Fujitsu N560 mit welcher Software?

  • Hallo, Forum!


    Ich möchte mir gern ein neues Navi fürs Auto zulegen, das folgenden Leistungsumfang haben soll:


    - Europakarten
    - GPS am besten mit SiRF3
    - TMC
    - Hohe Software-Stabilität
    - Leicht und klein, da ich es immer mit aus dem Auto nehmen will



    Habe daher an ein PDA mit integriertem GPS gedacht.


    Dabei fiel mir das Fujitsu/Siemens N560 positiv auf, besonders wegen dem schönen VGA-Display.


    Nun die Fragen: :)


    1. Können diese PDAs mit GPS automatisch auch TMC (evtl. mit zus. Antenne)?


    2. Welche Software wäre bei den o.g. Anforderungen empfehlenswert (TTN6 fällt wohl aus, da kein TMC)?


    3. Sonstige Tips/Hinweise?


    Dank an alle, die etwas beitragen! :)

  • Zu den Fragen:
    1) Oft :gap
    Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Für einige PDA's gibt es eine solche Zusatzantenne, die in der Regel das Stromkabel vom Zigarettenanzünder ersetzt. Ob es das für den N560 gibt musst Du z.B. bei GNS mal nachrprüfen, denn GNS stellt die meisten dieser Empfänger her.


    2) Gegenfrage: Warum willst Du einen PDA?
    Vorteil PDA ist, daß es ein "kleiner" Windows-Rechner ist und Du wesentlich mehr machen kannst als auf einem PNA. Der Nachteil: siehe bei Vorteil :D
    Wenn Du nur navigieren willst, würde ich mir keinen PDA zulegen. Dann gäbe es entsprechende PNA's, die auch TMC können, u.a. auch von TomTom.


    Wenn es denn wirklich ein PDA sein soll, fällt TT6 aus der Auswahl raus, wenn Dir TMC wirklich wichtig ist. Meine Erfahrung mit TMC (bei Destinator 6) hat mich allerdings sehr ernüchtert. So ungenau wie die Radiodurchsagen ist das auch mit TMC. Mal stimmts, mal nicht. Es gleicht einem Lottospiel.


    Wenn Du TMC willst, gibts z.B. MN6 (würd ich wegen den alten Karten aus 2005 nicht empfehlen), IGO, Route 66 (da solls aber auch Probleme mit PDA's geben, die über Zusatzantenne TMC empfangen oder Desti 6. IGO und R66 kennne ich nicht näher, Desti 6 würd ich jedenfalls nicht unbedingt empfehlen, da vieles nicht ganz so ausgereift und zuverlässig ist wie bei TT6. Gerade der PDA-Vorteil der direkten Outlook-Adressübernahme ist bei Desti nicht ganz sauber, da die Hausnummer im US-Format (also Hausnummer vorne) erwartet wird. Auch das grenzüberschreitende Routing ist sehr launisch.


    Ich lass mich deshalb in aller Regel nur noch von TT6 ohne TMC leiten, obwohl ich mir extra den nicht billigen TMC-Empfänger für meinen Asus geleistet hab.


    3) siehe 2 :D

  • MN6 hat mittlerweile Karten von Q4/2006. :)
    Man muss aber aufpassen, dass man die neue Version bekommt, also immer beim Händler vorher nachfragen oder direkt bei Navigon bestellen.


    MN6 finde ich von der Navigationsqualität um einiges besser als iGO und TT, vor allem wegen den Navteq-Karten und den fast perfekten Sprachansagen.
    Allerdings gibt es User, die Probleme mit der Kombination N560/MN6 haben.
    Allgemein läuft MN6 auf VGA-Geräten eher gemächlich, QVGA ist bei MN6 empfehlenswerter, auch wegen der POI-Darstellung.


    Deshalb schließe ich mich meinem Vorrdner an und empfehle TT6 ohne TMC.
    iGO würde ich jetzt nicht kaufen, da bald iGO8 kommt mit sehr vielen Neuerungen.
    Oder eben ein anderes (QVGA)-Gerät wählen, dann mit MN6.

  • Hallo,


    vorab folgendes: Ich hab den N560 auch und bin mit dem Gerät grundsätzlich zufrieden. Mit Navisoft siehts hingegen schwieriger aus. Ich hab mit einige angeschaut und bin letztendlich bei MN6 hängen geblieben.
    Ich halte es, wenns denn läuft, für die beste SW. MN6 hat halt ein Speicherproblem, wie im übrigen m.E. alle Navisoft die VGA-Unterstützung bietet. Ich habe am klicktel betatest teilgenommen und bin, nicht restlos, aber weitgehend davon überzeugt worden. Der läuft wenigstens auch 100e Kilometer ohnen Absturz durch ist ich finde ihn auch sonst ganz funktionell. ich hoffe man kann die PDA-Version auch bald kaufen.
    Aber nun zu Deinen Fragen:


    ad 1) mit dem GNS-Adapter hast Du grundsätzlich auch die Möglichkeit TMC/TMCpro zu nutzen sofern die Navisoft das unterstützt. Ich hab mit dem Adaper noch nie Probleme gehabt.


