wohl? Sie bedanken sich und korrigieren den Schreibfehler.
    Trax sieht es richtig.


    nö, ich geb mal sinngemäß ihre Antwort.... nach Angaben des Herstellers, also Medion, handelt es sich um dieselbe Hardware..... allerdings sind Software und Ausstattung unterschiedlich.


    wie denn nu ?( gleich und doch nicht gleich??

  • Also ich habe gestern noch mal nachgefragt und mir wurde per Mail bestätigt, dass ein 4410 im Lieferumfang enthalten sein soll. Ehrlich gesagt kann ich es mir aber auch nicht ganz vorstellen und denke, dass dehlya wohl recht hat. Meine Hoffnung war eben, dass die Beschreibung der HW im GoPal-Wiki stimmt und somit nur die älteren Versionen noch ohne Cradle Anschluß sind.


    Ich lasse die Bestellung jetzt aber laufen und werde dann berichten was für eine Hardware geliefert wurde.


    Gruß
    Dossi

  • aber was ist denn nun ein "active cradle"?? bzw wofür ist das Teil?


    und ich drück mal die Daumen, dass es die von dir gewünschte HW wird

  • das ist eine Halterung mit der alle beötigten Kabel verbunden sind (TMC-Antenne, Strom, Fernbedienung). Man muss nicht jedesmal die Kabel hin und weg machen sondern kann das Gerät bequem aus dem Halter nehmen.