Autohalterung des C510

  • Hallo zusammen!


    Bin seit 2 Wochen Besitzer eines C510 und bin wirklich sehr zufrieden!
    Allerdings finde ich eine Sache etwas wunderlich, nämlich die Kugelhalterung.
    Wie handhabt ihr das? Die Halterung macht nicht den Eindruck, als wenn sie dazu ausgelegt ist, mehrmals die Woche vom Gerät entfernt zu werden.
    Jedoch ist es etwas lästig, das Gerät samt Halterung im Rucksack oder einer Tasche mit sich zu tragen.
    Etwas eigenartig ist auch die Tasche, die dem Gerät beiliegt. Die Öffnung für die Kugelhalterung ist vorhanden, jedoch bekommt man dort nicht die ganze Halterung durch, sondern nur den Kopf.
    Das heißt, Garmin sieht vor, dass ich die Halterung vom Gerät entferne, es einpacke und sie dann wieder draufmache?!
    Oder lässt jemand von euch die Tasche während der Navigation dran und zieht diese nur runter?
    Bin es sonst vom C310 gewohnt, dass die Halterung im Auto bleibt und ich das Gerät einhängen kann.


    Grüße!

  • Ich habe mir von Garmin die Halterung fürs Armaturenbrett geholt. Hier muss man das Gerät inklusive des Aufsatzes (Kugelgelenk) entfernen. Habe mir für den Transport eine passende Kameratasche besorgt. Hier geht das Navi plus Aufsatz rein. Ich denke auch, dass so ein Gelenk sonst zu schnell ausleihert. :(

  • Ich habe noch von niemandem gehört, dessen Kugelpfanne ausgeleiert wäre (nur gebrochen ist sie bei einem einzigen). Kann sich mal jemand zu Wort melden und berichten, der einen StreetPilot seit einem Jahr oder länger nutzt?
    Beim Nüvi ist das besser gelöst: Da verbleibt die Halterung an der Kugel und das Gerät wird ausgeklinkt.

  • Wenn es wirklich ein Problem wäre, dann würden vermutlich vermehrt Meldungen hier aufschlagen.
    Was allerdings öfters kommt sind die Befürchtungen. :gap


    Und wer nutzt schon über ein Jahr das selbe Navi? ?( ;D

  • Hallo,
    ich lasse die Tasche IMMER am Gerät. Sprich Tasche angelegt, KFZ-Halterung eingeklickt und zum navigieren wird lediglich die Tasche aufgemacht und etwas nach hinten (zur Scheibe hin) gedrückt, dass die Lautsprecher schön frei sind.
    Wenn ich den 510 abnehme, kommt der gesamte Saugnapf mit runter - ist zwar etwas lästiger und sperriger zu transportieren jedoch fühle ich mich dabei etwas "wohler" nicht ständig des Kugelgelenk beanspruchen zu müssen :]
    Ob das nun der Fall ist, oder man das Navi getrost insgesamt ca. 50.000x abnehmen und wieder aufstecken kann - das weiß ich nicht. Ob Garmin da einen "Dauerbelastungsetest" durchgeführt hat? Infos darüber müssten ja zu finden sein.
    Ich bin mir sicher, von den 5x was ich effektiv das Navi im Jahr brauche ( 8)) würde die Kugelhalterung nicht ausleiern - jedoch bei meinem Glück... :-D)


    edit: @ MadMike: der Preisunterschied vom C510 zum Nüvi muss ja begründet sein ... ;)


    FINrod : drink

    Einmal editiert, zuletzt von FINrod ()

  • Also das mit dem Kugelgelenk ist eigentlich problemlos zu handhaben.


    Den Garmin ganz einfach nach links oder rechts drehen, das Kugelgelenk wird dann ganz leicht freigegeben.


    Hab meine Garmin so sicher schon so 100x aus und eingeklinkt. Ich glaube nicht, dass sich das auch über längere zeit so schnell ausleiert.

  • Habe die Tasche gestern Abend auch mal am Gerät belassen. Funktioniert ganz gut. Denke, es bleibt jetzt auch erstmal so.
    Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Original von FINrod
    ich lasse die Tasche IMMER am Gerät. Sprich Tasche angelegt, KFZ-Halterung eingeklickt und zum navigieren wird lediglich die Tasche aufgemacht und etwas nach hinten (zur Scheibe hin) gedrückt, dass die Lautsprecher schön frei sind.


    Und wie machst Du das mit dem Stromkabel?

  • Ich halte die Sorge um das Kugelgelenk für eher unbegründet. Bei mir hat es den Saugnapf erwischt. Ich nehme den Halter nur gelegentlich ab, um in ein anderes Auto umzuziehen. Bislang (seit 7 Monaten) ohne Probleme.
    Jetzt hat mein Wagen nur ein paar Mal in der Sonne geparkt (normalerweise steht er tagsüber in einer Tiefgarage), und schon war der Napf untrennbar mit der Scheibe verbacken. Beim Ablösen ist eine beträchtliche Menge Gummi an der Scheibe verblieben, und nun saugt der Napf nicht mehr ordentlich.
    Ich weiss schon, dafür gibt es (Nüvi-)Tips, aber bislang kannte ich das Problem halt nicht, und sowas erwartet man eigentlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch nicht. Ich habe jedenfalls vor ca 1 Woche den Napf (via MMarkt) an Garmin gesendet. Zwei bis drei Wochen werde ich mich wohl gedulden dürfen... :-D)


    EDIT:
    Manchmal sind die Jungs vom MMarkt gar nicht so blöd! Kaum hab' ich den Text geschrieben, da kommt eine SMS mit der Mitteilung, dass ich den Saugnapf abholen kann. Ist bereits geschehen. Innerhalb einer Woche haben Sie mir ein Ersatzteil besorgt. Nicht schlecht...

    3 Mal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Original von wvhansen
    Und wie machst Du das mit dem Stromkabel?


    Ganz einfach - die Tasche etwas nach unten wegklappen und anschließen - sofern ich das Stromkabel überhaupt verwende.
    Das Anschließen ist des Kabels ist also kein Problem.
    FINrod

  • Zitat

    Original von FINrod


    Ganz einfach - die Tasche etwas nach unten wegklappen und anschließen - sofern ich das Stromkabel überhaupt verwende.
    Das Anschließen ist des Kabels ist also kein Problem.


    Aha. Ich mache mir ja mehr Sorgen um die Haltbarkeit des Steckers als um das Kugelgelenk.

  • tach auch ,
    die Kugelpfanne des c550 hält bei mir immernoch auf der Kunststoff-Kugel, obwohl ich versucht habe einen 18mm Schubladengriff als altenative zu benutzen. Nachdem ich jetzt allerdings eine 17mm Messing-Kugel gefunden habe, hält er nicht (mehr) darauf
    grüße Mike