TomTom besser als andere

  • Hallo!


    Leider hab ich hier kein subforum entdeckt, wo ich fragen kann welches Navisystem im Moment; also stand mitte 2007 am Besten meinen Ansprüchen entspricht.


    Durch Mundpropaganda hört man ja hauptsächlich von TomTom. Jetzt gibts aber noch navigon und destinator(vielleicht gibts ja noch andere die von der performance an diese heran kommen)


    was mir wichtig wäre ist:


    1.vektorkarte von europa(hat sicher jeder der Kanditaten; ob NAVTEQoder Teleatlas weiß ich nicht so genau was besser ist)


    2.Stauerkennungssystem mit routenumplanung; wäre mir sehr wichtig; Ich hab gelesen, dass man dann eine externe FM Antenne an die mouse anstecken muss(geht das nicht auch über satellit? bei welcher naviSW kostet das was(also nachträglich; wenn man sich schon das navisystem gekauft hat?


    3.POI warner(ist der auch für die Schweiz und Österreich; zahlt sich die anschaffung an; werden dort wirklich fast alle Blitzer dargestellt) wie siehts da mit aktuellen Blitzermeldungen aus; denn des öfteren hört man ja im Radio:"es wird grad geblitzt in...." wird das dann vielleicht per satellit ganz aktuell auf den pda geladen?


    4.genaue positionsangaben
    5.halbwegs schnell
    6.bedienung ist mir ziemlich egal; Performance ist mir wichtig


    7.Preis ist sekundär die sw sollte jedoch nicht über 500 Euro kosten


    ich glaub jetzt hab ich alles was wichtig ist(sollte ich jedoch was vergessen haben; also irgendwas nicht beachten was wichtig wäre bitte mitteilen


    danke udo

    Einmal editiert, zuletzt von udo1 ()

  • Zitat

    Original von udo1
    7.Preis ist sekundär die sw sollte jedoch nicht über 500 Euro kosten


    :achdufresse
    Also in der Preisklasse kenn ich gar keine Navi-Soft.
    Zwischen 100-200 solltest Du gut bedient sein inkl. Europakarten.


    1) Warum sind Dir denn "Verkorkarten" wichtig? Welche Technik die Navis benutzen sollte Dir eigernlich egal sein, oder nicht?


    2) nein, per Satellit kommen die Meldungen nicht. Es gibt bei TT den Traffic Service, der per Handy abrufbar ist. Ansonsten bieten andere Anbieter TMC an. ZUm Empfang brauchst Du in der Tat einen TMC-Empfänger (der kann eingebaut sein) und eine Antenne (entweder Anschluß ans Auto per Y-Kabel, was bei Deinem Budget auf alle Fälle drin ist oder mittels Wurfantenne)


    3) nein, auch das wird nicht aktualisiert. Es gibt nur Warner über stationäre Anlagen und Erfahrungswerte über mobile. In der Schweiz ist das gesetzlich verboten.


    4) sollten alle haben :gap
    5) dito
    6) ?( Also das wundert mich
    8) kannst mir gerne auch mal ein paar Euros überweisen :D


    Ach ja: Die Frage wäre im Einsteigerforum gut aufgehoben.

  • Danke für die rasche Antwort fundive


    Zitat

    Original von fundive


    1) Warum sind Dir denn "Verkorkarten" wichtig? Welche Technik die Navis benutzen sollte Dir eigernlich egal sein, oder nicht?


    werden nicht vektorkarten benötigt um zb die entfernung zur nächsten kreuzung anzusagen, genauso wie geschwindigkeitsbegrenzungen


    6) so schlecht kann die Bedienung nicht sein, sonst würds keiner kaufen und wenns ein bisschen umständlicher ist macht mir das auch nichts(natürlich nur wenns andere Vorteile hat)


    8) dachte mir mit karten und so wirds schon bedeutend teurer aber wenn nicht auch schön



    2) dann bleibt ja wohl nur navigon oder destinator(denn übers handy klingt für mich nicht so toll)



    ja hast recht im einsteiger forum wäre es besser gewesen


    ich schätz mal du favorisierst TT oder?


    thx

  • Zitat

    Original von udo1
    ich schätz mal du favorisierst TT oder?


    Ja, obwohl mein Wunschsystem mindestens eine Mischung aus TT und Destinator wäre. Toll fänd ich auch noch ein paar Ansätze von IGO und Elemente der Sprachausgabe von Klicktel :D


    Bei Deinem Budget kannst Du dir die fast alle zusammen leisten :D


    Das mit den Vektorkarten mag richtig sein. Ich denke alle Navis verwenden diese Technik, aber direkt werden tut kein Navianbieter damit und eigentlich soll das dem Kunden egal sein. Die Entfernung zur nächsten (zu nehmenden) Kreuzung sagen die Navis eh an. Aber da fangen die Probleme schon an. In der Regel wird ja der Kreuzungsmittelpunkt genommen und nicht z.B. der Beginn der Autobahnabfahrt. Und das führt in der Regel zu Verzögerungen bei der Ansage, die nicht so doll sind. Da schenken sich die Anbieter aber oft nicht viel, weil das eben aus Platzgründen in den Karten nicht genauer aufgeschlüsselt wird.


