TOT nach zu viel Strom

  • Zitat

    Z.B. mit einem umschaltbaren Steckernetzgerät (darauf achten, dass die richtige Spannung eingestellt ist und die Polarität stimmt.).


    VORSICHT, GANZ GEFÄHRLICHE SACHE !!


    Theoretisch geht das, ABER : die allermeisten Steckernetzteile ( vor allem die Umschaltbaren ) liefern DEUTLICH mehr Spannung, als wie angegeben !


    Beispiel : Steckernetzteil gibt als Abgabespannung 9 Volt an, liefert aber im Leerlauf über 13 Volt. Das liegt an den meistens verbauten, minderwertigen Trafos, die unter Last mit der Spannung einbrechen.


    Da die Hersteller das natürlich mit einrechnen, geben sie die Abgabespannung stets UNTER LAST an ( z.B. bei 1 A ). Wenn man nun so ein Netzteil nur mit einer sehr wenig ziehenden Elektronik belastet ( Nüvi ), liegt die Spannung deutlich höher, da der Trafo bei weitem nicht so stark mit der Spannung einbricht !


    Verlässt man sich blind auf solche Angaben, killt man zu 99% auch den Rest der Elektronik... :(


    Also, bevor man am Nüvi 5 Volt anlegt, unbedingt sicherstellen, das die Spannungsquelle AUF KEINEN FALL mehr als 5 Volt im Leerlauf hat !!




    Gruss,
    Axel.

  • Moin !


    Stimmt, Leerlaufspannung. Immer etwas höher, schadet aber nicht unbedingt jedem Gerät.


    Um exakt 5V DC zu bekommen nimm einen Festspannungsregler 7805.
    Passt auf Anhieb.


    Noch mehr Elektro- Fragen ?



    Gruss Gerold

  • Zitat

    schadet aber nicht unbedingt jedem Gerät


    Richtig, aber ICH würde das an meinem Nüvi lieber nicht testen... ;)



    Gruss,
    Axel.


  • möcht ich auch nicht unbedingt. Außerdem kann man das Nüvi ja auch noch mit USB laden und betreiben. Funzt nicht, aber ich glaub eher dass der Akku leer ist. Die Ladung aber, kann ich mir vorstellen, läuft irgendwo in diese Richtung und darum würd ich eventuell och so ein Teil brauchen.


    :D


    EDIT:


    Ein Freund hat mich jetzt auf eine sehr gute idee gebracht. Wenn ich das eine geschte teil noch bekommen kann, dann schaut die platine wieder aus wie neu. Sollte das Ding dann trotzdem nicht mehr funktionieren, könnte ich's zu garmin schicken und reparieren lassen. so zu sagen: Ich weiss von nichts!


    Wär das gemein?? ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von mayho ()

  • Zitat

    Wär das gemein??


    Ach was. Gemein ist, wenn man nur ein einziges Blatt Papier aus der Klorollenhalterung herausschauen lässt... :D




    Gruss,
    Axel.