MyGuide 3100 und Navigon MN6

  • Moin moin,


    seit gestern besitze ich den MyGuide 3100 Go.


    Ich habe schon die SuFu benutzt, kann aber zu meinem Problem nur ein Topic finden, in dem meine Probleme aber nicht gelöst werden.


    Ich hätte auf dem Gerät gern den Navigon Mobile Navigator 6.
    Ich finde keine anständige Lückenlose Dokumentation über das Aufspielen der Software auf das Gerät.


    Könnte einer, der sich damit näher befasst hat eventuell eine anständige Anleitung fertigen. Ich nehme auch ICQ Support gerne an ;D


    65009276


    Was brauche ich dazu? Kann ich die Software dazu bei Ebay oder sonstwo kaufen. Welche Version muss ich dafür nehmen, damit das alles reibungslos klappt?


    (Das mit dem Aufspielen der IGO Software verstehe ich auch nicht. In den Topics die ich gefunden habe, wir immer einfach gesagt: Verändere die Addons.txt oder eine andere .txt-Datei)


    Die MyGuide Software ist mir einfach zu Benutzerunfreundlich.


    Thx im Voraus.
    Greez Bäx

  • Hi,


    dann lese dir den Thread mal durch:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053631-sid.htm
    dann weisst du was die Addon.txt für ne Bedeutung hat bzw. wie sie geändert wird.


    Ob das so auch auf des 3100 übertragbar ist weiss ich nicht


    Achtung: Flashdisk vorher sichern!


    Gruß
    RABE

    Neulich am PC: Schatzi, ich habe neue Dessous an!
    Ja Ja, legs auf'm Scanner, ich schau sie mir später an!


  • ist es!

  • Hatte ich mir schon durchgelesen. Wie ich die Addon.txt anpasse hab ich auch verstanden.


    Habe inzwischen auch eine laufende Version von MN6 gefunden und installiert.
    Das Problem mit dem GPS-Port habe ich mir auch angelesen, hat auch gefunzt.


    Nur habe ich jetzt das Prob, dass ich der Meinung bin, dass die Navigation ziemlich schleppend verläuft. Also mit Verzögerung. Ich habe auch schon die POIs ausgeschaltet, trotzdem ist die Navigation langsam.


    Weiss irgendwer Rat?
    Liegt vermutlich daran, dass im Hintergrund noch dieser MyGuide-Kram läuft.


    Thx im Voraus
    Greez
    Bäx

  • Hab alles selbst geschafft.
    Habe aber TT6 draufgespielt. Läuft viel besser als Navigon, und ausserdem hab ich da mein LPG Poi.
    Greez Bäx

  • Ich hätte eine Frage dazu ,ich habe hier schon öfter gelesen das beim MyGudie oder beim MIO die MN6 Software u. Karten Instaliert werden aber warum? ist IGO oder die OEM version so schlecht das der Wunsch nach MN6 aufkommt


    Gruss Franz

    Einmal editiert, zuletzt von metlet2 ()

  • Moin,


    ich habe die Original-SW von MyGuide gleich längere Zeit getestet, als ich mir das Gerät gekauft habe.


    Ich würde nicht sagen, dass sie unbedingt schlecht ist. Aber ich halte sie für etwas "Benutzerunfreundlich".


    Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich an TomTom und Navigon gewöhnt habe. (Zuvor besaß ich einen Toshiba e330 mit TomTom/ Zeitweise auch Navigon).


    Da sich mein PDA aber verabschiedet hat und ich keine Lust mehr auf diesen Kabelsalat hatte, musste ein preisgünstiger Ersatz her.


    So bin ich auch den MyGuide 3100 gestoßen.


    Bestimmt würde man sich im Laufe der Zeit an die etwas umständliche Menüführung gewöhnen, aber darauf hatte ich keine Lust.


    Und da ich sowieso noch eine TT6 Version für PPC und Navigon MN6 rumliegen hatte, hab ich versucht das Zeug aufzuspielen.
    Jetzt hab ich nen MyGuide 3100 mit TT6 und Europamap. (Der MyGuide 3100 wie ich ihn gekauft habe, hatte nur eine DACH-Map.) Die Beschaffung von Kartenmaterial beim MyGuide soll ja nun nicht so einfach sein.


    Bei der MyGuide SW, so finde ich, muss man einige Umwege in Kauf nehmen um endlich anständig navigieren zu könne. Mal eben schnell die Route ändern ist auch nicht drin. Für Änderungen sollte man auch definitiv an den Straßenrand fahren, da man vom Straßenverkehr stark abgelenkt wird, wenn man sich mit dem Menü nicht auskennt.


    Aber das ist meine persönliche Einstellung zu dem Gerät.


