Ford DVD-Navi unbrauchbar?

  • @tomtom70
    Wenn da nichts einzustellen ist, dann wurde das noch nie repariert und immer nur ausgetauscht? Auch eine schöne Einnahmequelle... ;D


    stefan1964
    Glaube kaum das Ford unterschiedliche Versionen des DVD-Navis verbaut hat. Schau doch mal ins Servicemenü (Wie du da rein kommst ist hier schon oft beschrieben worden) und gib uns die Versionsdaten von 16LX und SH4 durch. Das sind die beiden entscheidenden Punkte woran man erkennen kann wie "aktuell" die Betriebs-Software ist. Zudem: Welche Kartenversion hast Du drin?


    p.s. Das PN-Thema erledige ich am Wochende...

  • Kartenmaterial stand 2004. Den Rest kann ich erst nächste Woche gucken.

  • leiton de
    WEnn ich mich mal kurz "einmischen" darf...
    2003 hatte ich das Becker Traffic Pro drin. Auch direkt über Ford bestellt. Das hat mich so begeistert, dass wir so eins auch für unseren Zweitwagen gekauft haben. OK es war "nur" ein Radio-Navi ohne großes Display. Aber wenn Beckerchen sagte: weiterfahren, und nicht sofort wenden empfahl, konnte ich mich immer darauf verlassen nicht Kilometer weiter gelotst zu werden, um dann wieder an der alten Stelle anzukommen, an der ich auf der Landstraße die Straße zum Abbiegen verpaßt hatte.


    Wie oft ich kurz davor stand , das DVD Touchscreen rauszureißen, du glaubst es nicht!!! Und dann für sooooo viel Geld!
    Sch,,,ß Teil!

    Einmal editiert, zuletzt von fordfan ()

  • Wenn man die aktuelle Firmware aufspielt, kann man dann nur noch die aktuellen Karten nutzen oder auch die von 2004?

  • fordfan
    Habe den Mondeo gebraucht gekauft, und da wars eben drin. War aber nicht "die" Kaufentscheidung, hätte mir sonst ein mobiles Teil reingesetzt.
    Egal wie gut oder schlecht es manche finden. Für meine Zwecke reichts, fehlgeleitet hat mich das Navi noch nicht. Und...irgendwelche Macken hat doch jedes Navi. (siehe mein FirmenTomTom: das findet heute immer noch keinen TMC-Sender und hat mir in den letzten Tagen einiges an Zusatzstunden im Stau beschehrt. Das Ford Navi dagegen leitete bisher immer gut und sinnvoll um)


    @ Eventer
    Ich kann nur garantieren das die 2005/2006 Version mit dem neuesten UpDate läuft. Habe ich so im Mondeo. Ob ältere Karten lesbar sind? keine Ahnung. Kläre das bitte bevor Du updatest!

  • Zitat

    Original von fordfan
    leiton de



    Wie oft ich kurz davor stand , das DVD Touchscreen rauszureißen, du glaubst es nicht!!! Und dann für sooooo viel Geld!
    Sch,,,ß Teil!



    Das kann ich nur bestätigen als Vielfahrer 100.000 Km im Jahr ist das Teil defenetiv nicht einsetzbar. Mein neuer Galaxy (Neuwagen) hat immer noch die 2005 er DVD drin. Was Ford sich dort erlaubt ist kurz gesagt eine riesen Schweinerei, wie der komplette Galaxy auch!

