2 Fragen zum PN2050 (Stromverbrauch im Standby ? & falsche Routenberechnung)

  • Hallo an alle Forumnutzer.
    Zur kurzen Vorstellung.
    Ich heiße Martin und bin 41 Jahre alt, komme aus dem Kreis Grafschaft Bentheim und bin im Elektronik/Elektrobereich tätig und besitze schon Navi-Erfahrungen.


    Zur Info: An das PN2050 incl. Navteq 2007 Europa DVD bin ich über ein Handy Bundle gekommen. Die neueste FW war schon beim Erhalt vor ca. 3 Wochen auf dem PN installiert.


    So jetzt zu den beiden Fragen.


    1. Der PN ist im Moment via KfZ. Zig-Anzünder ( der wiederum durch den Zündschlüssel zugeschaltet wird ) angeschlossen.
    Hier bei ist mir nach einigen Tagen aufgefallen ( ich selber fahre Firmen Kfz. und meine Frau fährt alle 3-4 Tage mal mit dem Auto ) das der PN Akku fasst leer war. Also Messgerät raus und gemessen. Ich messe einen Strom von immer hin 30-60mA im Standby zwischem Akkustecker und Gerätebuchse. ( Wenn PN ausgeschaltet ist und nichts im Display dargestellt wird und der Akku voll geladen ist ). Bei einem 1400mA Akku ist da ziemlich schnell die Luft raus.
    ( Schwache Autobatterie + 14 Tage Parkplatz weil Urlaub = Super Erlebniss ) :-D) X(


    Überhaupt, im Standby einen so hohen Strom, für was. Da sollten die Entwickler noch mal nach bessern, zu mal die Bedienungsanleitung ( Quick Start Guide nun wirklich nicht der Brüller ist ) weder hierzu noch zu anderen Dingen Auskunft gibt.


    Meinung EIN:
    Soweit ich informiert bin sind Hersteller/ Vertreiber von technischen Gütern in der EU, laut EU Verordnung verpflichtet eine Ordnungsgemäße Bedienungsanleitung bei zu legen. ( Was in diesem Fall wohl nicht ganz so geschehen ist und per Internet Download ebenso wenig fruchtbar ist )
    Meinung AUS:


    Würde / kann jemand das messtechnisch kontrollieren?



    2. Ich habe auf der 1Gb Karte die BRD und die BeNeLux Karten installiert. Zur Sicherheit habe ich die Karte noch ein mal Formatiert und die Kartendaten etc. ohne Probleme neu beschrieben. Die SD Karte wird ohne Probleme erkannt und eingebunden am PC und vom PN.
    Wenn ich folgende Startadresse eingebe z.B.


    Mozartstr. 1
    D-49843 Uelsen


    und als Ziel z.B. die Straße


    De Grenz
    Almelo ( NL )


    eingebe ( Die Straße kann X-beliebig sein ) berechnet der PN einen gewaltigen Umweg ( egal bei welcher Routing Einstellung Schnell/ Kurz etc. )
    Sobald ich aber die Startadresse mit der der Straße


    Geteloer Straße
    D-49843 Uelsen


    eingebe ( die Zieladresse bleibt ), macht er es soweit richtig.


    Würde / kann jemand das auf einem / seinem PN2050/ ( PN3000 wenn absolut vergleichbar ) prüfen.
    Liegt es an falschen Kartendaten oder am Routingprogramm?




    Im großen und ganzen ist es ein sehr schnelles kompaktes Gerät mit einer guten Auswahl an optionalem Zubehör. Die Verwirrung durch unterschiedliche
    Bundle Angebote ist vertretbar aber die schlechte Bedienungsanleitung X( aber eine sehr schnelle Reaktion auf das TMC Problem mit einem Patch sind nicht zu verachten.


    Angenehmes Wochenende noch.