    Achja noch eine Sache, die mir aufgefallen ist.
    Ich wohne in einer kleinen Seitenstraße, die von einer anderen Seitenstraße abgeht. Bei der MyGuide Karte, gab es meine Straße gar nicht. Mir wurde stattdessen angezeigt, dass ich in einem Fluß wohnen sollte, der sich aber parallel zu meiner Straße anschließt.
    Beim TomTom werde ich direkt vor die Haustür gelotst.
    Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber ich musste feststellen, dass beim MyGuide einige Straßen fehlen. Aber bei mir wird ja ständig gebaut, da weiß man nie, ob man nicht von einen auf den anderen Tag in einer anderen Straße wohnt ;D


    Greez Bäx

  • "ah" so ist das ,dann spricht nichts gegen einen MIO oder MyGuide ,gerade das es soviel zum einstellen gibt reizt mich ,schließlich bin ich auch das von meinem 276 C gewöhnt


    die Route bestimme ich u. nicht das Navi, es soll mir nur Ansagen u. Anzeigen wo ich langfahren u. Abbiegen soll


    Gruss Franz

  • Also viel zum einstellen gibt es nun nicht, die Menüführung ist nur ziemlich gewöhnungbedürftig. Ansonsten gefällt mir der MyGuide 3100 sehr gut. Es ist klein, handlich und beschränkt sich aufs Wesentliche.
    TMC ist optional erhältlich.


    Dennoch muss man sagen, dass er sich etwas "billig" anfühlt. Aber 100 für ein Navigationsgerät ist schon ok, da kann man sowas definitiv in Kauf nehmen.


    "die Route bestimme ich u. nicht das Navi, es soll mir nur Ansagen u. Anzeigen wo ich langfahren u. Abbiegen soll"


    Naja dazu muss ich sagen, dass das Navi deine Route bestimmt, nur du entscheidest ob du ihm folgen willst ;D


    Greez
    Bäx

    Einmal editiert, zuletzt von Becks4Free ()

  • Zitat

    Original von Becks4Free
    Naja dazu muss ich sagen, dass das Navi deine Route bestimmt, nur du entscheidest ob du ihm folgen willst ;D


    Greez
    Bäx


    Das ist beim meinem 276 C nicht so ,hier kann ich wenn ich will die Route exact nach meinen vorstellungen Planen, u. genauso kann ich sie abfahren,dazu habe ich gleich einige möglichkeiten


    Ich wollte (will) mir ein zweitnavi für den PKW mit SIRF III zulegen wegen der Beschichteten Windschutzscheibe u. wegen dem Kabelgewirr der Außenantenne,u. ein Navi das ich beim mitnehmen Einstecken kann


    ich dachte die IGO Software hat wenigstens eine Möglichkeit die Route nach meinen Vorstellungen zu Gestalten,müßte eigendlich Gehen oder ?wenigstens über das Setzen vieler Wegpunkte ?


    Nur das kein Irtum aufkommt ich bin mit meinem 276 C auf dem Motorrad sehr zufrieden u. hierfür gibt es auch derzeit nicht besseres und auch den SIRF III habe ich hier noch nie vermisst


    Gruss Franz

  • Ahhh ok jetzt verstehe ich dich. Das Setzen von Wegpunkten geht natürlich mit der MyGuide Sotware, ich hatte das wohl etwas falsch verstanden.


    Beim GPS Empfänger handelt es sich um einen Centrality Atlas II mit 20 Kanälen. Ob der nun so gut ist wie ein Sirf III kann ich dir aber nicht sagen.


    Ich habe bis jetzt auf jeden Fall einen besseren Empfang als mit meinem "alten" Toshiba e330.


    Es ging mir lediglich um die umständliche Menüführung der Software.


    Ich suche derzeit auch nach einer Navilösung für meine CB500. Garmin soll in diesem Gebiet ziemlich gut abschneiden.


    Greez Bäx

  • Ja aber auch die Garmin Geräte haben so ihre Mucken es ist eben immer ein Kompromiß ,das Perfekte Navi gibt es eben noch nicht


    Bei der auswahl muß man halt vergleichen, Was erwarte ich vom Navi?Was kann das Navi ,dann muß man sich halt das Navi mit dem Bestmöglichen kompromiß herausfinden


    Falls du es nicht schon onehin kennst würde ich dir dieses Board Empfehlen NAVIBOARD

    Einmal editiert, zuletzt von metlet2 ()

  • Bei meinem Myguide 3100go DACH geht es nicht, habe schon viel probiert. MN6 habe ich auf der Karte instaliert aber was dann??? von Windows Explorer(Win 5.0 core) kann ich keine Datei auf der SD karte starten. Bei versuch die autorun oder MN6.exe zu starten kommt auch ein Fehler "There is not enought space in the selectet directory". Wie geht das alles??? Bitte um eine Anleitung. ?( :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamski49 ()