SONY NV-U92TC gekauft

  • Ihr müsst eine Spezial Edition haben :D :D.


    Speziell der Name des langen Tunnels mit der Abzweigung würde mich interessieren.


    Bei mir hat das Gerät auf der Phyrn Autobahn keinen Tunnel über 800m Länge gepackt und wenn kurz hintereinander, auch die nicht.


    Da ich nach meinen Erfahrungen mit dem zweifelsohne schönen Stück Schrott nicht neutral sein kann, analog revers der Hurra Fraktion,
    empfehle ich dringend , dass Gerät über den Versandhandel zu beziehen, um die 14- tägige Rückgabefrist nutzen zu können.
    In dieser Zeit wirklich testen, nachher ist es zu spät.
    Unbedingt die Verpackung aufbewahren und Kratzer vermeiden.


    cu,dehlya

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Ich weiss nicht was an dem Gerät so schlecht sein soll? Supernavigation, schöner grosser Bildschirm, sehr gute Routenberechnungen (meistens führt das Ziel, egal welches, mit weniger KM als die bekannten PC Routenplaner, zB Falk.de)
    Die Navigation ist sehr genau, rechtzeitige Ansagen vor den Kurven und die Lautsprecher sind schön laut. Ausserdem ist die Halterung, aus meiner Sicht, sehr gut gelungen. Das Tunnelsystem erfüllt ebenfalls seinen Dienst zuverlsässig.


    Nachteile: langsame Routenberechnung, etwas träge Software bei der Bedienung und geringe Akkulaufzeit.


    Daß das Gerät keine Spurassistenten hat, Blitzerwarner, Bluetooth ect. das weiss man ja schon vor dem Kauf ?(


    Ich hatte schon fünf Navis diesen Monat getestet und fand den Sony Navu 92 TC und den Garmin 360 am besten.


    gruss

  • Position Plus, Tunnelbeispiele:


    -Kappelbergtunnel Rems Murr Kreis (1,6km)


    -Heslacher Tunnel Stuttgart (2.3km)


    Das sind die längsten Tunneö welche ich hier in der Umgebung regelmässig in beide Richtungen fahre und es funktioniert immer einwandfrei. Voraussgesetzt man ist vorher etwas mit gutem Empfang unterwegs, wie in der Anleitung beschrieben.


    Da ich nicht direkt vor dem Tunnel wohne und ein paar hunderte Meter in der Stadt zurücklege, hatte ich noch keine Probleme


    Kleinere Tunnel schreibe ich hier gar nicht erst auf, denn die sind ja auch für Sensorlose Navis kein Problem.


    gruss

  • @ dehlya
    ...was bitte ist dein Problem ?(
    die sogenante " Hurra Fraktion " ist wenigstens soweit, das Sie das Gerät unobjektiv in den Himmel lobt ,


    sondern klipp und klar immer die trägheit des System sogar hervorhebt. Das die Aufhängung bei einigen nicht hält, Pech...schau dir mal die Beschwerden über das neue Navigon an!
    ...und der Rest funktioniert erstklassig, über fehlende Features wie Spurassistent, Bleutooth oder Mp3 weis jeder vorm Kauf bescheid ?(


    Tunnel, bei mir waren es die Tunnel auf der A2/Kärnten/Flughafen Klagenfurt so wie in Wien auf der Südosttangente der Stadlauertunnel mit der Abfahrt "Groß/Enzersdorf" direkt im Tunnel.

    Einmal editiert, zuletzt von duci.monster ()

  • Tja cicimobil, zumindestens bei Dir hat mich die neuerliche Sicht auf Position Plus und Tunnel schon verblüfft.


