iGO vs. TomTom

  • Zitat

    Original von hotte_muc
    Hi Leutz,
    ich will von TT auf iGo umsteigen, da in TT die Sprachansagen manchmal mehr als irreführend sind und aufm Motorrad eigentlich nicht zu gebrauchen sind.
    Sind die Ansagen von iGo besser? Die Ansagen von Navigon sind eigentlich optimal, kann man diese mit iGo vergleichen?


    Gruß
    Hotte



    Wenn du nur nach Stimme fährst, dann klappt dies auf Anhieb am besten mit MN6, aber auch da stimmen schon mal Rechts/Links nicht.
    Mit etwas Gewöhnung finde ich die iGo Stimme "Bitmarks_OTTO" sogar noch etwas besser als Navigons Lisa. Er plappert nicht so viel und kündigt Abbiegen motorradgeigneter an:
    -die Zweite links (wobei als Erste oft Hofeinfahrten und Waldwege gelten können)
    -die nächste rechts
    und dies sagt er auch rechtzeitig.
    Navigons Lisa sagt zwar hunderte Meter vorher auch rechtzeitig bescheid, damit man den Speed schon mal drosseln kann, aber dann kommt irgendwann ein "jetzt abbiegen" und da ist es schnell mal zu Spät. Also nach Gehör würd ich nicht mit MN6 und Motorrad fahren.


    MN6 lohnt eigentlich nur, wenn du "schöne Routen" autom. berechnet haben willst oder Routen über den PC planen willst und dann direkt übertragen. Wobei man dann am PDA trotzdem meist noch etwas nacharbeiten muss, so dass ales stimmt.
    iGo erfordert halt etwas Handarbeit indem man die am PC geplanten Routenpunkte nochmals in iGo eingibt. Geht aber deutlich schneller und übersichtlicher als wenn man dies im MN6 tun würde. zudem werden zusätzliche Routenpunke gleich korrekt gesetzt und sofort mit berechnet. Derlei Nacharbeiten sind in MN6 extrem Zeit und Nervenraubend.
    Nach der Planung kann man die Route.dat von iGo aber sichern und wenn man sie braucht zurückschreiben. Es ist also auch zur Planung nicht gänzlich ungeeignet.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Muss gestehen, auf einem PDA hab ich die Navigon Software auch noch nicht gesehen. Bin mal mit einem Kollegen gefahren, der hatte einen Aldi PNA mit Medion/Navigon Software (weiß nicht welche Version). Dort wurde jeder Strassennahme bei Abbiegungen präzise angesagt. Wie sollte das anders als mit TTS funktionieren? Der Speicherbedarf für alle digitalisierten und gespeicherten Strassennahmen für die Sprachausgabe wäre doch immens.


    Habe angenommen, dass das bei der Navigon PDA Version auch bereits implementiert ist. Lerne aber gerne was dazu. :)


    Guten Tag,


    vielleicht war das GoPal und nicht Navigon, das du bei deinem Kollegen gesehen hast?

  • Zitat

    Original von Nscho-Tschi


    Guten Tag,


    vielleicht war das GoPal und nicht Navigon, das du bei deinem Kollegen gesehen hast?


    Hallo


    könnte sein. Hab ich nicht weiter hinterfragt. Hat für mich "äußerlich" wie eine Navigon Oberfläche ausgesehen (wobei ich, was Navigon betrifft, völlig unterbelichtet bin)?(;)


    Verdammt, das muß ich unbedingt klären. :(:D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()


  • @Nscho-Tschi


    Du hattest Recht ;) . GoPal (mit Navteq Karten). :wand


    Irgendwas war da mit Nav... :D

  • Zitat

    Original von Achim


    ?( ?( von keinem Navi gibt es Testversionen. Und "ob's passt", kannst du z.B. hier erfragen.


    Achim



    Wirklich?
    und was ist mit klicktel? Oder haben die mit der 30-tägigen Testversion aufgehört?


    cu Peter