    MfG Martin

  • Stromverbrauch im Stand-By ist normal, wie der Name schon sagt ist das eben ein Stand-by und kein "Aus".
    Das ist aber bei allen PDAs/PNAs so und kennt man ja auch von anderen Elektrogeräten wie Fernseher usw.
    Selbst bei komplettem "Aus" ziehen die Geräte noch Strom (ebenfalls alle mir bekannten PDAs und PNAs), nur Geräte mit einem Akku-Trennschalter können so geschaltet werden dass vom Akku eben nichts mehr gezogen werden kann.
    Ein PDA oder PNA gehört bei längeren Nutzungspausen auch grundsätzlich nicht ins Fzg, alleine die Diebstahlgefahr verbietet das eigendlich.
    Ich empfehle gundsätzlich bei jedem PNA/PDA:
    - bei nicht-Benutzung ab 2 Tagen auf jeden Fall richtig ausschalten, nicht im Stand-by lassen
    - bei nicht-Benutzung ab 4 bis 5 Tagen Akku-Trennschalter auf aus oder Akkustecker abziehen oder Gerät 1x pro Woche einige Stunden an einem Netzladegerät aufladen.


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas für die schnelle Antwort.


    Wenn ich aber bei meinem Dell Axim X50v den Standbystrom messe liegt der bei ca. 1,1mA und bei meinem Magellan Meridian Platinum liegt er sogar unter 0,6 mA.


    Da ich selber aus dem Elektronik/ Elektrobereich komme verwundert es mich doch sehr das der PN 2050 einen solch großen Standbystrom zieht.


    Da diese Informationen nicht einmal ansatzweise in der Bedienungsanweisung zu finden sind, ( Temperatur, max. Ladespannung, Ladezeit, Einsatzdauer nur mit dem Akku werden erwähnt ) ist das in meinen Augen, zwei mal Daumen nach unten.
    Wehe dem, wie im Thread voher geschrieben, dem eine solches Erlebniss wiederfährt. ( Da kann das Gerät noch so schnell und gut sein ;) )


    Irgend wie Schade.


    Bleibt noch die Hoffnung das jemand das Routing Problem nachvollziehen kann.


    MfG Martin




    Btw: Habe zusätzlich bei zwei Kfz- Elektriker/ Elektroniker ( nach alter Berufsbezeichnung ) ( 1 x Bosch ) nach gefragt. Selbst die beiden sagen das Festeinbaugeräte im Regelfall ( soweit ihnen bekannt ) unter 3-5mA liegen.
    Warum wird dieses bei den Test z.B. nicht mit bewertet, im restlichen Consumer/ Home Entertainment /PC etc. Bereich ist dieses doch schon fast die Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von RamJam1 ()

  • Das Gerät hat 2 Stellungen einmal Stand-by und einmal "AUS", ich muss mal nachmessen, aber im "AUS" sollte das wesentlich niedriger liegen.
    Es geht auch wenn es länger im Stand-by ist automatisch irgendwann in den Aus-Modus soweit ich das sehe, jedenfalls kommt nach einiger Zeit "unbenutzt im Stand-By" beim Einschalten das normale Startbild.
    Ich mach mal bei gelegenheit eine Langzeitmessung, am Fzg, mal sehen was da wirklich gezogen wird wenn der am Bordnetz hängt. Ich glaube kaum dass da wirklich längere Zeit 30 bis 60mA fließen, ausserdem liegt der Stromfluss auf der 12V Seite eh garantiert wesentlich niedriger als auf der 3,6V Seite vom Akku zum Gerät. ;)


    Mein Asus-PDA z.B. ist nach zwei bis drei Tagen Stand-by so leer dass der nicht mal mehr bootet. Ich wüsste def keinen PDA oder PNA der im Stand-by im 1mA Bereich liegt, die sind alle wesentlich höher. Manche PDAs schalten ja sogar intern turnusmässig ein und nach kurzer Zeit wieder aus.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de