Autoadapter empfindlich oder Navi?

  • Hi,
    habe mir das 96270 gekauft. Das 470er hatte ich auch schon in Händen, aber zurückgegeben. Bei beiden ist am Autoadapter (Stromversorgung aus Zigarettenanzünder) ein Aufkleber, dass man das Ding nicht eingesteckt lasseen darf, wenn man den Anlasser betätigt. Andererseits wird das Ding bei manchen Halterungen fest mit dem Bordnetz verbunden. Keiner weiss, ob es oder das Navi das überlebt?
    Ist das ein Schaltnetzteil, und wenn das wegen Spannungssprüngen beim Anlassen hinübergeht riskiere ich 15 Euro oder gibt das einen Fehler ins Navi weiter und ich riskiere 300 Euro. Wer hat von Elektrik Ahnung. Ich befolge ungern Anweisungen, deren Sinn ich nicht verstehe.
    Wer "erlöst mich von schlaflosen Nächten"?
    Bin Funkamateur, also das Ohmsche Gesetz kenne ich, aber hier fehlt mir halt die praktische Erfahrung.
    Danke im voraus
    Rechenschieber

  • Mir ist so noch nie weder Navi noch ein Ladeadapter kaputtgegangen, und ich hatte mehr als eins.

  • Also,


    normalerweise geht beim Starten das Radio oder das Licht genau
    aus diesem Grunde kurz aus (das war bei meinem Escort Bj. 77 damals nicht so).


    D.h. um Spannungsspitzen vorzubeugen, wird kurz der Strom weggenommen.


    Also darf in der Regel nichts passieren.


    Ein Garantie dafür kann ich allerdings nicht geben.


    Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte den Stecker ziehen.

  • eben, beim start ist alles auf die zündung fixiert das heist alle anderen komponennten die viel strom benötigen bwerden kurz abgeschalten. z.b. abblendlicht, radio und eben der zigarettenanzünder. das standlicht, und innenbeleuchtung bleibt während dieser zeit an, letzteres nur wenn man die türe noch geöffnet hat!

  • Lässt Du Dein Navi Tag und Nacht im Auto und am Bordnetz angeschlossen? Wenn nicht, starte doch erst und verbinde dann das Navi, dann bist Du auf der sicheren Seite - und kannst wieder schlafen. Der Hinweis von Medion dürfte auch aus rechtlichen Gründen erfolgen, um nicht schadensersatzpflichtig gemacht zu werden, falls das Navi doch mal bei einer Spannungsspitze kaputt geht. Bei den tausenden von unterschiedlichen Automodellen kann man ja sowas nicht ausschließen. Wenn Medion den Festeinbau (NaviFit) empfiehlt, wird ja wahrscheinlich kein Problem damit bestehen. Einfach mal bei einem NaviFit-Partner anrufen und sich erkundigen, ob die ein Relais oder ähnliches vorschalten.



    Gruß teddy 169

  • ;) Hi,
    Dein Tipp hat mir geholfen. Um von der Theorie zur praktischen Anwendung zu kommen, habe ich am Zigarettenanzünder ein (altes) Voltmeter (Zeigerinstument, gut ablesbar) angeschlossen und den Anlasser betätigt.
    Und siehe da, bei meiner guten alten Carina (TOYOTA) wird der Zigarettenanzünder während des Startens abgeschaltet.
    Alle Toyotafahrer können den Stecker drinlassen. Der Hinweis auf dem Aufkleber scheint wirklich von der Rechtsbteilung des Herstellers zu kommen.
    Gruss
    Rechenschieber

  • ..die geräte werden doch beim starten vom anlasser nicht abgeschaltet, sondern das boardnetz bricht beim starten soweit ein, dass einige geräte aufgrund zu niedriger spannung kurzfristig nicht mehr funktionieren.

  • Guten Sonntag Morgen
    So wie Du das beschreibst, kann es nicht sein. Denn wenn das Voltmeter 0 Volt anzeigt, würde der Anlasser nicht so schnurren.(Im Netz mögen ja an verschiedenen Stellen verrschiedene Ströme fliessen, aber die Spannung ist überall gleich.)
    Dass Die Spannung mal auf 10,8 Volt einbricht mag ja bei einer betagten Batterie vorkommen, aber wie gesagt, die Drehzahl des Anlassers ist so gut, wie eine zweite Messung.
    Gruss
    Rechenschieber

  • Zitat

    Original von paul_stanley
    ..die geräte werden doch beim starten vom anlasser nicht abgeschaltet, sondern das boardnetz bricht beim starten soweit ein, dass einige geräte aufgrund zu niedriger spannung kurzfristig nicht mehr funktionieren.


    Früher[TM] war das so. Heute gibt es Schutzschaltungen.