Tachoimpuls beim NAX-943DV

  • Hallo,


    braucht man bei NAX-943DV zwingend einen Tachoimpuls oder kann man auch ohne fahren, wenn man die bekannten Nachteile in Kauf nimmt? (keine Meldung in Tunnels etc)


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Den Impuls brauchst du definitiv, ansonsten bewegt sich dein Icon auf der Karte erst garnicht, oder alle 2km vielleicht einmal.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    danke für die Information.


    Ich möchte dieses NAX-943DV gerne in mein Wohnmobil VW-LT28 Baujahr 1989 einbauen. Gibt es da einen abgreifbaren Tachoimpuls? Soweit ich feststellen konnte, hat dieses Fahrzeug keine Tachowelle.



    Danke

  • Also das dein LT keine Tachowelle haben soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Denn großartige Elektronik wurde in dem Auto ja noch nicht verbaut.
    Ich weiß das es zum Beispiel für den Golf 2 ein kleines Modul gab welches hinten am Tacho auf die Leiterplatine aufgesteckt wurdem ein Tachoimpuls zu bekommen. Ob es das für den LT auch gibt, weiß ich nicht.


    Mögliche Alternative...


    Die Teile verbauen wir immer bei älteren Fahrzeugen, Passat, Golf, Kadett, etc.
    ist relativ leicht, Tachowelle am Getriebe ab, das schicke Teil auf das Getriebe schrauben und die Welle wieder auf das Plastik Gewinde. Dann hast du 3 Leitungen. Schwarz ist Klemme 15 also Zündplus, Braun ist Klemme 31 also Masse und der Impulsausgang für die Navi ist Blau/Rot.
    Vorraussetzung ist allerdings das der Adapter auf dein Getriebe passt, denke aber mal schon.


    Gruß
    Schlaubi