Welche Trackingsoft für den PDA?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum hier richtig bin, hoffe aber, dass es passt.


    Für's Handy gab es in einer der letzten Ct-Ausgaben eine Anleitung bzw. Software, mit welcher man eine Route mittrackern kann und anhand dieser Daten dann die entsprechenden Koordinaten in die Exif-Daten von Fotos einbinden kann (hier mal der Link: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=43656 )


    Das dumme ist, dass bei diesem mittrackern keine Navigation mehr möglich ist, da ich 'ne externe Bluetooth-GPSmaus nutze (Leadtek Maus mit Axim X30 und NN5) und diese scheinbar nur eine Verbindung kann. Jedenfalls findet der PDA die Maus nicht mehr, wenn sie mit dem Handy via Bluetooth verbunden ist.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht auch eine Software für den PDA gibt, welche ich dann mitlaufen lassen kann und dabei auch noch die Navisoft nutzen kann.


    Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur darum, 1. die entsprechenden GPS-Daten automatisch in Foto's einzubinden und 2. eine Route zu erhalten, welche ich dann evtl. via Google-Earth nachfahren kann. Wenn dann noch der Navi geht, wärs perfekt :]


    Habt ihr da 'nen Tip? Muss dazu sagen, dass ich bezug auf PDA und GPS ein ziemliches Greenhorn bin.


    Gruß
    Dell123


  • Hallo dell123,
    ich hoffe, ich ahbe Deine Frage richtig verstanden..
    Versuche es mal..


    Du hast sicherlich den Dell mit BT, oder? Als Tool zum "loggen" kanst Du z.B. Visual GPSce hier.
    Darüber hianus benötigst Du auch noch einen Com Splitter, damit die GPS Maus und Visual GPSce mit "Daten versorgt" werden können. Den Com Splitter gibts z.B. bei Glopus (Serilot). Da würde ich Dir empfehlen, mal in diesem Board (hier) Dich etwas schlau machen. Oder nutze bzgl. Com Portsplitter einfach mal die Suchfunktion in unserem Forum. Bei Fragen einfach noch einmal melden..


    Hoffe, konnte a bissle helfen..


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Tips.


    Werd jetzt mal rumgucken und mich schlau machen (zumindest versuch ich es :) )


    Gruß
    Dell123


  • Hallo dell 123,
    na dann viel Erfolg bei der Lektüre.... ;D ;D
    Wenn Fragen bitte einfach melden..


    LG
    Wolfgang