MS 3100 - Standort ALT bleibt nach Neueinbau

  • Hallo zusammen,


    Habe ein MS3100 mit PC4000
    Ident-Nr.: SYS590/00E
    HW-ID: 0117
    SW-ID: 0430
    Pr.-Datum: 01/13
    CD: MCDVRNT 00/02


    Nach Umbau wird (egal wo man steht) der Ausbaustandort angezeigt.
    Sateliten sind genug vorhanden (5-8)
    Die Werte in Längen und Breitengrad verändern sich aber während der Fahrt nicht.


    Folgende Kabel sind angeschlossen:
    Masse
    Dauerplus
    Zündung


    Der PKW hat kein Tachosignal, somit ist es auch nicht angeschlossen.
    Das Signal für den Rückwärtsgang ist auch nicht angeschlossen.


    Nach Zieleingabe drücke ich dann Zielführung.
    Auf dem Display steht nur "Dem Pfeil folgen".
    Bei einer Kreisfahrt verändert sich der Pfeil.
    Wei lange soll ich dem Pfeil folgen ???
    Habe nur einen 35 Liter Tank (bei einem Verbrauch von 9l/100km) :)


    Vor dem Ausbau hat alles noch funktioniert.


    Wer hat eine Meinung ?
    Ich habe schon im Forum gestöbert, bin aber leider nich fündig geworden.


    Besten Dank im voraus.


    Gruß
    Guido

  • Der MS 3100 braucht ein Tachosignal. Also, wenn dein Auto (welches, Baujahr?) das nicht hat soll es eingebaut werden.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist daß der Navi beim alten Standort beharrt. Oder meinst du damit daß er das macht nachdem du dein Auto wieder startest, obwohl beim kontaktauschalten der Standort richtig war?
    Wenn ja, dann sind A4 und A7 vertauscht.

  • Also das Baujahr (nicht erschrecken) ist 1982.
    Ein Polo.
    Wie nachrüsten ???


    Also bei der Demontage hat er wohl den Standort gespeichert.
    Nach dem Umbau (A4 rot auf 30 und nach kurzer Zeit zum Testen A7 ebenfalls auf 30) zeigt es immer noch den Ausbaustandort an.


    Gruß
    Guido

  • Was ist 30? Ist das Schaltplus oder Batterieplus bei dir?

  • Wenn beide auf Dauerplus angeschlossen sind kommt es nie zu einem richtigen "Shutdown". Deswegen werden die Daten nicht richtig festgelegt, wie letzte Adresse und Position.
    Also, A4 soll unbedingt an Dauerplus liegen, A7 am Schaltplus.

  • So, habe jetzt das rote Kabel an A4 (Dauerplus) angeschlossen.
    Das violette Kabel A7 habe ich dann an einem (zum Testen) Stecker für den Zigarettenanzünder gemacht. Heute morgen, nachdem Dauerplus die ganze Nacht angeschlossen war, habe ich dann das violette Kabel in den Zigarettenanzünder gesteck.


    Die selben Merkmale wie vorher.
    Sateliten werden reichlich gefunden.
    Der Standort ist immer noch der Ausbaustandort.
    Navigation zeigt nur einen Pfeil für die Luftrichtung.
    Keine Meterangabe, keine Uhrzeit kein gar nichts.
    Nur "Dem Pfeil folgen".


    Was kann es noch sein ?


    Gruß
    Guido

  • Zitat

    Der PKW hat kein Tachosignal, somit ist es auch nicht angeschlossen.
    Das Signal für den Rückwärtsgang ist auch nicht angeschlossen.


    Da liegt dein Problem. Das Gerät geht ohne Tachosignal nicht.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • So habe ich es auch geschrieben, also doppelt genäht.... :P


    Aber ich kann nicht verstehen warum er seine Position nicht findet, obwohl er genügend Sat's empfängt (?) und die Spannung jetzt (etwa) richtig angeschlossen ist, es ist wenigstens Batterieplus auf A4.
    Verstehst du was da noch schief geht?

  • Zitat

    Original von Ratzemann
    Das meine ich auch.
    Selbst ohne Tachosignal, (also im Stand) muss ich doch navigieren können, oder ?


    Gruß
    Guido


    Nee, damit kannst du nicht navigieren. :gap

  • Dann ist navigieren vielleicht nicht das richtige Wort.
    Es muss aber doch möglich sein eine Zieladresse einzugeben, und es wird die Strecke errechnet. (Auch im Stand ohne Tachosignal)

  • Yep, wenn dein Navi richtig orientiert ist, d.h. festgestellt hat an welcher Stelle du wirklich bist, sollte das klappen.


    Deswegen die Frage: wieviel Sat's empfängst du, und wie hast du das festgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Es empfängt z. Zt. 8 Sateliten.
    Wenn ich wärhend der Zielführung mit der Cursor-Taste rauf oder runter drücke, komme ich auf den Punkt i3 = GPS-Position. Der Längen- u. Breitengrad ändert sich während der Fahrt nicht. Was sich ändert ist die Anzahl der Satelliten. Schwankt zwischen 4 und 8.

  • Vorher hast du geschrieben:

    Zitat

    Der Standort ist immer noch der Ausbaustandort.


    Ist das immer noch der Fall, also die GPS Daten sind nicht an deinem Standort aber diejenege der Ausbau?


    Wenn das so ist, hast du ein Defekt im Rechner. Mit 8 Sat's sollst du dein wirklicher Position erwischen können.