Anfänger: Medion P4210 AE 3.0 vs. TT One II vs. Falk E30/60

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mit Navi bisher nicht beschäftigt, da ich meistens nicht mit dem Auto unterwegs bin, im Gegensatz zu meiner Frau. Ich habe ihr bis jetzt auch immer erfolgreich ein Navi ausgeredet. Ok, aber sie möchte unbedingt eins haben, da Karten lesen und Ausdrucke von Online-Routenplaner irgendwie nicht ihr Ding sind und sich dabei regelmäßig verfährt! :(


    Also ich habe jetzt mal ein Falk E30 gesehen, welches uns mit Versand 174,- Euro kosten würde. Taugt das was oder muss man mehr hinblättern?


    Uns sollten DACH Karten reichen, bei TMC hab ich keine Ahnung ob das was nützt. Schnell sollte es auch sein, also die Richtungsansage sollte immer rechtzeitig vor dem Abbiegen kommen, hatte mal gehört, dass das bei manchen Navis manchmal nicht der Fall wäre.
    WICHTIG!!!! Die Bedienung sollte absolut leicht verständlich sein! Mein Frau hasst Bedienungsanleitungen!!!


    Danke für die Tipps.


    amneff

  • Willkommen im Forum.


    Ja, so ein Navi erspart in der Tat die Ausdrucke von Routenplanern und die ein oder andere Diskussion während der Fahrt, ob jetzt wirklich rechts, oder das links liegende rechts gemeint ist :D


    Bie TMC hast Du in der Tat recht. Es ist nicht der Weisheit letzter Schrei. Das hast Du bei den Verkehrsdurchsagen im Radio vielleicht auch schon gemerkt. Mals stimmst, mal nicht. Ob es richtig ist, den Stau deshalb zu umfahren weiss man oft trotz der Durchsage erst hinterher. So ists in der Regel auch mit TMC.
    Es gibt ein TMC-Pro, das angeblich aktueller und schneller ist, da dort Sensoren an Brücken etc. einfließen, damit hab ich selbst aber noch keine Erfahrung sammeln können.


    Wirklich schlechte Navis gibts heute kaum noch. Gerade bei der Bedienung und der Qualität der Ansagen gibts aber doch nennenswerte Unterscheidungen.


    Falk bemüht sich da zwar, aber es geniesst nach wie vor nur einen Nischenstatus. Absoluter Platzhirsch sind dagegen die TomTom's und diese haben sich diesen Platz gerade wegen der einfachen Bedienung und ihrer Narrensicherheit erobert. Auch die Ansagen und die Qualität der Anzeigen am Display sind durchaus gut. Es gibt nur eine Ansage, die viele verwirrt, das ist ein "Wachrüttler", der informiert, daß eine "Ausfahrt vor Ihnen" zu nehmen sei und viele glauben, es wäre die nächste Ausfahrt. Dem ist aber bei dieser Ansage nicht so, sondern man soll jetzt lediglich drauf warten, bis die konkrete Ausfahrt kommt.
    Aber das lernt man schnell und kann diese Ansage dann richtig zuordnen.
    Bedienung lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Meine Eltern sind wahrlich keine PC-Freaks, aber nach 1min konnten sie schon eine Route im Gerät eingeben und sich navigieren lassen.


    Der ONE Regional mit D-A-CH-Karten gibts unter 200 Euro und den würde ich mir an eurer Stelle mal anschauen. Allerdings merke ich kurz an, daß das ein Auslaufmodell ist. Der Nachfolger nennt sich ONE XL und hat ein größeres Display (und ist teurer). Meines Erachtens aber nicht unbedingt ein Grund mehr Geld zu investieren, wenn man sparen will.
    Wenn man allerdings sich die Option offen halten möchte auch mal das Navi im (europäischen) Urlaub zu nutzen, sollte über die Anschaffung der Europa-Version nachdenken. Ich muss sagen so ein Navi auf den kanarischen Inseln ist im Mietwagen wahrlich nicht zu verachten :D


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

  • Zitat

    Original von fundive
    Falk bemüht sich da zwar, aber es geniesst nach wie vor nur einen Nischenstatus.