    Bzgl. Verkehrsinfos bitte ich zu bedenken, daß die Qualität der Daten oft nicht wirklich befriedigt. TMC Pro mag da aktueller sein, das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. TMC Standard ist jedenfalls oft nicht besser als die Durchsagen im Radio und da weiss ja jeder, daß es mal stimmt, mal nicht.
    Und bei TMC kommt noch die oft schlechte Empfangslage dazu, zumindest wenn Du nicht gleich den PDA mit der Autoantenne verbindest. Die Wurfantenne ist jedenfalls nicht geeignet die Zufriedenheit mit TMC zu erhöhen.

  • Zitat

    Ja, obwohl mein Wunschsystem mindestens eine Mischung aus TT und Destinator wäre. Toll fänd ich auch noch ein paar Ansätze von IGO und Elemente der Sprachausgabe von Klicktel großes Grinsen


    die Zieleingabe von R66 nicht zu vergessen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Zitat

    Original von Guenne
    die Zieleingabe von R66 nicht zu vergessen.. ;)


    Tja, da fangen wir dann schon an zu streiten: Ich find die Tastatur von IGO diesbezüglich genial, daß nur die möglichen Buchstaben eingeblendet werden... Hatte R66 mal im Geschäft angeschaut und war sehr verwirrt, daß ich da nicht "geführt" werde, sondern da eine zugegebenermassen sehr clevere Logik versucht zu erkennen, was ich meinte :D


    Ja, ich weiss, ist alles OT, aber vielleicht sollte die Frage eher zum Einsteigerbereich?

  • Zitat

    Original von fundive
    Tja, da fangen wir dann schon an zu streiten: Ich find die Tastatur von IGO diesbezüglich genial, [/I]


    Jeder findet SEIN Navi am besten, sonst hätte er nämlich ein anderes :D. Ich bin auch von TT zu iGO gewechselt. Die meisten User hier im Forum kennen eh nur ihr Navi und vielleicht noch ein 2.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • he danke ich werd nochmal nen thread im destinator forum eröffnen(allerdings vorher noch lesen obs nicht schon was drüber gibt, ob es sich TMC Pro auszahlt)


    danke aber in jedem Fall für die hilfe


    udo

  • Zitat

    Original von udo1
    he danke ich werd nochmal nen thread im destinator forum eröffnen(allerdings vorher noch lesen obs nicht schon was drüber gibt, ob es sich TMC Pro auszahlt)


    danke aber in jedem Fall für die hilfe


    udo


    Bitte nicht.


    Ich verschiebe diesen Thread ins Einsteiger-Forum - da passt so ein Beitrag am besten hin und Du erhältst objektivere Antworten und Alternativen :)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von udo1
    Durch Mundpropaganda hört man ja hauptsächlich von TomTom. Jetzt gibts aber noch navigon und destinator(vielleicht gibts ja noch andere die von der performance an diese heran kommen)


    Hallo


    Liegt vielleicht auch daran, dass TomTom kräftig[er?] die Werbetrommel rührt... ;D ...wobei es sicherlich auch ein klasse Progi ist; ich nutze es ja selber gerne.


    Ob nun TT für Dich besser/geeigneter ist, hängt stark von dem ab, was Du erwartest. In Sachen Performance und Stabilität wäre TT schon einmal ein guter Kandidat. Wenn Du aber wirklich TMC oder gar TMCpro erwartest [hier setzt TT in der PDA-Version noch auf einen Abodienst via Handy], oder erstklassige Sprachansagen [man könnte sicherlich noch mehr Unzulänglichkeiten aufzählen], dann könnte TT sich für Dich zum Flop entwickeln.


    Hier gäbe es einige Vergleichstests... sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand [das wäre bei der derzeitigen Erscheinungsweise etwas schwierig zu bewerkstelligen], können aber durchaus als Anhaltspunkt dienen...


    pnav Vergleichstest


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Hier gäbe es einige Vergleichstests... sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand [das wäre bei der derzeitigen Erscheinungsweise etwas schwierig zu bewerkstelligen], können aber durchaus als Anhaltspunkt dienen...


    pnav Vergleichstest


    MfG


    bei dem von obk angeführten Vergleichstest kann der User - momentan ist dies einzigartig im deutschen Sprachraum - seine Präferenzen angeben und sich das, diesen Präferenzen am besten entsprechende Navi aussuchen


    auch können Parameter geändert / eingestellt werden, je nach dem, welche Funtion einem wichtig erscheint und welche nicht


    die Aussagen dieses Vergleichstests sind für PDA-Systeme gedacht, können zwar nicht 100% auf PNAs angewendet werden, sind aber auch für diesen Bereich eine gute Richtschnur