    Zitat

    Original von cicimobil


    Zum Tunnelsystem: oft funktioniert es (sieht man daran dass das GPs Signal Orange statt rot leuchtet) und oft auch wiederrumm nicht (dauerrot)
    .....
    Negativ: öfters Probleme mit dem GPS Signal bis es mal gefunden wird


    .....gruss


    Und genau wegen solcher Widersprüche rate ich ja auch , es dringend während der 14-Tage Frist im Versandhandel zu testen.


    cu,dehlya



    PS: Duci monster: Ist der Stadlauer Tunnel nicht unter 500m? Ich bezweifle nicht, dass es bei solchen kurzen Tunneln funktioniert.


    Bei langen versagt es aber, im Gegensatz zum Navigon Original ohne Position Plus, aber mit praxistauglicher interpolation.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Ist der Stadlauer Tunnel nicht unter 500m? Ich bezweifle nicht, dass es bei solchen kurzen Tunneln funktioniert.


    ..der Stadlauertunnel ist um eingies länger als 500m, weiters sind es zwei mit ca. 500m Unterbrechnung !
    ..der Tunnel A2/Klagenfurt ist ca. 5km lang,


    ..nur ist mir wirklich schleierhaft was für ein persönliches streben du daran setzt - den Navigon immer wieder als Maß aller Navi´s auf Erden missionarisch in den verschieden threads den anderen Usern auf zu schwatzen versuchst.


    das wird jetzt ja schon langsam peinlich...

  • @dehlya


    wenn du mich schon zittierst, dann bitte vollständig, den im weiteren Verlauf des Threads, schrieb ich folgendes:


    So kleiner Nachtrag: heute wurde das GPS Signal binnen weniger Sekunden aufgebaut und war ständig stabil. (und jetzt aufgepasst)


    Auch die Tunnelfahrten waren sehr positiv heute, nicht einmal wurde das Signal unterbrochen bzw wurde aufgehoben durch die Sensoren, man sollte eben bevor man in den Tunnel fährt eine Zeit lang, guten Empfang gehabt haben... (nur der Vollständigkeit halber ;) )



    gruss



    Edit: die Empfangs- und Tunnelprobleme die ich anfangs hatte, lagen mit daran das ich das Gerät nicht richtig anlaufen hab lassen, wie in der Anleitung beschrieben (bis zu zwanzig Minuten bei gutem Emfangsverhältnissen arbeiten/suchen lassen. Wenn zu schnell Sateliten gefunden werden, weitere 15 Minuten das Gerät suchen lassen.... Bei mir waren es damals, voller Vorfreude gerade mal drei Minuten während der Fahrt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cicimobil ()

  • Rauhbank100:


    Natürlich liegt der Vergleich Sony / Navigon auf der Hand, da Sony selbst auf der Verpackung damit wirbt und der unbedarfte Kunde glauben könnte, er bekäme die Navigon Software und nicht nur einen schlechter funktionierenden Teil davon.


    Ich hätte aber persönlich lieber auch in diesem Test [NV-U92] Test Sony NV-U92T mit GOPAL 3.0 verglichen, das wäre aber in Punkto Geschwindigkeit und anderen Features nicht ganz so fair gewesen und auch für mich nicht so transparent.


    Und Du hast völlig Recht : Da das Sony mir optisch sehr gut gefällt, wäre ich begeistert, liefe es mit der Navigon Original Software und dessen Kartographie..( die ich persönlich GOPAL vorziehe )


    Ich kann auf Schnick Schnack wie Bluetooth Video MP3 und TTS auch gut verzichten, aber sicher nicht auf aktuelle Kartografie
    und das was Sony liefert , ist schlichtweg indiskutabel.


    Und der Normalkunde (der sich nicht in den Foren tummelt) erfährt bei Media Markt nichts über diese Mankos, sondern wundert sich vielleicht das ein Weltkonzern ein Navigationsgerät auf den Markt bringt, einen "Testsieger" , der Ost und West verwechselt.... :D



    @cicimobil. wieder was dazu gelernt:
    Das man ein Navi mit SIRF III bis zu zwanzig Minuten bei guten Empfangsverhältnissen suchen lassen sollte, war mir tatsächlich unbekannt. Das muß eine Sony Sonderausführung sein.


