Schnaps! (zahl) Leonbergtreff #33 am 20.6.07

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi Wolfgang,


    schade. Kannst Du dann hier mal Deine Erfahrung mit der ItrackU beschreiben?


    Hi Holger,
    in dem Board GPS Empfänger BT ist ein Thread mit der Bezeichnung Xaiox iTruck U Sirf III Chip. Dort steht schon einiges drin.
    Mittlerweile ist es ja so, daß es für die Xaiox sowohl ein Update der Firmware gibt als auch ein Update für das Tool Dump Log Data Utility.
    Insgesamt bin ich mit der Xaiox wirklich zufrieden. Durch das Update wird ja jetzt auch GGA mitgeschrieben/ausgelesen. In dem o.g. Thread habe ich auch mal ein Log in GTA importeiert und dargestellt.


    Gut ist, daß ich neben der Xaiox auch noch die WBT 201 habe. Da kann man sehr gut Vergleiche anstellen. Ich werde definitiv die Xaiox behalten und hoffe noch darauf, daß hierfür noch ein Tool für den PPC "geschaffen" wird, damit die Logs auch vom PPC ausgelesen bzw. gelöschtw erden können.
    Werde aber demnächst mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" schreiben.



    LG
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich hab den Thread grad gelesen, au weia...


    Wieviele Logpunkte hast denn nun wirklich, nach dem Einspielen des Firmware-Updates?


    Und wie lange hält der Akku durch?


  • Hallo Holger,
    yep, der Logger hat mich schon einige Nerven und Zeit gekostet.. ;D
    Bzgl. Wegpunkte: Er wird ja mit 250.000 Wegpunkten ausgeliefert. Da jetzt noch das Protokoll GGA hinzugekommen ist, gehe ich mald avon aus, daß es noch so ca. 130.000 sind. Kann ich aber net genau sagen. Muß ich mal prüfen/nachfragen.
    Bzgl. Akku: Hm, habe ich wirklich noch net geprüft. Bei der KFZ-Navigation und am Mopped habe ich ja meine Stromversorgung. Deshalb war dies noch nie mein Kaufkriterium. Und aus dem Grunde habe ich es noch nie so richtig getestet. Aber ist ne Überlegung wert, auch für den Erfahrungsbericht......


    LG
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich geh auch mal Radeln oder Skifahren, da will ich das Dingen auch mithaben. Und genau da ist endloses Loggen sinnvoll und der PDA nur abends zur Hand.


    Nachdem ich jetzt die 2te Stromversorgung am Mopped verschrottet hab, ist es da vielleicht auch interessant wie lange der durchhält...


    Zu den Datensätzen: Nein, ich glaube es ist mehr als 130k. Die 250k sind mit 16 Byte je Datensatz (laut honk in dem anderen Thread auf Seite 2), die Höhe wird nicht mehr als 4 Byte brauchen, dann wären das 200000 Punkte oder >55 Stunden oder 6 Tage mit je 8h Bewegung/Tag im Sekundentakt.


    Das reicht leider nicht mehr ganz für eine einwöchige Moppedtour ... Probier das bitte mal aus.

  • Hallo Holger,
    bzgl. Wegpunkte: Kannst recht haben. Man hat aber auch die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen (Log Intervall, sec. und auch Strecke) einzugeben. Man muß ja net alle sec. Loggen.


    Habe mal Ingo auf den Thread aufmerksam gemacht. Wie ich gerade gesehen habe, ist er hier auch schon "online".. ;D
    Mal schau'n, ob und was er dazu sagen kann.....


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    soooo ich habe mir gerade mal den Trapscout SirfIII vorgenommen und mal getestet.


    Ich habe eine paar Punkte Aufzeichnen lassen, um genau zu sagen 801 Punkte. Dazu wurden jeweils 2 Datensätze im Speicher des Geräts gespeichert.


    Also das GGA und RMC Protokoll.


    In der Outputfile von ca. 4 MB belegen die Datensätze 12,8 KB.
    4000KB : 12,8 KB ergibt also, dass 801 Datensätze in jeweils zwei Formaten 312,5 mal in den Speicher passen.


    Das macht also 312,5 * 801 = 250312 Wegpunkte.


    Wenn man alle 50 Meter einen Wegpunkt loggen lässt, kommt man auf 12515 KM.
    Das sollte also auch für die längste Motorrad Tour reichen :D


    Zum Stromverbrauch haben wir eben nochmal folgendes ermittelt.
    Er braucht ca. 62 mA im eingeschaltem Zustand.
    Bei dem mitgelieferten 1100 mA Akku würde das eine Laufzeit von 17-18 Stunden ergeben.
    Zu erwähnen ist ja auch, dann er bei Pausen automatisch ausgeht, und durch den Bewegungssensor beim weiterfahren/gehen sich wieder automatisch einschaltet. Ein Zweitakku kostet nachmal ca. 8-10 EUR.


    Ciao Ingo

  • Hallo Ingo,
    danke für die Informationen. Denke mal, dies wäre auch recht interessant für das Board GPS-Empfänger BT. Dort bzgl. dem Thread Xaiox iTruckU Sirf III Chip..


    LG
    Wolfgang

  • Hi Ingo,


    Zitat

    Original von www.dealcat.de
    Das macht also 312,5 * 801 = 250312 Wegpunkte.


    Wenn man alle 50 Meter einen Wegpunkt loggen lässt, kommt man auf 12515 KM.


    Danke, das macht diese Maus sympathischer - wenngleich ich auf Sekundenlogging bestehe, derweil ich es einfach gewohnt bin.


    Wolfgang, hast Du denn irgendeine Info wie bald ein PPC-Logdumptool zu bestaunen wäre?


  • Hallo Holger,
    sage ich doch, daß der Logger ok. ist.
    Bzgl. Tool>Hm, da sind jetzt einige "Leute" (auch User aus dem Forum) am schrauben.. ;D ;D
    Hoffe, daß dieses Tool doch in naher Zukunft erscheint. Dann wäre es wirklich perfekt.



    LG
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,
    habe die Rechnung auch mal mit meinen Log gemacht:
    Outputfile >113 kb
    Datensätze> 1524 Punkte


    Speicher nach der Rechnung von Igo> hier komme ich dann auf 249.999 Wegpunkte.


    Sieht also wirklich gut aus vom Speicher.....


    LG
    Wolfgang

  • Hi,


    hat jemand was von Schneewitchen & Prizzi gehört oder gelesen?


    Anja kommt nicht mit, wie immer die ARbeit :-D)


    ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Hi Harry,


    leider nicht. Aber wahrscheinlich kommen eh wieder ein paar die sich ned gemeldet hatten :)

  • Hallo zusammen,
    na dann Euch viel Spass beim Treffen.....


    LG
    Wolfgang

  • 001: Harry
    002: Holger, der sich von Harry chauffieren lässt Smile
    003: Garry
    004: Claus
    005: Torsten
    006: Christoph
    007: ...


    Für alle die beim letzten mal nicht dabei sein konnten und sich für das Open Street Map Projekt (www.openstreetmap.org )interessieren oder sonst noch Fragen haben steht Christoph wieder zur Verfügung.


    Da ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung steht kann man OSM diesmal auch life demonstrieren.


    Garry