Ein Tasten-Bedienung (Script, ASUS)

  • Hallo,


    ich habe mich immer etwas darüber geärgert, wie umständlich doch die Bedienung und die Helligkeitseinstellung auf dem PDA ist. Besonders wenn man eine Navi-SW verwendet, möchte man eine möglichst einfache Bedienung der Einstellung und daher habe ich mir mit Mortscript ein kleines Tool für meinen ASUS A696 geschrieben. Das läuft vermutlich auch auf einigen anderen ASUS-Modellen aber ziemlich sicher nicht auf anderen PDAs (die Helligkeitseinstellung ist leider bei allen PDAs sehr spezifisch und undokumentiert :(


    Ich habe mir eine Ein-Tasten-Bedienung entwickelt, mit der ich ganz gut zurechtkomme. Vielleicht will die ja noch jemand benutzen, daher gibt es die hier zum Download.


    Benutzung:


    Hat man alles installiert und den Script auf eine Taste gelegt, geht folgendes:


    Drückt man die Taste, geht der PDA an, falls er aus war (das ist aber ein System-Feature und muss unter /Start/Einstellungen/WakeupSource/Anwendungstasten aktiviert sein).


    Zuerst wird die Lautstärke des Lautsprechers auf einen konfigurierten Wert gesetzt.


    Läuft die konfigurierte Anwendung (zB das NAVI-Programm) noch nicht, wird es gestartet und die Helligkeit wird auf den ersten konfigurierten Wert gesetzt.


    Drückt man die Taste später, während die Anwendung schon läuft, wird die Helligkeit entsprechend der Konfiguration zwischen den verschiedenen Werten reihum umgeschaltet.


    War die Anwendung gerade im Hintergrund, wird sie einfach nur nach vorne geholt (Helligkeit bleibt auf dem gewählten Wert).



    Installation:


    Mortscript von http://mort.sto-helit.de/ besorgen und auf dem PDA installieren.
    Das ZIP unten Laden und die beiden enthaltenen Scripte runsetbl.mscr und showtitelname.mscr auf den PDA zB in das Verzeichnis \Programme kopieren.


    Runsetbl.mscr ist das oben erwähnte Script. Damit man es auf eine Taste legen kann, muss man unter \windows\Startmenü noch einen Link auf das Script anlegen, das geht zB mit dem Datei-Explorer. Der Link taucht dann unter /Start/Einstellungen/Tasten in der Liste auf und somit kann man das Script zur direkten Verwendung auf eine Taste legen.


    Runsetbl.mscr muss man aber noch im Editor etwas bearbeiten (es sei den, man verwendet auch R66, dafür habe ich nämlich meine Daten schon als Beispiel eingetragen).


    In Zeile 13 muss man den Pfad auf die zu startende Anwendung (aufs EXE) einstellen und in der nächsten Zeile muss der Titel der Anwendung gesetzt werden. Diesen Titel kennt man meistens nicht, aber mit dem Hilfsscript showtitelname.mscr kann man den herausfinden, dazu einfach mal dieses Hilfsscript im Editor öffnen und evt. 2 Zeilen anpassen und dann einmal ausführen und den Titelnamen übernehmen. Kurze Info steht im Script.


    Hat man den Pfad und den Titel in runsetbl.mscr eingetragen, kann man in Zeile 18 noch die gewünschte Lautstärke und ab Zeile 22 die Helligkeitswerte, die immer pro Tastendruck reihum durchgeschaltet werden sollen, eintragen. Ich habe hier 3 Werte eingetragen, man kann das aber auch auf einen Wert kürzen (macht wenig Sinn) oder zB auch auf 5 Werte verlängern. Jeder wie er mag...


    Zum Einstellen der Helligkeit schreibt das Script die Helligkeit in die Registry und ruft dann die Original-Hintergrundbeleuchtungseinstellung vom ASUS auf. Diese erscheint also immer kurz für ca. 2-3 Sek. auf dem Bildschirm.


    Das Script merkt sich einen Wert in der Registry. Wenn man das Script nicht mehr benutzen will, und man sich an den paar zusätzlichen Bytes Speicherplatz in der Registry stört, kann man mit einem Registry-Editor in der Registry einfach den Unterzweig \HKCU\Software\kgmsw löschen.


    So, nun wünsche ich viel Vergnügen mit der Ein-Tasten-Bedienung :)
    Achja, Verwendung des Scripts natürlich auf eigenes Riskio.


    gruss klaus