    Aber empfehlt das Gerät ruhig weiter.


    Ich rate trotzdem ab ;)


    cu,dehlya

    8 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()


  • Sehe ich auch so- in der Bedienungsanleitung steht bis zu 20 Minuten-


    wenn beim ersten Fix im Freien nach 5-7 Minuten 6/7 Sat auf dem Schirm sind, spricht nichts gegen eine Nutzung. Das man trotz guten Satempfangs/Satelitenanzahl beim ersten Fix weiter 15 Minuten warten sollte, um auf die 20 Minuten zu kommen, ist ... ;D


    Gruß


    volker

  • @dehlya
    ...du bist der klasische i-tüpfler, der keine andere Meinug ( auser es ist die selbe ) akzeptiert und nur stur egoman diskutiert. So starr negativ wie du deine Sätze immer und imme wieder formulierst..wirst du leider nie eine echte Freude mit irgend einen deiner Geräten habe ! Du wirst so lange versteift nach Fehlern suchen, bis du alt bist !!Fehler haben Sie alle..:P


    Ich hingegen freue mich jeden Tag über das Teil, mit seinen Fehlern.....und es macht mir einfach nur Spass :D

  • momentmal. also da muss ich dehlya mal in schutz nehmen:


    er probiert (wenn man hier mal querliest) eine ganze reihe von navis und gibt hier reichlich hilfestellungen!!


    und wenn seine erfahrungen mit dem sony schlecht sind, dann kann er das hier auch so verkünden. nicht zu letzt ist ihm das teil mit der ach so tollen halterung abgefallen und kaputt gegangen.


    alle von ihm hier sachlich aufgezeigten punkte sind eindeutige mängel, die bei einem gerät für 399 eur nicht zu verzeihen sind.


    man erhält hier eine aus welchen gründen auch immer abgespeckte navigon software ohne zusatzfeatures!!! das einzig positive ist die hardware (bis auf die halterung bzw den kleber).


    wer nur navigieren will, und wem haptik und design vor features geht kann mit dem sony glücklich werden. und das ist ja auch in ordnung. fakt ist aber, dass man rein softwaremässig zuwenig für das geld bekommt.

  • Wer ein Problem damit hat, das Gerät einmalig bis zu zwanzig Minuten suchen zu lassen, der solls halt sein lassen. Ob man sich an die Bedienungsanleitung hält oder nicht, das ist doch wohl jedem selbst überlassen ?(


    Bevor ich mich hier im Forum umgelesen hatte war ich sehr zufrieden mit dem Navu. Dann bekam ich hier aber immer mehr das Bild, ein veraltetes (neues) Gerät gekauft zu haben, das sein Geld nicht wert ist. Entäuscht ging ich zum Media Markt zurück und tauschte den Sony, mit hundert euro Aufpreis, gegen das Navigon 7110 um.

  • Kaum umgetauscht war ich schon genervt über die neue Klapperhalterung (499 Euro Navi!!) und über den geschrumpften Bildschirm. (Dehlya, vor allem du solltest Vollbremsungen vermeiden....)


    Zum Glück hatte ich es mit dem Verkäufer vorher ausgemacht, das ich vorbeikomme und erneut umtausche, wenn mir das Gerät nicht zusagt.
    Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem neuen Navi und freue mich jeden Tag aufs neue damit durch die Gegend zu routen.


    Das Bild des Gerätes ist hier in diesem Forum, auf jeden Fall deutlich schlechter dargestellt, als es verdient hätte.



    gruss

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    und wenn seine erfahrungen mit dem sony schlecht sind, dann kann er das hier auch so verkünden. nicht zu letzt ist ihm das teil mit der ach so tollen halterung abgefallen und kaputt gegangen.


    t.


    ....ja und da könnte man auch sagen, schlecht montiert !! Was sicher nicht der Fall war.....aber ich las es mal so in Raum stehen :whatever