Suche Navi-Lösung mit Bluetooth; Festeinbau

  • Nabend zusammen,


    wie schon gesagt, ich suche eine Navigationssystem für meinen GolfV (Doppel-Din Schacht; CAN-BUS) mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
    Am liebsten hätte ich einen Festeinbau. Dieser sollte folgendes leisten:


    - Navi mit Kartenmaterial für Westeuropa
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - IPod anschließbar
    - Guter Klang und Radioempfang
    - TMC
    - Vorverstärkerausgänge
    - nette Optik
    - gut während der Fahrt bedienbar, keine "fummeligen Menüs" (Anhaltspunkt: mit TomTom komme ich gut zurecht)


    und wenn möglich sollte er auf Autobahnen die Fahrtrichtung mit angeben, also z.B. "fahren sie auf die A4 Richtung Aachen..." und eher nicht: "demnächst fahren sie rechts,..., danach fahren sie rechts" so wie es der TomTom PDA meiner Eltern macht.


    Kartenansicht wäre auch toll, aber dann wirds wohl richtig teuer; kein Muss.


    Gefunden habe ich bisher:


    Becker Cascade (gute Optik; Austattung ok, Preis noch in Ordnung; kann Becker die Fahrtrichtung ansagen?)
    Pioneer Avic-D3 (Austattung alles was das Herz begehrt, ziemlich teuer)
    JVC NX5000 (sieht chic aus, aber integriert sich das halbwegs in eine dezente Mittelkonsole wie im Golf? wie weit steht das vor?)


    Was würdet Ihr empfehlen? Gibt es noch weitere Alternativen?


    Ich wäre auch einer Lösung àlà GPStar nicht abgeneigt, zusätzlich zu meinem vorhandenen Radio. Leider fehlt hier die Freisprecheinrichtung und die Möglichkeit die Ansagen bei ausgeblendeter Musik über die Lautsprecher auszugeben. Aus dem gleichen Grund möchte ich eigentlich auch keinen herkömmlichen PNA, da ich regelmäßig (etwas) lautere Musik höre, und dabei keine Anrufe oder Ansagen verpassen möchte. Wie handhabt Ihr das?


    So, ich denke das reicht für den Anfang, bin gespannt auf Eure Tipps.


    Gruß
    Oppee


    PS: Ich habe hier schon öfter mitgelesen; leider gibt es kein ausführliches Forum für Kaufberatung in dem man sich umsehen kann, bzw. vielleicht ist mein Wunsch auch zu speziell :) Hab mich jedenfalls schon ein wenig informiert.

  • Hallo, hier möchte ich mich auch mit einklinken da ich derzeit ähnliches suche für meinen VW-Bus T 5. Ich tendiere derzeit zum JVC-Gerät. Scheint so leistungsmäßig ganz ok zu sein und der Preis ebenfalls für knapp 900,00 . Allerdings macht ich mir über das relativ kleine Display Gedanken da ich gerne eine Rückfahrkamera dazu installieren möchte und mein Händler meint da siehste nix. Der will mir allerdings ein Clarion Gerät für 2000,00 Euro verkaufen.


    Von Pioneer wurde mir abgeraten da sehr langsam und bei eingelegter Musik CD und Änderung der Fahrtroute wieder die Navi DVD eingelegt werden muß das kann ich mir vorstellen ist ziemlich nervig.


    Hat jemand Erfahrung wie die Navigation und Bedienbarkeit beim JVC ist und vor allem ob das Display bei der Fahrt groß genug ist? Berechnet es neue Routen schnell oder muß ich mir an der Tanke erst nen Kaffe kaufen?


    Zum Becker kann ich gar nix sagen. Optisch eher schlicht aber die Navigation an und für sich soll gut sein.