Keine Sat-Anzeige !!

  • Hallo,


    die Version 2.5.1 Beta 3 läuft bei mir soweit ganz gut. Mir fällt aber auf, dass die Anzahl der Satelliten unterm Kompass komischweise immer auf Null steht, aber der grüne Pfeil die richtige Position auf der Karte anzeigt. Die Geschwindigkeit, die Höhe und auch die Koordinaten werden auch korrekt angezeigt. Ebenfalls in der GPS-Info bleiben die 12 Sat-Balken alle grau.


    Ist der Fehler allgemein bekannt oder liegt's an meinem PDA (bzw. Maus-Protokoll) ?


    Gruß
    Kolles

  • Zitat

    Original von Kolles
    ... die Version 2.5.1 Beta 3 läuft bei mir soweit ganz gut. Mir fällt aber auf, dass die Anzahl der Satelliten unterm Kompass komischweise immer auf Null steht, aber der grüne Pfeil die richtige Position auf der Karte anzeigt. Die Geschwindigkeit, die Höhe und auch die Koordinaten werden auch korrekt angezeigt. Ebenfalls in der GPS-Info bleiben die 12 Sat-Balken alle grau.


    Ist der Fehler allgemein bekannt oder liegt's an meinem PDA (bzw. Maus-Protokoll) ? ...


    Hallo Kolles


    Schau mal nach ob Dein Empfaenger das GSA-Protokoll liefert.

  • Hallo kolles!


    Bei mir werden die Satelliten angezeigt (auch in Info werden die Balken grün).


    Es gibt inzwischen ein Beta 2.5.2
    Vielleicht probierst es mal damit?


    Gruß eiguggema

  • Hallo zusammen,


    wie bereits von 900SS-97 erwähnt - Ursache für die fehlende SAT-Anzeige müsste eine deaktivierte GSA-Zeile im NMEA-Protokoll sein. War bei meinem ASUS A639 auch der Fall. Aktivierung der GSA-Zeile (z.B. mittels Tool "GPSMaus") hat das Problem bei mir gelöst.
    Hatte den Hinweis (unvollständiges NMEA-Protokoll) vom MagicMaps Feedback-Team erhalten, nachdem man dort das NMEA-logfile meines ASUS-PDA's untersucht hat.
    In den früheren Versionen von MM2Go (<=2.3.7) ist die GSA-Zeile offensichtlich gar nicht ausgewertet worden, daher gab's dort auch kein Problem, wenn diese inaktiviert war.


    Gruß
    snoopy_nrw

  • erstmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Leider komme ich wahrscheinlich erst Ende der Woche zum Testen. Werde dann mal berichten ...


    Gruß
    Kolles

  • Hi,


    bin leider erst jetzt zum Testen gekommen. Mit GSP-Maus habe ich die GSA-Zeile aktiviert. Nun werden in MM2Go auch wieder die Satelliten angezeigt. :)


    Nochmals vielen Dank für Euren Tipp.


    Was passiert eigentlich, wenn ich anschließend das Programm GPS-Maus wieder deinstalliere ? Ist dann die GSA-Zeile im NMEA-Protokoll wieder deaktiviert ? Das Programm (+ benötigtes "eMbedded Visual Basic Runtime") verschlingt ganze 5 MB. Und da bei mir MN6 sowieso recht leidlich läuft, wäre es mir schon wichtig möglichst viel Speicher zu sparen.


    Gruß
    Kolles

  • Zitat

    Original von Kolles
    ... Nun werden in MM2Go auch wieder die Satelliten angezeigt. :)
    ...
    Was passiert eigentlich, wenn ich anschließend das Programm GPS-Maus wieder deinstalliere ? Ist dann die GSA-Zeile im NMEA-Protokoll wieder deaktiviert ? ...


    Hallo Kolles


    Schoen das es wieder funktioniert


    Nein, die Einstellungen sind nich davon abhaengig ob GPSMaus installiert ist oder nicht. Also kannst Du das wieder vom PDA loeschen


    Wenn Du das nochmals machen willst, dann lade Dir CruxView runter. Das geht damit auch, benoetigt aber nur wenig Speicherplatz ( 65kB )

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für den weiteren Tipp. Werde mir CruxView bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.


    Gruß
    Kolles