  • Hallo,


    möchte hier auch mal meine Meinung kund tun. Das DVD-Navi von Ford ist aus meiner Sicht ok. Bis jetzt hat es mich überall hingebracht, keine Fehlleitungen, gespeicherte Routen sind dann über die Sprachsteuerung wieder einsetzbar, ohne auch nur einen Finger auf den Touchsreen zu setzen.
    Mit ausgeschaltetem Speedlock kann auch mein Beifahrer während der Fahrt - und nur der Beifahrer - das Gerät bedienen.
    Klar ist ein mobiles Navi - meine bessere Hälfte fährt in ihrem Wagen ein Navigon Ts7000T - besser zu handeln und viel schneller und preiswerter upzudaten. Was hier durchaus besser ist, die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit und die einstellbare akustische Warnung, wenn ich zu schnell bin.
    Ich hatte in meinem vorhergehenden Ford Mondeo ein Becker Traffic Pro drin mit Adapter für die originale Lenkradfernbedienung. Da gefiel mir die TMC-Geschichte besser.
    Daß Ford das DVD-Navi nicht mehr verbaut, ist wohl schlicht eine Lizenzfrage, da sich nach Aussage meines fFH Toyota die Rechte von Denso für sich gesichert hat, Ford hat da wohl den kürzeren gezogen.


    Was auch bei meinem Ford-DVD-Navi unverschämt ist: Das Update soll bei meinem fFH 378 Öken kosten, ein stolzer Preis und da schluckt man schon. Das ist einfach nicht zeitgemäß.


    Alles andere POI - speziell die Blitzerwarnungen - muß ich nicht haben, wenn ich vernünftig fahre. Klar, auch ich habe schon von einigen Gemeinden "Dachziegel des Rathauses " "mitfinanziert". Aber ansonsten hebt mich das nicht sonderlich an. Ich bin auch ganz ehrlich, ich habe einfach nicht die Zeit, ständig das Gerät mit dem Netz zu synchronisieren. Das wäre nur interessant, wenn das direkt aus dem Fahrzeug heraus ginge - WLAN mit Antenne, wenn das Auto unterm heimatlichen Carport steht. Ansonsten habe ich auch beim DVD-Navi die Möglichkeiten, POIs zu suchen und als Ziel anzufahren.


    Wer jetzt einen Neuwagen kauft und dann noch die 2005er DVD hat, reklamieren und die neue fordern. Da hat der fFH tatsächlich die Chance, seine Nachbesserungspflicht zu erfüllen. Das war bei meinem Becker Traffic damals kein Problem, wurde anstandslos upgedated und kostete nado.


    Also, wollte nur mal so meine Meinung niederschreiben, ist sicherlich subjektiv. Aber es hilft schon, wenn man hier mitliest und die vielen Meinungen sieht, die es dazu gibt.


    Vielleicht noch eines: Das Kartenmaterial für das DVD-Navi kommt von Navteq, das neue DVD-Navi im MKIV hat Material von Teleatlas. Mit Navteq ist aus meiner (subjektiven) Sicht besser - Becker hatte mal mit seiner Version 6 oder 7, genau kann ich das nicht sagen, auch einen anderen Anbieter gewählt und ist dann mit der Folgeversion schnell wieder bei Navteq gewesen.


    Viele Grüße


    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Zitat

    Original von egbert_1
    Becker hatte mal mit seiner Version 6 oder 7, genau kann ich das nicht sagen, auch einen anderen Anbieter gewählt und ist dann mit der Folgeversion schnell wieder bei Navteq gewesen.


    Da ich die vermurkste Version selber ganze 2 Wochen gefahren bin, muß ich zur Ehrenrettung von Teleatlas sagen, daß es sicher nicht an deren Daten lag, das die Routenführung völlig daneben war. Vielmehr muß es Becker nicht hinbekommen haben, die Software auf das wohl im Detail andere Datenformat abzustimmen. Die Blaupunktsysteme, die ja schon immer mit Teleatlas fahren, haben einen solchen Murks nie gerechnet.

  • Hallo, tomtom70,


    klar, ich danke Dir. ich wollte damit auch nicht sagen, dass Teleatlas an der vermurksten Version Schuld war. Es is halt doch besser, das weiter zu entwickeln, mit dem man Erfolge hatte. Solche Umstiege gehen in den meisten Fällen daneben.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs