Auf Mac OSX Favoriten in POIs konvertieren

  • Da ich die genaue Vorgehensweise und die nötigen Tools nirgendwo hier gefunden habe, will ich mal eine kurze Anleitung schreiben. Das ganze gilt für den StreetPilot c510, dürfte bei anderen Geräten aber gleich oder ähnlich sein.


    Benötigte Tools:
    Garmin POI-Loader für Mac (Beta).
    GPSBabel+ (http://www.gpsbabel.org/)


    Schritt 1: wie bekommen wir die Favoriten zur Bearbeitung auf den Mac?
    StreetPilot einschalten und 6 Sekunden auf das Batteriesymbol drücken. Das wechselt in den Wartungsmodus. Hierbei wird die Datei /Garmin/gpx/current.gpx mit den Favoriten erzeugt. Dann den Wartungsmodus mit "Abfa" verlassen, und erst jetzt das USB-Kabel anschliessen.


    Schritt 2: laden und konvertieren der Favoriten (Waypoints):
    GPSBabel+ starten und als Eingabedatei die current.gpx vom Garmin auswählen. Dateiformat: "GPX XML". Ausgabe als Datei wählen, Dateityp "Garmin POI database". Dann abspeichern.


    Nun haben wir eine CSV-Datei in genau dem Format wie es der POI-Loader verarbeiten kann. Die Datei kann mit einem beliebigen Ascii-Texteditor (mein Favorit ist SubEthaEdit) bearbeitet werden.


    Die fertige CSV-Datei, so wie wir sie auf dem Garmin haben wollen, können wir dann direkt mit dem Garmin POI-Loader auf das Gerät laden.


    Zur Bearbeitung der CSV-Datei gelten natürlich die gleichen allgemeinen Hinweise wie unter Windows.


    Ein paar Anmerkungen zum Format, weil ich da teils widersprüchliche Informationen gefunden habe:


    Jeder Eintrag besteht aus 4 Feldern: Koordinate1, Koordinate2, Titel, Beschreibung.
    Anführungszeichen sind nicht nötig, es sei denn im Text soll ein Komma erscheinen oder ein Zeilenumbruch.


    Der Titel darf bis zu 39 Stellen lang sein und erscheint in der Auswahlliste der POIs, auf der Karte beim antippen des POI, sowie als Überschrift in großer Schrift in der Detailanzeige. Die Beschreibung erscheint nur auf der Detailanzeige und kann Zeilenumbrüche enthalten (dann die Beschreibung in Anführungszeichen setzen und im Editor einfach neue Zeilen einfügen, also den Eintrag mehrzeilig machen).


    Man kann (und sollte) seine POIs gruppieren. Dazu einfach jede CSV-Datei mit zugehörigem BMP in einen eigenen Ordner stellen und einzeln auf den Garmin hochladen. Nach dem hochladen die Datei /Garmin/POI/poi.gpi umbenennen, z.B. in Apotheken.gpi. Sie erscheint dann als eigene Kategorie mit der Bezeichnung wie die Datei als CSV auf dem Mac heisst.


    Beispiel für einen mehrzeiligen Eintrag:


    10.5522600, 47.5964400, Trigema Testgeschäft Pfronten,"Kemptener Str. 24
    87459 Pfronten-Weißbach
    (neben Gasthaus Rössle)
    Telefon (08363) 960210"

  • *schwärm*


    :respekt


    Finde ich immer toll, wenn im Forum ehemalige Newbies plötzlich selbstständig sind, und klasse Beiträge zum Forum leisten!


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Finde ich immer toll, wenn im Forum ehemalige Newbies plötzlich selbstständig sind, und klasse Beiträge zum Forum leisten!


    Danke für die Blumen. :]
    Anfänger schreiben die besten Anleitungen, weil sie wissen wo die Probleme sind. ;)
    Unser Mathelehrer in der Schule konnte immer alles saugut erklären. Wir haben ihn mal gefragt warum er (im Gegensatz zu seinen Kollegen) immer alles so gut erklären kann. Darauf meinte er, daß er in der Schule in Mathe immer eine 5 hatte, und weil er wissen wollte wie das alles funktioniert hat er es studiert. Deshalb könne er das so gut erklären, weil er es als Schüler selbst nicht verstanden hat. ;)