Hitzeproblem beim Indianapolis

  • hallo leute,


    ich habe das problem, dass mein indi nach längerem betrieb mega heiß wird. rücksprache mit dem becker service ergab zwar, dass das normal ist. aber ich kann mir nicht vorstelllen, dass es wirklich so heiß werden darf wie meins wird. heute z.b. konnte ich das bedientel fast nicht in der hand halten, da die rückseite so extrem heiß war.


    hatte ein problem mit dem navimodul. wurde dann von becker auf garantie ausgetauscht und das problem war weg. nun habe ich das problem nach einigen wochen wieder. möglicherweise ist das navimodul jedesmal einen hitzetod gestorben??!!


    nun meine frage: gibt es eine möglichkeit der aktiven kühlung? z.b. einen papst-lüfter an den kühlkörper an der rückseite...


    wäre für hinweise echt dankbar.


    das navi ist in eine golf 4 cabrio verbaut.


    danke für hilfe schon im voraus.


    viele grüße berlin


    akki

    Einmal editiert, zuletzt von akki13 ()

  • Hallo Akki, :)


    hörst Du gerne laut?


    Wenn ja dann dürfte es eine Menge bringen wenn Du die Lautsprecher mit separaten Endstufen über den Vorverstärkerausgang des Gerätes versorgst.


    Das entlastet die gerätinternen Endstufen und das Netzteil ungemein, und dürfte die Temperatur deutlich absenken. 8)


    - Wäre mal ein Versuch.


    Kannst es ja mal testen indem du den
    Lautsprecherstecker aus Kammer B herausnimmst, und das Radio mal längere Zeit ohne LS betreibst, um die Temperatur zu beobachten.


    Gruß
    PinkPanther :)

  • hallo pink panther,


    danke für deinen tip. aber die lautsprecher laufen schon alle über eine externe 6-kanal endstufe. außerdem habe ich zu testzwecken mal navi und cd jeweils ohne lautstärke laufen lassen, und das problem der enoremen hitze blieb.


    trotzdem danke!



    gruß
    akki

  • Tach auch,


    60°C und manchmal auch ein wenig mehr ist bei modernen Autoradios nicht ungewöhnlich. Bei Navigatoren wird die thermische Belastung besonders hoch, wenn man gleichzeitig navigiert und MP3 hört. Dabei wird dem Prozessor besonders viel (Rechner-)Leistung abverlangt, was wiederum zu besonders hohem Verbrauch an elektrischer Leistung führt, und dadurch zu mehr Abwärme.


    Ich hatte schon mal ein APS30 in der Hand, bei dem das Gehäuse umgearbeitet wurde; durch ein Loch versorgte ein 40mm-Lüfter das Gerät mit Frischluft. Allerdings war es offenbar ein Eigenbau.

  • hallo nochmal,


    McRipper:


    glaubst du denn, dass ich beispielsweise mit einem 25mm papst-lüfter am kühlkörper die temp. um ein paar grad senken könnte?? (weiß noch nicht genau, wie ich ihn da befestigen soll und bin daher für jeden ernstgemeinten tip dankbar!)


    so ist wenigstens für ein wenig luftbewegung imradioschacht gesorgt!


    viele grüße


    akki

  • Hallo akki13,


    das größte Wärmeproblem in der Navi ist nicht die Endstufe, sondern eher das CD-Laufwerk. Im Radiobetrieb wird die Navi zwar schön warm; Black Magic hatte es ja schon geschrieben; aber ich denke, der Hauptfaktor bei deinem Problem ist die Dauerbelastung deines Cd-Laufwrkes. In den älteren Geräten (Traffic Pro 4720 und Konsorten) führte der Dauereinsatz des CD-Laufwerkes sogar zu thermischen Abschaltungen des Laufwerkes. Und die Abschaltung für automotiv-taugliche Laufwerke liegt jenseits der 70°C!!


    Also mein Tip: Entweder weiniger Cd hören :D oder sehen, dass die Navi rund ums Laufwerk aktiv belüftet wird.


    Gruß
    TF

  • hallo tauchfuchs,


    hast du ne idee, wie ich die laufwerkskühlung realisieren könnte??


    ich denke, es wäre schon viel erreicht, wenn ich für luftzirkulation im radioschacht sorgen könnte, oder??


    gruß
    akki

  • Hallo Akki,


    ich sehe keine wirkliche Möglichkeit die Kühlung zu gewährleisten, ohne mechanische Eingriffe in das Gerät, die die Garantie in Rauch aufgehen lassen. Aber was hälst du von der Alternative eines Wechslers?? Der nimmt in jedem Fall die Belastung aus der Navi. Wenn, solltest du aber nicht die 26xx sondern die 78xx Serie nehmen. Die alten Modelle laufen am Indi meines Wissens nach
    nicht mehr.



    Ich weiß, dass es keine wirkliche Lösung ist, aber sonst bliebe dir warscheinlich nur, den Deckel der Navi zu löchern und die Lüftungsschächte in der Mittelkonsole anbohren und so Frischluft in die Navi zu pusten. Aber mit dieser Lösung bläst du dir dann auch unmengen Dreck in die Navi.


    Bei MP3 gibt es ja auch die Möglichkeit den Player über die AUX-Schnittstelle an die Navi anzuschließen. Oder beim IPod über ein spezielles Adapterkabel.


    Gruß
    TF

  • Zitat

    Original von tauchfuchsAber was hälst du von der Alternative eines Wechslers?? Wenn, solltest du aber nicht die 26xx sondern die 78xx Serie nehmen. Die alten Modelle laufen am Indi meines Wissens nach
    nicht mehr.


    Aus dem Indianapolis Benutzerhandbuch:
    CD-Anschluss:
    Es lassen sich die Becker CD-Wechsler
    Silverstone 2630, Silverstone 2660
    und Silverstone 7860 anschließen.


    Wieso der 2640 nicht auf der Liste steht, weiß nur Becker. Allerdings steht im Kapitel CD-Wechsler:


    Bei den CD-Wechslern Silverstone
    2630 und 2640 kann beim jeweils laufende
    Track durch Drücken des rechten
    Drehreglers zwischen Play (Titel
    ungefiltert) und Skip (Titel ausgefiltert)
    ausgewählt werden.

  • Zitat

    Original von tauchfuchs
    ...
    Bei MP3 gibt es ja auch die Möglichkeit den Player über die AUX-Schnittstelle an die Navi anzuschließen. Oder beim IPod über ein spezielles Adapterkabel.


    Gruß
    TF



    Das bringt nichts.
    Mein Indi wird auch so heiß. Die mp3s kommen vom iPod und die Wiedergabe läuft über separate Endstufen. Und somit hat das CD-Laufwerk auch während der Navigation fast immer Ruhe. Wann der Navi-Rechner auf die Navi-CD zugreift, wird ja im Display angezeigt bzw. es erscheint die Aufforderung zum Einlegen der Navi-CD.


    Viele Grüße