MM2Go2 V 2.5.x auf FSC Loox 720

  • Hallo,


    hat jemand von Euch so wie ich die aktuellen Betas auf einen FSC Loox 720 installiert? Ich hab hier ein Phänomen, das sich nicht erklären läßt.
    MM2Go2 2.5.x läuft auf meinem Loox bei aktiviertem Tracking nur solange, bis die LOG-Datei eine bestimmte Größe erreicht. Bei 8 Sekunden Tracking stürzt das Programm bei genau 1024 Byte Größe ab. Bei 4 Sekunden Tracking ist bei 2048 Byte Ende. Ich hab das zig-mal probiert, immer genau diese Grenzen.
    Der Loox ist völlig leer (Hardreset), nur MM2Go drauf, sonst nichts. Ich habe alle Installationsvarianten durchprobiert (Ram und SD-Karte in allen Variationen), ebenso Map-Größen zwischen 10 und 300MB. Spielt alles keine Rolle. Als Fehler kommt "out of memory exception error ...".
    Die Version 2.3.7 läuft dagegen einwandfrei.
    Die Programmierer von MagicMaps können sich auch keinen Reim darauf machen, deshalb würden mich Eure Erfahrungen mal interessieren.
    (Auf meinem neuen N560 läufts ohne Problem, auf einem uralten Ipaq 5450 ebenso).
    Ich versteh das nicht mehr... ?(



    gruß
    RBI

  • ... ich konnte das mittlerweile ziemlich eingrenzen. Liegt nicht am Tracking. MM2Go stürzt ab, ob Tracking oder nicht, ist egal. Allerdings immer ziemlich genau 8 Minuten, nachdem GPS aktiviert wurde. Und hier auch nur mit der Bluetooth Antenne (Holux GR-240), mit einer Haicom 305III Compact Flash läufts dagegen.
    Die Holux geht aber am N560 über Bluetooth mit V2.5, an dem alten Ipaq5450 ebenfalls.
    Die Problematik läßt sich tatsächlich auf den Loox720 eingrenzen.


    Hat dazu jemand 'ne Idee??


    An dieser Stelle muß ich auch mal die Jungs und Mädels von MagicMaps lobend erwähnen. Die geben sich wirklich redlich Mühe, haben mir mittlerweile sogar eine modifizierte Version zur Verfügung gestellt, die allerdings auch noch nichts brachte. Das nenn ich mal einen funktionierenden Support.

  • Hallo rbi,
    ("gkuzznfeghtz" hat nichts zu bedeuten; bitte löschen.)
    Auch ich habe mm2go v.2.5 heute auf meinem PPC Loox 720 installiert und das Programm ca. 25 min im Stand (ohne eigene Bewegung) laufen lassen. Keinerlei Absturz. Als Betriebssystem habe ich WinMobile 2003 SE 4.21.1088. Auf meinem Loox sind jede Menge Programme installiert, die alle funktionieren. Als GPS nutze ich die BT-Maus RBT-1000 von Royaltek auf COM 6: BT Serial Port mit 38400 Bd. Eingestellt in MM2Go ist manuelle Geoidkorrektur.
    Ich glaube also nicht, daß es am Loox liegt, möglicherweise an den BT-Einstellungen. Wenn Interesse besteht, dann könnten wir mal unsere PDA- und BT-Einstellungen vergleichen. In Bezug auf MM2Go 2.5 natürlich.
    Muß allerdings hinzufügen, daß ich mit der neuen SW noch keinen Track in Bewegung aufzeichnen konnte (Regenwetter!). Werde das aber am Wochenende nachholen.


    Gruß neudorn

  • Zitat

    Original von rbi
    ... ich konnte das mittlerweile ziemlich eingrenzen. Liegt nicht am Tracking. MM2Go stürzt ab, ob Tracking oder nicht, ist egal. Allerdings immer ziemlich genau 8 Minuten, nachdem GPS aktiviert wurde. Und hier auch nur mit der Bluetooth Antenne (Holux GR-240), mit einer Haicom 305III Compact Flash läufts dagegen.
    Die Holux geht aber am N560 über Bluetooth mit V2.5, an dem alten Ipaq5450 ebenfalls.
    Die Problematik läßt sich tatsächlich auf den Loox720 eingrenzen.


    Hat dazu jemand 'ne Idee??


