Supercode und payTMC

  • Tach zusammen,


    im VDO Dayton Shop ist jetzt das erste Produkt für Supercode-geschädigte Navis aufgetaucht, das ein payTMC (iTIS) enthält:



    Großbritannien, Irland & Hauptverkehrstraßen Europa + iTIS - Navteq 2007
    (ProductID=4974)


    Wir sollten mal die Augen aufhalten, ob nicht auch endlich mal V-Trafic und TMCpro FM auftauchen.


    Grüße


    --- Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()

  • Diese ITIS Produkte gibt es schon seit Jahren für die Non-C-IQ Navis von VDODayton. Gut dass sie jetzt auch für die Supercode Navis zu Verfügung stehen.


  • Das liegt wohl etwas komplizierter.
    Vom Anfang an hat V-Trafic nur Lizenzen gegeben die entweder Pauschal ein Hersteller (Renault, BMW, Kenwood, Clarion und noch ein paar) erlaubten alles zu benutzen, oder wie im C-IQ Fall es die 100% Garantie gab daß richtig bezahlt wird für den Lizenz.
    Man hat immer verweigert den Lizenzgebühren über 'ne CD zu verrechnen weil man weiß daß es dann auch anderen geben wird die davon profitieren ohne zu bezahlen :-D)
    Die einzige Möglichkeit bei Supercode wäre dann daß man 'ne extra Supercode kaufen könnte, womit V-Trafic freigeschaltet wird.
    Oder man macht es wie ich es gemacht habe: ein spezial TMC box der die V-Trafic Verschlüsselung versteht und die Daten freigibt. Diese Boxen sind in Frankeich zu kaufen, mit anderer Prozessor und SW.


    ITIS ist da offensichtlich weniger strikt, die verkaufen ihre Dienste über normale CD's, das hat V-Trafic nie gemacht und das wird auch wohl so bleiben. So lese ich die Beiträge von Visionaute auf den Französichen Forum GPSPassion.
    Wie es mit TMCPro in D sein wird, da habe ich keine Ahnung.

  • Hallo JW,


    Zitat

    Original von JWW
    Vom Anfang an hat V-Trafic nur Lizenzen gegeben die entweder Pauschal ein Hersteller (Renault, BMW, Kenwood, Clarion und noch ein paar) erlaubten alles zu benutzen, oder wie im C-IQ Fall es die 100% Garantie gab daß richtig bezahlt wird für den Lizenz.
    Man hat immer verweigert den Lizenzgebühren über 'ne CD zu verrechnen weil man weiß daß es dann auch anderen geben wird die davon profitieren ohne zu bezahlen :-D)


    danke für diese sehr einleuchtende Erklärung! Das erklärt auch, warum andere Hersteller so zurückhaltend mit diesen Diensten sind.


    Zitat

    Original von JWW
    Die einzige Möglichkeit bei Supercode wäre dann daß man 'ne extra Supercode kaufen könnte, womit V-Trafic freigeschaltet wird.


    Ja, das sehe ich auch so. Aber warum Supercode? Das kann ja ein ganz normaler unlimited C-IQ-Code sein. Denn auch mit Supercode können die alten Navis ja noch C-IQ.


    Viele Grüße


    --- Christoph


  • Stimmt, ich hätte schreiben sollen: "ein extra Supercode oder ähnliches" . Was ich damit meine ist daß es ein Navi-gebundener Kode sein wird, damit gibt's kein Risiko daß anderen den auch benützen können.
    Das war mit C-IQ abgesichert, und auch die ehemalige C-IQ Navi's könnten so V-Trafic fähig gemacht werden.
    Die Frage ist dann natürlich: zu welchen Preis. Bei C-IQ kostete das 20/Monat oder 95/Jahr bei einem 2-Jahres vertrag.
    Wieviel ein unlimited Freischaltung dann kosten wird, gute Frage......


  • Nicht möglich mit MS5600 und MS5700. (intergr. TMC)

  • Das stimmt. Er passt auch nicht zum Becker, Blaupunkt und nenne es mal.


    Warum es geht ist dass der MT5010VT Ausführung erlaubt V-Trafic zu benutzen
    Und dieser Box ist zu verwenden bei mehrere VDO Syteme, dabei mein MS5500.


    Übrigens, wenn ich es richtig habe wird beim Supercode wohl die französische Pay-TMC von Via-Michelin freigegeben

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()