Serilot-Start nach Reboot

  • Hallo,


    wenn ich meinen Pocket PC neu boote, muß ich den Serilot-Treiber immer wieder manuell einrichten. Ich hab mir von der Serilot-Seite schon SerilotFix heruntergeladen, auf den PPC kopiert (in den Hauptspeicher, nicht auf die SD-Karte) und einen Link in Windows/startup erstellt - leider funktioniert damit der automatische Start auch nicht.


    Irgendjemand eine Idee?


    Ich verwende WM5.2 (also WM6) auf dem HTC Wizard mit der aktuellen Serilot-Version (registriert).


    Gruß
    Rudi

  • Ich hole meine Frage vom Mai 2007 noch mal nach oben, denn das Problem hab ich immer noch. Gibt es mittlerweile eine Lösung?


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Original von rknuetter
    ... wenn ich meinen Pocket PC neu boote, muß ich den Serilot-Treiber immer wieder manuell einrichten. Ich hab mir von der Serilot-Seite schon SerilotFix heruntergeladen, auf den PPC kopiert (in den Hauptspeicher, nicht auf die SD-Karte) und einen Link in Windows/startup erstellt - leider funktioniert damit der automatische Start auch nicht. ...


    Hallo Rudi


    Wie es scheint bist Du mit dem Problem wirklich etwas alleine.
    Deine Verfahrensweise ist auch aussergewoehnlich, denn normalerweise braucht SeriLot nicht jedesmal neu konfiguriert zu werden. SeriLot ist kein eigenstaendiges Programm in dem klassichen Sinn. SeriLot ist eine DLL, die beim Start des PDAs angesprochen wird. Die Auswirkungen der Konfiguration werden in die Registry eingetragen. Diese Registry wird beim Start abgearbeitet und gut ist.


    Da ich Dein Geraet nicht so im Detail kenne, denke ich mir das der interne COM-Splitter des Betriebssystems deie Einstellungen von SeriLot "ueberschreibt". So jedenfalls wuerde ich das im Moment mal interpretieren.


    Kannst Du den internen COM-Splitter mal deaktivieren? Dies geht normalerweise ueber
    Start==Einstellungen==System==GPS

  • Vielleicht machst du einen Kaltstart?


    Dabei gehen dann die DLLs verloren.
    Für diesen (seltenen) Fall suche ich auch noch nach einer automatisierten Lösung.

  • Danke für die Antworten.


    Den internen GPS-SPlitter benutzte ich gar nicht, er ist immer ausgeschaltet. Und ich mache auch keinen Kaltstart (ich vermute, dass das ein Hardreset sein soll), sondern immer nur einen Softreset (sonst müßte ich ja alle Programme immer neu installieren, die nicht im ROM enthalten sind).


    VirtCom startet auch automatisch, aber Serilot eben nicht (und ich brauche beide).


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Original von rknuetter
    VirtCom startet auch automatisch, aber Serilot eben nicht (und ich brauche beide).


    Hallo Rudi,


    rein Interesse halber, wiese benötigst Du beide?
    Bei meinen PDA traten keine Probleme auf, als ich beide hintereinander geschaltet hatte. Zur Zeit benutzte ich aber nur noch Serilot.
    Hast Du mal versucht die Reihenfolge der beiden zu ändern? Also zuerst Serilot und dann VirtCom.

  • Hallo Thomas,


    ich brauche VirtCom und Serilot, da ich GPS und TMC aus einer Maus beziehe und die Ports umleiten muss. Mit nur einem der beiden Programme habe ich das nicht hinbekommen, also greift sich Serilot das Signal vom Com 6 und leitet es auf Com2 um, von da holt es sich VirtCom mit dem NF-Filter (TMC wird ausgefiltert) und leitet das Signal an Com 8 (mit nur noch den GPS-Daten).


    Die GPS-Software (R66N7 bzw. GoPal 2) holt sich das GPS-Signal von Com 8, das TMC-Signal von Com2. Funktioniert hervorragend - sofern Serilot eben läuft.


    Auch ohne VirtCom startet Serilot auf meinem PDA nicht von alleine nach einem Softreset, das hab ich auch schon probiert.


    Ich hab jetzt SerilotFix auch nochmal direkt (nicht als Link) in den Autostart-Ordner kopiert (der beimir StartUp heißt), aber auch das funktioniert nicht.


    Gruß
    Rudi

  • leicht OffTopic aber ich hoffe ihr wisst es trotzdem da beide programme bekant zu sein scheinen:
    Wo ist der Unterschied zwischen Serilot und VirtCom?


