TomTom one vs. Lucca MP3

  • Da ich neu hier bin möchte ich erstmal ein freundliches "Hallo" an alle hier richten!!


    Auf der Suche nach einem guten Forum für Navis bin ich nun hier gelandet und muß sagen das es sehr gut gemacht und informativ ist!!!


    So, und nun zu einem Erfahrungsbericht meinerseits:


    Meine Frau und ich entschlossen uns letzte Woche ein neues Navi zu kaufen.Da wir uns 2005 einen TomTom go gekauft haben, und damit auch sehr zufrieden wahren, entschlossen wir uns wieder ein TomTom zu kaufen.
    Wir bestellten uns einen TomTom one Europe bei einen Namenhaften Versandhaus, weil er dort zu einen Angebotspreis von 279,- Euro zu haben war.Nach der Bestellung sagte man uns das der TomTom ausverkauft ist und wir dafür als ersatz einen Lucca MP3 bekommen würden.
    Also warteten wir auf das Packet, und als es angekommen war und wir das Packet geöffnet hatten, lag dort nicht das Lucca drinn sondern der TomTom.Na ja, dachten wir, den wollten wir ja eigentlich auch haben.Weil im Lieferumfang keine Aufbewahrungstasche enthalten war, entschlossen wir uns zu einen Großen "Saugeilen" Fachmarkt zu fahren um uns dort eine Tasche und eine SD Karte zu kaufen.Dort angekommen, Tasche und SD Karte gefunden, schon auf dem Weg zur Kasse, entdeckte meine Frau in einem "Ramschkasten" ein neues Lucca MP3 zu einen für uns sehr verlockenden Preis von 150,- Euro!!! Da mich der Lucca MP3 sehr neugierrig gemacht hat( ich hatte mich schon im Web schlau gemacht), kauften wir diesen auch und somit standen wir nun vor der Entscheidung: TomTom oder Lucca?? Ich habe dann beide Geräte ausprobiert und habe dann nach zwei Tagen meine Entscheidung gefällt: TomTom ging zurück ins Lager!!
    Warum? : Erstens haben wir festgestellt das man uns statt den TomTom one Europe einen TomTom one Germany geschickt hat.
    Zweitens: Haben wir uns gewundert welche möglichkeiten der Lucca hat.
    Drittens: DER PREIS!!!
    Es ergaben sich für uns eigentlich nur zwei Punkte die für den TomTom gesprochen hätten, der erste war das die Lautstärke vom TomTom doch um einiges Lauter ist als der des Lucca´s, und die Routenberechnung ist um einiges schneller.
    Stelle ich diese zwei Punkte aber zur realisation zum Preis, kann ich da getrost drüber hinwegschauen.
    Große Pluspunkte für den Lucca wahren unter anderem das ich die Komplette Europakarte drauf machen konnte und somit Länderübergreifent Navigieren kann,der Preis, und die vielen zusätzlichen Funktionen die der TomTom nicht hatte.
    Ich werde mir in der nächsten Zeit noch ein Cradle zulegen und somit das Sprachproblem (Laustärke) beheben.
    Fazit: Meiner Meinung nach macht es TomTom genauso wie Nokia, für jedes neue "Teil" bringen die ein Handy auf dem Markt, während dessend es andere Hersteller schaffen gleich mehere neuerrungen in einem Gerät zu verankern und dieses Produkt auf dem Markt zu bringen.
    Das Lucca MP3 Navigiert ,meiner meinung nach, besser als das TomTom, die Sprachanweisungen sind Prizieser und sehr klar Formoliert: Bsp: Kreisverkehr: TomTom sagt " Fahren sie geradeaus "über" den Kreisverkehr", da lacht sogar mein 6 jahre alter Sohn immer wieder, Lucca sagt:" Fahren sie in den Kreisverkehr und nehmen Sie die zweite ausfahrt", und ie zusatzinfos sind auch klasse gemacht wie z.b. " Folgen sie dem Straßenverlauf für x Kilometer", das nenne ich mal korrekte anweisungen!!
    Also ich glaube mir kommt kein TomTom mehr ins Haus!!!

  • Hallo



    Wir haben beides "im Haus" sowohl das Tom-Tom (auf einem IPAQ) und jetzt neu das Blaupunkt Lucca 3.3 CC


    Die Bedienung ist beim Lucca ganz anders und mache einstellungen die man beim Tom-tom während der routenfahrt ändern kann sind beim Lucca nur außerhalb möglich.


    Beispielsweise: Will man eine Baustelle umfahren so hat man beim Lucca KEINE Möglichkeit dies zu realisieren, will man etwa Routenoptionen ändern dann geht das nur wenn man die Navigation verlässt.


    Wir sind noch am hin und her grübeln ob es ein "besseres" Gerät gibt, oder was besser ist Tom tom oder Lucca. Beide haben vorteile:


    LUCCA vorteile: klarere Ansagen, Preis, Kartenmaterial für komplett Deutschland, Österreich UND die Schweiz inbegriffen, in den POI's sind auch Automarken (wie z.B. Daihatsu hehe) drinnen und man kann sich den nächsten Händler anzeigen lassen, auch Kinderfreundliche Gastronomieunternehmen (MC-Donald) werden super angezeigt, das hat der Tom-Tom so nicht...


    LUCCA nachteile: Kartenmaterial zum teil 3 Jahre alt, so lotste uns der LUCCA in der Schweiz durch eine Fußgängerzone durch die seit 2 1/2 Jahren besteht und er ließ sich auch nicht davon abhalten oder einen ausweichweg vorschlagen wenn man sich dann nicht auskennt oder keinen netten Polizisten hat so wie wir der uns nicht mal einen Strafzettel gibt UND uns raushilft aus dieser misslichen lage der ist ganz schön angeschmiert, Ton ausgabe ist sehr leise.
    Die Ankunftszeit scheint sich beim Lucca aus der MAXIAMAL möglichen geschwindigkeit errechnen, denn man schafft es kaum zu der anfangs genannten zeit anzukommen (übrigens auch ein ändern des Autotyps auf "PKW Langsam" ändert hier GAR NICHTS....)



    Tom-Tom kann das, da kann man z.B. Strassensperren eingeben....
    (Als LUCCA Besitzer und Schweiz fahrender sollte man HÖLLISCH in der Stadt "Olten" im Argau aufpassen, dort ist uns das nämlich passiert.......)


    Trotz allem bin ich mit dem Lucca soweit zufrieden und es erüllt seinen Zweck für den es gekauft wurde auch wenn es manche macken hat, aber an der Stelle sei vermerkt das auch das Tom-tom viele macken hat.

  • @ mr_daihatsu
    Das mit der Streckensperrung funktioniert auch beim Lucca ganz Prima.
    Einfach während der navigation auf die Karte klicken und Streckenabschnitt sperren. (siehe Anleitung seite 64)
    Funktioniert bei meinem älteren Lucca mp3 editon prima.


    Beim Kartenmaterial muss ich auch zugeben das es etwas alt ist. Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit


    mfg d.harry