Welches Navi??

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu hier und bin grad drauf und dran mir ein mobiles Navi ( PNA ) zu kaufen.


    Meine Favoriten sind:


    1. Tom Tom One XL Europa


    2. Garmin StreetPilot C510 deluxe


    3. Blaupunkt TravelPilot 3.4


    Was mir vor allem wichtig ist, ist dass das Gerät sehr zuverlässig arbeitet, keine Abstürze der Software und sonstige Sachen. TMC hätt ich gern, aber dass ist ja in allen Geräten intergriert.


    Bluetooth, Freisprecheinrichtung, mp3 Player und so Scherze benötige ich nicht.


    Welches der Geräte könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja jemand eines dieser Geräte und kann mir seine Erfahrungen schildern.


    Wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet!


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Gruss Germund

    Einmal editiert, zuletzt von Germund ()

  • Hallo


    Bei den von Dir genannten Navis würde ich [wieder] zum OneXL greifen. Gute Verarbeitung, schnelle und stabile Software, gute Routen [zumindest bei "Schnelle Route"], TMC gut integriert, klare und laute Ansagen, guter Support... der TMC-Empfänger ist aber nicht integriert, sondern wird extern angeschlossen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Bei den von Dir genannten Navis würde ich [wieder] zum OneXL greifen. Gute Verarbeitung, schnelle und stabile Software, gute Routen [zumindest bei "Schnelle Route"], TMC gut integriert, klare und laute Ansagen, guter Support... der TMC-Empfänger ist aber nicht integriert, sondern wird extern angeschlossen.


    MfG


    . . . und das Gerät kostet nur doppelt sie viel wie das Garmin C510. :D
    Ist es das wert? ?(

  • Ich würde dreimal so viel zahlen - ach ja für den One hab ich das ja vor zwei Jahren auch. ;D


    Gruß Schelle

  • Zitat

    Original von flipper500
    Ist es das wert? ?(


    Hallo


    Gegenfrage: Ist der C510deluxe seine Kohle wert... :D ...ich sage "Nein"... genau so wenig wie der OneXL. Warte noch sechs Monate, und die Preise beim OneXL gehen auch nach unten.


    Ist vermutlich eine Frage der persönlichen "Schmerzgrenze". Wobei der OneXL [derzeit] im Geldbeutel schmerzt; der C510deluxe wenn man ihn anschauen muss... ;D ...das Design ist in meinen Augen grausam. Was noch lange nicht heißt, dass man mit dem C510deluxe oder dem Blaupunkt-Navi [kenne ich nicht] schlechter navigiert.


    MfG

  • Zitat

    Original von flipper500


    . . . und das Gerät kostet nur doppelt sie viel wie das Garmin C510. :D
    Ist es das wert? ?(


    Wenn ich gerne die Funktion Autobahn vermeiden nutze und mir Deine Sig ansehe: ja! :D


    @Germund


    Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Schmerzgrenze beim Preis gesetzt hast- ggf. würde sich auch ein Warten auf die neuen TT lohnen/haben die nicht je nach Ausstattung auch TMCPro???


    Becker bringt mit dem 7927 wohl auch demnächst ein interessantes Gerät raus.


    Allerdings kann ja noch niemand etwas konkretes zu den neuen TTs und dem Beckergerät sagen, da diese noch nicht raus sind....


    Gruß


    volkte

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Der Tom Tom ist schon noch in der Scherzensgrenze, sonst hätt ich ihn nicht als Favorit aufgeführt. Ich tendier eigentlich schon zum Tom Tom, da ich darüber echt nur positive Sachen gehört habe.


    Weiss nicht ob ich noch warten soll, aber das Wartespiel kann man fast bei allem und ewig treiben. Der Tom Tom hat eigentlich alles was ich brauche.


    Was ist TMC Pro? Wo liegt der Unterschied zum normalen TMC?

  • Zitat

    Original von Germund
    Was ist TMC Pro? Wo liegt der Unterschied zum normalen TMC?


