Entäuschung Map770 und Tom Tom Xl Europe

  • Habe lange gezögert und mich dann vom MAp 770 überzeugen lassen.
    Mussten in 3 Tagen 21 Stationen in Berlin Brandenburg Sachsen Bayern baden würtemberg und Reinland-Pfalz anfahren. Das Kartenmaterial ist völlig entäuschend. Orte nicht vorhanden Straßen beim eingeben nicht gefunden zeigt sie aber am Ziel im Diplay korrekt an. Sagt in kurven und Serpentinen abbiegen an bei eng aneinanderfolgenen einmündungen bzw. Straßen ungenaue Ansage. Führte uns zweimal ( mit Hängeram Frzg) in Wälder wo es wirlich nicht mehr weiterging.
    Vorteil rasend schnell super Display auch bei Sonneneinstrahlung etwas leise ist es aber. Clarion meint es wäre ein gerätefehler der händler hat mir jetzt ein Tom Tom one Xl Europe gegeben zur überbrückung gegeben aber das ist ja noch schlimmer. Werde mir wohl das Becker Traffic pro highspeed 2 holen irgenwie denke ich die sind alle noch nicht so weit oder was sagt ihr dazu.

  • Zitat

    Original von Kongo049
    hat mir jetzt ein Tom Tom one Xl Europe gegeben zur überbrückung gegeben aber das ist ja noch schlimmer


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Was genau war denn mit dem OneXL nicht in Ordnung? Derzeit bin ich mit einem One [Vorgängermodell] unterwegs und bin grundsätzlich mehr als zufrieden damit. Wenn das Ding "noch nicht so weit wäre", dass es navigieren könnte, würde es kurzerhand zum Fenster raus fliegen... :gap


    Bei verkorksten "Strecken/Routen" [Fahrt durch den Wald mit Hänger] wäre es gut, wenn Du jeweils den Start- und Zielpunkt nennen könntest, damit man das Ganze nachvollziehen kann.


    Insg. sind mobile Navigationsgeräte heute in ihrer "Navigationsleistung" so weit wie Festeinbauten auch und bis jetzt hat es bei mir nur selten und nur bei best. Programmen solche "Totalausfälle" [schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit Falk und Destinator gemacht... liegt aber - vor allem bei Falk - auch schon wieder eine Ecke zurück] gegeben.


    MfG


    P.S. In diesem Forum reicht es in der Regel, wenn man seine Post's nur ein mal "absetzt"... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    Bei verkorksten "Strecken/Routen" [Fahrt durch den Wald mit Hänger] wäre es gut, wenn Du jeweils den Start- und Zielpunkt nennen könntest, damit man das Ganze nachvollziehen kann.


    Servus,


    es reicht schon vollkommen, wenn er sagt ob er beim ONE XL als Routenoption kürzeste Route gewählt hat - dazu braucht es keinen Start- und Zielpunkt, um zu wissen, dass die kürzeste Route die wirklich kürzeste Route ist und über Felder und Wiesen führt solange diese "Strasse/Weg" für den Verkehr vom Kartenhersteller freigegeben ist ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    es reicht schon vollkommen, wenn er sagt ob er beim ONE XL als Routenoption kürzeste Route gewählt hat


    Hallo


    Habe ich auch schon daran gedacht... :D ...Stichwort "Teleatlas und kurze Route". Aber "sicher ist eben sicher". Zumal solche Routen, wenn sie unter "schnelle Route" berechnet werden, wirklich das K.O.-Kriterium für eine Navi wären.


    Wobei... ich lese hier immer, dass bei den neueren TA-Karten von TomTom die meisten unbefahrbaren Wege rausgeflogen sind [ich selber nutze die Europakarte von Navteq]. Da dürfte das Prob mit der "kurzen Route" doch nicht mehr ganz so tragisch sein... ?(


    MfG

  • Theoretisch ja - praktisch hab ichs noch net überprüfen können. In GB sind die meisten Strassen ausserhalb der Grossstädte nur Feldwege und korrekt eingezeichnet :D :D


    Im Ernst, in GB hatte ich mit noch keiner TA-Karte ein Problem, dass ich über Feldwege bei kürzester Route gewählt werde.


    Die Option "kürzeste Route" hab ich ehrlich gesagt auch noch nie absichtlich für ne Strecke mit dem Auto gewählt, da ich weiss, dass kürzer nicht unbedingt schneller ist - und ich bin lieber schneller am Ziel als ein paar Meter zu sparen ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Die Option "kürzeste Route" hab ich ehrlich gesagt auch noch nie absichtlich für ne Strecke mit dem Auto gewählt, da ich weiss, dass kürzer nicht unbedingt schneller ist - und ich bin lieber schneller am Ziel als ein paar Meter zu sparen ;)


    Dito!


    Kürzeste Route kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da es obendrein nicht einmal eine Spritersparnis ist, wenn man über kleine Strassen bzw. dauernd dort Ortschaften fährt.


    Interessant wäre "wirtschaftlichste Route", wie sie z.B. iGO anbietet.


    Achim

  • Hallo Kongo049,


    ich stimme dir überhaupüt nicht zu! Bin veilfahrer und habe das MAP770 schon seit 4 Wochen und konnte noch nicht negatives feststellen. Ganz im Gegenteil, ich bin äußerst zufrieden mit der Navi !!! Die Straßenkarten sind auf dem allerneusten Stand. Beispiel: Kreisel in meinem Ort wurde Januar 2007 fertiggestellt und ist schon voll detailiert auf der Navi vorhanden. Jedes Kuhkaff konnte ich als Ziel auswählen Y ich vermute, dass du das Gerät falsch bedienst (wer mit nem TomTom auch nicht zurechtkommt, dann mach ich mir schon gedanken).
    Ich kann mich persönlich schon als Navi Kenner bezeichnen, hatte bis Heute ca. 15 unterschiedliche Modelle aller Marken und bin mit der MAP 770 und auch mit der HD Navi in meinem provaten Fahrzeug sehr gut bedient.


    Dir wünsche ich viel spaß mit dem Becker, welches auf der alten Navigon 5 Software basiert > bezweifle, dass du damit zufrieden gestellt wirst !!!


    PS: Nenne mir bitte nur einen Ort, den die MAP770 nicht hat dafür die Becker und ich verbeuge mich vor meine PC !!!

  • Was hat den bei dem XL nicht hingehauen- außer das es noch schlimmer als das Map 770 sein soll ?(


    Wie schon von Peter und OBK schon bemerkt haben. solltest Du es dann ggf. beim XL mal ohne kürzeste Route versuchen...



    @Hausflur


    Mit der "alten" MN 5 oem von Becker modifiziert, kommt man auch super an!
    Zumal die Karten von IV/2005 (wie bei MN6) sind! Und Features wie Fahrspurassi bei MN 6 braucht man nicht unbedingt.... ;D


    Und was soll dieser bescheuerte letzte Satz ?( Darum geht/ging es gar nicht-und was Du ansprichst hat auch niemand bezweifelt... ;D


    Ich tippe da eher bei Kongo049 auf einen Bedienungsfehler, wenn die Orte/Straßen auf der Karte dargestellt sind...