Navigon 3100 - diverse Fragen

  • Hey zusammen,
    ich bin neu hier & habe gleich mal einige Fragen. *g*


    Was ist der Unterschied zwischen einem "Softreset" und einem "Hardreset"?
    Und wie kann ich in meinem Navigationsgerät (Navigon 3100) einen Softreset und wie einen Hardreset durchführen?


    Und wie lange dauert das im Normalfall, bis nach dem Einschalten des Geräts GPS gefunden wurde - so ca.? Oder kann man da nichts dazu sagen?


    Und was bedeutet GMT unter "Optionen" -> "GPS-Status"? Ist damit die Greenwich-Zeit gemeint?


    Danke schonmal für eure Antworten,


    LG Andi

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Der Softreset erfolgt über den "Beenden"-Button der Software. Da geht das Navi in eine Art Ruhrmodus, in der aber noch bestimmte Teile in Betrieb sind und Strom verbrauchen. Der Hardreset schaltet das gesamte Gerät stromlos, das Wiederanschalten kommt dann einer Neuinstallation der Software gleich. Imho geht der Hardreset beim T31X0 per 6-Sekunden-Druck auf den Einschaltknopf.


    Der erste Satfix kann bei ungünstigen Bedingungen schon einmal 30 Minuten und mehr dauern, im laufenden Betrieb sollte es erheblich schneller gehen. Das Navi braucht idealerweise freie Sicht auf den Himmel.


    "GMT" heißt Greewich Mean Time , also die mitteleuropäische Standardzeit.


    Gruß
    Harald

  • Hey,
    vielen Dank für deine schnelle Antworten, haben mir sehr geholfen.


    D.h. es ist absolut unbedenklich, wenn ich nur einen "Softreset" mache?


    Und werden beim Hardreset die Einstellungen des Geräts wieder auf den "Kaufzustand" gestellt?

  • Hi,


    der Softreset ist unbedenklich, beim Hardreset dagegen erhälst du ein jungfräuliches Gerät. Bleibt die SD-Karte eingelegt, installiert sich die Software neu, ansonsten ist alles weg (Einstellungen, Routen, Favoriten etc.).


    Einen Tip noch: MN|6 wird nur auf der SD-Karte ausgeliefert, also auf jeden Fall ein Backup per aktuellem Cardreader auf dem PC vom Karteninhalt machen. Auf den mitgelieferten Datenträgern findest du weder die Navisoftware noch das Kartenmaterial.


    Gruß
    Harald


    edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Ah, jetzt bin ich schlauer, danke nochmals. :)
    Wenn ich wieder Fragen hab, meld ich mich erneut.


    LG Andi

  • Kannst du mir mal erklären, wie ich den Soft-Reset mache? Im Handbuch steht nichts dazu. Hab schon gelesen, dass beim Ausschalten über den Power-Knopf das Gerät nur in den Ruhezustand geht, also keinen Soft-Reset ausführt und einen Beenden-Button finde ich nirgends

    2 Mal editiert, zuletzt von itchy_2000 ()

  • Die Lautstärke der Sprachansagen könnte lauter sein.
    Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke der Ansagen zu erhöhen?


    MfG

  • Zitat

    Original von itchy_2000
    Kannst du mir mal erklären, wie ich den Soft-Reset mache? Im Handbuch steht nichts dazu. Hab schon gelesen, dass beim Ausschalten über den Power-Knopf das Gerät nur in den Ruhezustand geht, also keinen Soft-Reset ausführt und einen Beenden-Button finde ich nirgends

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, einfach Speicherkarte raus und dann wieder rein. ;)

  • Ich hab nochmals eine Frage. *g*


    Und zwar habe ich heute das Gerät in der Praxis ausführlich getestet und bin soweit auch zufrieden. Während der Fahrt hat das Navi dann gemeckert, dass der Akku fast leer ist. Daraufhin habe ich dann das Navi geladen und hatte es in dieser Zeit natürlich an, um weiter nach dem Navi fahren zu können. Später dann ist es ausgegangen - wohl weil der Akku leer war. Ist das normal so?


    Weil irgendwie ist es ja blöd - ich fahr eine lange Strecke, stelle dann fest, dass der Akku fast leer ist und lade es nebenher auf - und später dann geht es trotzdem aus?


    Und noch zwei weitere Fragen dazu: Wie lang muss man das Navi laden, bis man es wieder "einschalten" kann? Und wielange sollte man es insgesamt laden?


    Danke schonmal für eure Antworten,


    LG

  • Hallo, am
    KfzLader ist der Betrieb uneingeschränkt möglich, er lädt neben bei auch noch, es dauert zwar etwas länger als am Netzlader, aber das fällt nicht weiter auf.
    Ich hatte einen Transonic 4000 schon 24 Stunden ununterbrochen in Betrieb, auch bei den Pausen einfach weiterladen gelassen.



    gruß
    jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Das bedeutet nun, ich soll während der Fahrt das Navi grds. laden - egal wie voll der Akku ist? ?(

  • Hallo, ein Akku hat max. ungefähr 1000 Ladezyklen, dann ist er am Ende, also lieber etwas länger Laden als öfters, denn die Lader können im prinzip den Akku nicht überladen.
    Ich hänge ihn im Auto immer an den Lader, nur hin und wieder lasse ich ihn mit dem Akku laufen bis er fast ganz leer ist, angeblich sollen die NiMh Akkus keinen Memoryeffekt haben, allerdings ist es grundsätzlicher besser wenn der Akku hin und wieder auch mal fast leer ist.


    Am Anfang habe ich ihn aufgeladen und dann ohne Lader betrieben und erst wieder aufgeladen, wenn die Batterieanziege es erforderlich macht, denn ein Akku benötigt ca 10-15 Ladezyklen bis er seine volle Leistung hat.



    gruß
    Jarni

  • Okay, danke für deine Antworten.


    Und wie sieht es damit aus?


    Zitat

    Original von Andi_
    Und noch zwei weitere Fragen dazu: Wie lang muss man das Navi laden, wenn es ganz leer war, bis man es wieder "einschalten" kann? Und wielange sollte man es insgesamt laden?

  • Hallo, es gibt keine Mindestladezeit, am Lader startet er sofort wieder.


    Wenn die orange LED auf grün wechselt ist der Akku geladen und man könnte den Lader entfernen.



    Gruß
    Jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()