    Das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn die Technik und die Bedienung stimmt ;D Falk wirbt ja gerade bei den E-Serie für "E wie Easy"...

    Zitat

    Original von fundive
    Der ONE Regional mit D-A-CH-Karten gibts unter 200 Euro und den würde ich mir an eurer Stelle mal anschauen. Allerdings merke ich kurz an, daß das ein Auslaufmodell ist.


    Was heißt in dem Fall "Auslaufmodell", veraltete Karten? Wie ist das überhaupt mit der Aktualität der Karten, woran erkenne ich vor dem Kauf, welchen Stand die Karten haben?

    Zitat

    Original von fundiveWenn man allerdings sich die Option offen halten möchte auch mal das Navi im (europäischen) Urlaub zu nutzen, sollte über die Anschaffung der Europa-Version nachdenken. Ich muss sagen so ein Navi auf den kanarischen Inseln ist im Mietwagen wahrlich nicht zu verachten :D

    Kanaren ist bei uns gerade kein Thema, aber ich kann ja bei einem Update immer noch auf Europa nachrüsten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von amneff ()

  • Zitat

    Original von amneff
    Was heißt in dem Fall "Auslaufmodell", veraltete Karten? Wie ist das überhaupt mit der Aktualität der Karten, woran erkenne ich vor dem Kauf, welchen Stand die Karten haben?


    Das ist eine extrem gute Frage, die leider nur sehr schwer zu beantworten ist.
    In aller Regel steht zwar auf den Packungen immer "neueste Karten" drauf, aber was wirklich drin ist bleibt oft sehr verborgen. So ist es mir z.B. bei Falk nicht gelungen ein Kartendatum herauszufinden. Ähnlich verhält es sich leider auch bei TomTom.


    Der ONE "alt" ist übrigens noch nicht so alt, daß die Karten völlig veraltet wären. Aber sie sind älter als beim aktuellen XL-Modell, das wirklich mit den "neuesten" Karten ausgeliefert werden. Aber selbst diese Karten sind von einem Teleatlas-Release aus dem Herbst 2006. Zwischen der Auslieferung der Karten durch den Kartenhersteller (in diesem Fall Teleatlas) und der Auslieferung durch den Navihersteller liegen leider meist mindestens 6 Monate. Aber das genau Datum wird oft nicht genannt.


    Nachkaufen der Karten ist zwar prinzipiell möglich, jedoch meist ein Verlustgeschäft. So kosten die Westeuropakarten z.B. bei TT ca. 100 Euro und der Aufpreis diese gleich mitzukaufen ist meist geringer.

  • Zitat

    Original von fundive
    Nachkaufen der Karten ist zwar prinzipiell möglich, jedoch meist ein Verlustgeschäft. So kosten die Westeuropakarten z.B. bei TT ca. 100 Euro und der Aufpreis diese gleich mitzukaufen ist meist geringer.

    Ich meinte wenn irgendwann sowieso ein Update fällig ist, dann kann ich ja auch statt D,A,CH auch Europa nehmen, oder sind die Updates auf einen anderen Kartentyp, als urspünglich drauf war, teurer? Was hat es sich eigentlich mit dem ONE 2nd Edition auf sich, was ist da anders?


    nachtrag:
    ich habe in einem anderen Thread hier, von diesem Angebot bei ATU gelesen. Scheint ein gutes Angebot mit Navteq Karten zu sein, oder?


    Oder ist es egal welche Karten der TT drauf hat und ich nehm lieber den TT ONE II Regional und kauf irgenwann mal die WE karten, wenn ich sie brauchen sollte? Au mann, ich hab's geahnt, dass diese Navi Suche kompliziert wird! X(

    5 Mal editiert, zuletzt von amneff ()

  • Push
    Hallo noch jemand da?


    Im TEST ist mir der Medion PNA465 aufgefallen. Ursprünglich hatten wir ja den TT One II Europe im Auge, aber gerade gibt es ja den Medion GoPal P4210 AE 3.0 bei Schlecker-online für 249,-. Kann mir jemand sagen ob der Medion besser ist als der TT gerade im Hinblick auf die Bedienung für meine Frau?


    Vielen Dank für die kommenden Ratschläge! :P