    Ja. Der Fehler hat vermutlich mit der Bluetoothschnittstelle zu tun.
    Entweder der Bluetoothtreiber ist fehlerhaft, und/oder die Bluetoothschnittstelle ist falsch konfiguriert. Ich würde den neuesten Bluetoothtreiber installieren und die Konfiguration der Bluetoothschnittstelle mit den funktionierenden PDAs abgleichen...


    Grüsse Wessi

  • Hallo,


    ich glaube auch, daß das ein reines Bluetooth Problem ist, über CF gehts ja.


    @Wessi: du schreibst, neue Treiber. Gibts sowas überhaupt für die PDAs, wenn der Hersteller dazu nichts anbietet?
    Und an den Einstellungen kann man ja ohnehin nicht viel "drehen", ich habe shon alle nicht gebrauchten Bluetooth-Dienste deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.


    Was mich halt ein bißchen wundert, ist die Tatsache, daß die Version 2.3.7 völlig stabil läuft, erst die nachfolgenden Versionen streiken. Also hat MM beim Wechsel auf 2.5 irgendwas an der Kommunikation mit Bluetooth gedreht.


    @ neudorn: daß das bei Dir funktioniert, macht mich jetzt fertig. Unsere Betriebssystem-Versionen sind identisch. Die Bluetooth-Schnittstelle ist immer auf Com6, ich hab alle Baud-Raten probiert, immer mit dem gleichen Resultat. Die Bluetoothtreibe haben alle die Versions-Nummer 1.5.0.1800.
    Ansonsten habe ich nichts drauf (Hard-Reset), um andere Einflüsse auszuschließen.


    gruß
    rbi

  • ... Update, Workaround gefunden:


    wenn ich im Startbildschirm von MM2Go erst über den Punkt "GPS Info" den GPS Empfang starte, ein paar Sekunden warte bis die ersten Datensätze durchgelaufen sind, und erst dann in die Kartenansicht wechsle (GPS ist da bereits aktiv), läufts ohne Absturz.
    Wechsle ich nach dem Start offline gleich in die Kartenansicht und starte erst hier den GPS Empfang, ist wieder nach 8 Minuten Feierabend. Ich hab das heute zig-Mal genau so reproduzieren können.
    Erklären kann ichs nicht, ist einfach so.


    @neudorn: kannst Du das bitte mal so in beiden Varianten probieren? Würd mich interessieren...


    gruß
    RBI

  • Am Wochenende konnte ich die neue Version von MM2GO auf meinem Loox 720 auch während einer Wanderung testen: der zeitweise (wg. Akkulaufzeit) aufgezeichnete track führte nie zum Absturz des Programms.
    Dabei ist es egal, ob ich zunächst die Kartenansicht starte und dann die GPS Verbindung aktiviere oder zuerst den GPS Empfang über "GPS Info" und danach in die Kartenansicht gehe. Auf jeden Fall muß zuerst BT eingeschaltet sein, denn sonst kommt eine Anzeigebox "BT muß eingeschaltet sein, damit Sie diese Anwendung verwenden können".
    Mal zu den Einstellungen in MM2GO2.5:
    erlaube Stromsparmodus aus
    Manuelle Geoidkorrektur an
    Min. Geschwindigkeit 1
    aktiviere Positionskorrektur an
    Tracking "Wanderer (20 sec)"
    Visualisiere Tracking an


    Im übrigen überprüfe mal die BT Verbindung unter "BT Verknüpfungen" auf dem Loox, "Verbindungsstatus", "Aktivität" und Signalstärke". Möglicherweise bricht die BT Verbindung (unbemerkt) ab und dies führt zum Absturz von MM2GO2.5.


    Grüsse
    neudorn

  • Hallo ihr da draußen,


    danke erst mal für Eure Unterstützung.
    Ich denke, ich streß mich da jetzt nicht mehr weiter rein. Wenn MM2Go auf meinem 720er so gestartet werden will wie geschildert, na, in Gottes Namen, dann soll es seinen Willen haben ;D


    Mir scheint fast, ich habe ein Problem an der Bluetooth Schnittstelle, das ausschließlich MM2Go2.5 betrifft, oder das betrifft nur die Holux Bluetooth-Antennen mit MM2Go2.5 am 720er. Was weiß ich...


    Ich weiß ja jetzt, wie es funktioniert. Warum das so ist, wer weiß... (das muß der "Geist in der Maschine" sein, frei nach Isaac Asimov :evil:


    so long
    RBI