    Hallo


    Bei TMCpro werden noch zusätzlich die Signale der Verkehrssensoren [diese grauen Kästen an den AB-Brücken] mit ausgewertet. Die Meldungen werden dadurch insg. genauer.


    MfG

  • Zitat

    Original von Germund
    Weiss nicht ob ich noch warten soll, aber das Wartespiel kann man fast bei allem und ewig treiben.


    Ja, da hast Du Recht.
    Navis sind halt wie Computer. Das Modell, das Du heute kaufst ist seit gestern veraltet und morgen gibts das bessere Modell günstiger :D Leider gilt dieser Satz aber morgen immer noch. Nach dem ONE XL wird der XXL kommen und dann der XXXXL :D Man möge sich nur erinnern, wie die GO's vor 2-3 Jahren aktuell waren und wie veraltet diese heute erscheinen (und viel mehr gekostet haben ...)

  • Zitat

    Original von volkte


    Wenn ich gerne die Funktion Autobahn vermeiden nutze und mir Deine Sig ansehe: ja! :D


    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Ideal für Motorräder, Roadster und Oldtimer. :]

    Gruß gs.arch

  • hallo!


    hab mich jetzt für das Tom Tom One XL entschieden! Dass einzige was ich noch gern wissen ist ob und wo man Akkus für das Tom Tom kaufen kann oder ob ein Wechsel überhaupt möglich ist? Hab gesehen dass das One XL nur 3,5 h hält und das go 910 5,5 Stunden.


    Gibts da irgendeine möglichkeit?


    kennt ihr einen shop wo viel tom tom zubehör anbietet?


    gruss


    germund

    Einmal editiert, zuletzt von Germund ()

  • Zitat

    Original von Germund
    Dass einzige was ich noch gern wissen ist ob und wo man Akkus für das Tom Tom kaufen kann oder ob ein Wechsel überhaupt möglich ist?


    Hallo


    Der Akku beim One ist fest eingebaut...


    MfG

  • ach schade, danke für deine schnelle antwort.


    wie lange hält der akku, traue den herstellerangaben immer nicht so wirklich. wenn ich dass navi während der fahrt einstecke lädt dann der akku auch wenn er voll ist?


    hab in deiner signatur gesehen dass du dass Tom Tom auch hast. wie bist du so zufrieden? kannst du es weiterempfehlen?


    suche noch einen geeigneten halter für fahrzeug, einer der stabil ist und nicht vibriert und eventuell noch ein Ladekabel wo ich das tom tom in einer normalen steckdose aufladen kann.

  • Hallo


    Ganz ausgetestet habe ich das beim OneXL noch nicht ganz. Aber 3.5h dürfte hinkommen. Aber nur, wenn man BT deaktiviert und die Beleuchtung etwas zurück nimmt bzw. die Lautstärke auf 65% stellt. Der Akku wird geladen, sobald der Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.


    Bei Halterungen schwöre ich auf "Brodit"...


    Brodit OneXL


    ...sind genial zu verbauen und sehr stabil. Zum Halter gehört aber noch ein fahrzeugspezifischer ProClip. Schlägt noch einmal mit ca. 20 zu Buche.


    Bis jetzt bin ich zufrieden [hatte schon den älteren One]; vor allem von der Software [TT nutze ich seit der PDA-Version 2.24] und deren Stabilität, den Routingergebnissen, der Verarbeitung, der Lautstärke und vom Support durch TT.


    Der TMC-Empfang könnte besser sein... gelegentlich sucht der One sich hier "einen Wolf". Wobei bis jetzt bei mir dann immer irgendwann ein Signal gefunden wurde. Hängt wohl stark von der Empfangsqualität ab.


    MfG


    P.S. Und Ladekabel...


    TT home charger


    ...wobei es da auch günstigere Möglichkeiten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • wobei bei den günstigeren Möglichkeiten für ein Netzteil der Überspannungsschutz wohl nicht gewährleistet ist- beim TT Original Netzteil wird wohl erkannt wenn Akku voll ist und runtergeregelt- andere Netzteile laden u. U. munter weiter-das kann nachher evtl. dann viel teurer werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()