    Ja ich weis das eine ist Shareware, unterstützt in der Glopus Version nur ein zusätzliches Gerät etc.
    ABER es muss noch einen Unterschied geben, denn ich würde zwar lieber VirtCom verwenden, aber mein Naviprogramm akzeptiert scheinbar die gelieferten Daten dann nicht - es zeigt GPS gefunden an, kann aber keine Daten auslesen und bricht daher ab.
    Mit Serilot funktioniert die Navigation und SAT Anzeige einwandfrei (zumindest solang die testversion läuft :) )
    Weitere Kuriosität:
    Das NaviProg funktioniert auch nur mit Serilot, binde ich die Bluetoth GPS Maus direkt an, klappt die Navigation auch nicht.
    Irgendwas muss Serilot also dem Signal antun...


    enjoy
    KK


    Loox 600 mit DestinatorPN

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier liest noch jemand diesen Thread. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit Serilot auf meinem Becker 7934:


    Ich habe das Ding mit dem bekannten PMB gepimpt und dabei auch gleich Glopus entdeckt. Installation klappt wunderbar - auch Serilot ohne Probleme.


    Leider kann man aber doch einen Hardreset nicht immer vermeiden und danach funktioniert Serilot einfach nicht mehr! Folgende Maßnahmen habe ich bereits ausprobiert:

    • Registry-Änderungen werden durch ein kleines Script automatisch eingefügt - reicht nicht.
    • commod.dll im Windows Ordner als fehlend identifiziert und wieder hin kopiert - reicht nicht
    • SeriLotFix.exe ausgeführt - bewirkt gar nix


    Neuinstallation von Glopus und alles funktioniert wieder - bis zum nächsten Kaltstart.


    Leider passiert das aber meist, wenn ich gerade keinen PC mit ActiveSync in der Nähe habe und keine CAB-Datei auf dem Navi.


    Meine Frage an Peter wäre:
    Was passiert genau in der Installationsroutine von Glopus/Serilot. Kann man nicht die benötigten Dateien und Funktionen in einem kleinen Skript zusammenfassen, dass man bei einem Hardreset einfach ausführt und alle Parameter sind wieder richtig gesetzt?

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Den Registry-Eintrag habe ich wie folgt generiert:
    - Glopus installiert und funktionstüchtig parametrisiert
    - Kopie des Registry-Zweiges "[HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog" erzeugt.


    Diese Kopie lade ich nach jedem Kaltstart wieder in die Registry. Für Serilot scheint das aber nicht zu reichen. Alle anderen Parameter werden korrekt initialisiert. Wenn ich aber versuche Serilot zu aktivieren, bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht funktioniert und ich bitte den PPC booten möge. Deaktivieren kann ich Serilot, aber beim aktivieren bekomme ich jedesmal die genannte Fehlermeldung. Der Hinweis mit dem Booten dürfte nicht wirklich sinnvoll sein, denn gerade dadurch ist das Problem ja erst entstanden.


    Ich habe gerade gesehen, dass unter [HKEY_LOCAL_MACHINE] auch noch was von Glopus steht. Aber das ist ziemlich mühsam alles von Hand raus zu finden.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • Glopus ist eine Applikation und die kann sich die Einstellungen an beliebigen Stellen speichern wie z.B. unter
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog]


    Serilot ist ein reiner Treiber und muss sich daher an die Windows Regeln halten. Daher findest Du dessen Einstellungen unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot]

  • Danke für den Tipp. Der Eintrag hat gefehlt.


    Kaum macht man's richtig - schon geht's!

  • Bei meinem PNA ( Myroad 4308 ) hat serilot bislang nur funktioniert, wenn ich die pda version von der glopus seite per active sync installiert habe. danach funktionierte dann serilot aus glopus raus. ansonsten gab es immer nur eine fehlermeldung.
    wenn ich denn aber einen hardware reset gemacht habe, ging serilot nicht mehr!
    das problem ist, dass mein pna alle neu hinzugefuegten datein im windows verzeichnis loescht! die registry bleibt allerdings bestehen.


    Serilot funktioniert jetzt einwandfrei auf dem PNA nach einem Hard Reset.
    Die Loesung war sehr einfach. Ich habe ueber mobile registry editor mir den eintrag unter HKLM/drivers/built-in angesehen. dort steht, dass er die datei serilot.dll laden will. dies geht ja nicht, da sie nach dem neustart fehlt. also habe ich die datei serilot_tmp.dll in serilot.dll umbenannt und dann unter /User kopiert. danach dann den eintrag in der registry auf /User/Serilot.dll aendern und schon gehts bei jedem start!