12V KFZ-Strom Adapter - Funktioniert nicht in jedem PKW...

  • Ich habe mir zu meinem orginal Garmin 12V Kabel mit TMC noch ein zusätzlich 12V Kabel von der Bucht geholt.


    Grund: Das orignal Kabel habe ich fix in meinen Privat PKW verbaut.


    Da ich beruflich öfters in Tschechien bin und verschiedene Pool-Autos verwende ist ein Zweitkabel eine tolle Sache.


    So, ich habe aber folgendes Problem bzw. weiss ich nicht warum das so ist - also folgender Sachverhalt:


    Das Zweitkabel funktioniert nur in bestimmten Fahrzeugen, sprich ich habe nur in bestimmten PKW's eine Stromversorgung.


    Es funktionert nicht in einem VW Bus T5 (BJ05) und in einem Opel Corsa (BJ05). Ohne Probleme verrichtet es seinen Dienst in einem VW Passat (BJ05), Peugeot 206 (BJ02), Renault Laguna (BJ06), Mercedes Benz E220 (BJ05).


    Könntet Ihr mir das erklären, warum dieser 12V Spannungsadapter in einigen Autos nicht funktioniert - haben diese 12V eine andere Spannungsbelegung?


    Was könnte ich machen, dass es auch in den PKW funktioniert, in dem ich keine Spannung habe?


    rgds,


    mueller


    PS: 12V Spannung liegt auch in den Fahrzeugen vor, wo der 12V Adapter nicht geht, da der Zig. Anzünder tadellos zum glühen überredet werden kann.

  • Hallo,
    schau Dir mal den Stecker an, bei meinem Notebook Ladegerät für 12 Volt kann man vorn den roten Ring abziehen oder mit nem Bajonettverschluss "demontieren".


    Das ist so was wie ein Adapter oder Abstandshalter für verschiedene Arten von Steckdosen.


    Irgendwie bekommt dann 1 Pol keinen Kontakt. Schau Dir halt mal genauer die Steckdosen und den Stecker an.


    Zum Nüvi kann ich da momentan noch nix sagen, da ich erst "verstärkt Liebäugele".


    Tschüss
    ertz.

  • Hallo,


    hattest Du das Problem bei mehreren Autos des gleichen Typs oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Bordsteckdosen in diesen Autos schlicht nicht funktionierten?


    Vermutlich gäbe es sonst mehr Fragen und Beschwerden dazu...


    Gruß, DiwoS


    Sorry, hat sich erledigt. Vielleicht hätte ich etwas aufmerksamer lesen sollen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DiwoS ()