    ad 2) Siehe oben. Ich halte MN6 tatsächlich für die Beste Navisoft, leider braucht sie enorm viel Speicher und stürzt entsprechend häufig ab. Die Kombination mit POI-Warner würd ich erst garnicht versuchen (auf dem FSC N560 jedenfalls nicht)
    Alle anderen sind mehr oder midner brauchbar und es ist eine Frage des pers. Geschmacks.


    ad 3) Was die Aktualität der Karten anbelangt so wird das m.E. hier in den Foren deutlich überbewertet. Klar, je aktueller je besser, aber ich würde von der Aktualität her nicht die Entscheidung für ein Navi treffen.
    Ich hab mit z.B. TomTom, Falk, MN5/6 und Destinator angeschaut. Was nützt es wenn dei Karten aktueller aber unvollständig sind. Außer Navigon MN6 kennt keiner in seinen D-Karten Feld-, Wirtschafts- und Waldwege.
    Zudem fahre ich in meinen Frankreichurlauben mit einer 11 Jahre alten Karte rum und bin auch noch überall angekommen. Klar, ärgerlich wenn man falsch geroutet wird aber m.E. kein Grund ein Navigationssystem deswegen zu verdammen und für generell untauglich zu bewerten.


    Mein Tipp: Versuche Dir die Teile möglichst genau anzuschauen. Möglichst in real-Live z.B. bei Bekannten oder Freunden. Im Zweifelsfall eben auch in Läden. Das ein oder andere Fachgeschäft leiht ein solches Gerät sicherlich auch vor Kauf aus und Du kannst selbst testen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also wenn das so ein Problem mit VGA ist, dann würde ich natürlich auch auf QVGA zurückgreifen.


    Im einzelnen:


    1. "Zusatzantene" würde heißen, daß die PDAs das nicht von sich aus können? Bzw. daß man von einem weiteren Anbieter ein TMC-Modul nachrüsten muß? Frage: Wo genau steckt denn die Funktionalität? Im Zusatzmodul oder in der Software oder im PDA?


    2. Warum PDA? Hm. Habe derzeit ein Sony NVU70T. Es funktioniert soweit eigentlich bis auf ein paar kleinere Macken ganz gut. Aber es ist sehr schwer (1200g) und ein Kartensatz kostet ca. 120,-
    Ein PDA scheint mir da leichter (<200g) und flexibler zu sein. Software kann preisgünstig ausgetauscht werden. Gefällt mir irgendwann z.B. MN6 nicht mehr, kann ich relativ günstig eine andere Software kaufen. Bei der Entscheidung für ein PNA dagegen fallen bei einem Systemwechsel höhere Kosten an. Und Kartenupgrades scheinen teuer zu sein.


    3. TMC finde ich gut, bei mir hat es immer gut funktioniert.



    Neue Überlegung:


    1. Nicht das N560, sondern eher das Asus MyPal 63x.
    2. Software MN6
    3. Zusatzmodul TMC(/Pro) von GNS
    4. POI Warner



    Würde das einigermaßen gut laufen?


    Thanks for input!
    :)

  • Den Asus habe ich ja selbst und bin sehr zufrieden. Sehr guter Akku, ausreichende CPU für Navigation, Videos, Fotos und diverse Anwendungen.


    Mit TMC: Mein erster Asus-Adapter war defekt, der wurde von Asus aber umgetauscht. Jetzt klappts technisch. Aber zufrieden bin ich damit bislang nicht geworden (wegen der zweifelhaften Aktualität von TMC, denke ernsthaft drüber nach den Adapter wieder zu verkaufen ...)


    Technisch funktionieren diese "Zusatzantennen" so, daß sie einen RDS-TMC-Empfänger eingebaut haben und das TMC-Signal empfangen können. Laienhaft könnte man also sagen, es ist ein Radioempfänger. Das TMC-Signal wird dann an den PC übergeben und die Software kanns hoffentlich verarbeiten. Wichtig ist, daß sie Software GPS und TMC auf dem gleichen COM-Port verarbeiten kann. Das können nicht alls (R66 meines Wissens nach z.B. nicht).


    Du schreibst Du willst einen PDA, weil ein PNA schwer sei. Hast Du mal die neuen TomToms gesehen? Schwer war da gestern, die heutigen (ONE's) sind wirklich schick und handlich.


    Bei einem PNA kannst Du zugegebenermassen nicht einfach die Software wechseln. Preise für Kartenupdates kann aber niemand vorhersagen. Bei TT pegeln sich ca. 100 Euro für Westeuropa ein und manchmal (z.B. jetzt) gibts dann noch 20% Rabatt, wenn Du die Karte online lädst.


    Such doch mal im MN6-Forum, ob es Leute gibt, die die Soft mit dem Asus betreiben?

  • Zitat

    Original von BernhardD
    Außer Navigon MN6 kennt keiner in seinen D-Karten Feld-, Wirtschafts- und Waldwege.


    ?( ?(
    ...ich würde eher sagen in den meisten TomTom-Teleatlas-Karten gibt es viel zu viele davon:
    Ich habe es getan...!
    und folgender.

    Gruß gs.arch


  • Punkt 4 wird heiß diskutiert:
    Bei einigen gibt's Probleme, bei anderen wiederum nicht, wobei die Tendenz stark in Richttung der ersteren geht.
    In ca. 2 Wochen soll es aber ein Update geben, so dass MN6+PW endlich stabil laufen sollen, diese Kombo wäre dann ein guter Kauf, denn MN6 alleine überzeugt jetzt schon.