Erfahrungen RadRoutenPlaner von DeTeMedien

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das folgende Thema im Bereich Fahhrad/MTB Touren bereits einmal angesprochen:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1071063-sid.htm


    ...dort aber leider keinen Kundigen gefunden.


    Mit dieser neuen Plazierung hoffe ich doch noch jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.


    Dank im Vorraus und frohes Schaffen
    KK

  • Hi,


    ich hab mal irgendwo nen Test gelesen in dem stand das dieses Programm sich speziell an Rennradfahrer richtet, die auf der normalen Strasse fahren (weder Radwege, geschweige Offroad für MTB)
    Ich habe deshalb und da waren noch mehr Hinweise, den dringenden Verdacht, dass es sich um eine leicht abgeänderte Version des Motorrad Tourenplaners handelt. Sollte es so sein dann kauf besser diesen denn der kostet in der "alten" Version 2006/2007 9,95.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    nimm den dringenden Verdacht raus-es ist der Motorrad-Tourenplaner. Kartenmaterial, Routingengine etc.-alles wie gehabt, bis auf geänderte Buttons.


    Den alten MTP zu nehmen geht sehr gut, zumal man durchaus die Duchschnittsgeschwindigkeiten für die Routenplanung auf Fahrradwerte anpassen kann.



    Gruss


    Wolfgang

  • Danke für den Tip.
    Ist das Ding an sich denn brauchbar?
    Ist da auch eine sinnvolle PDA Schnittstelle integriert?

  • Zitat

    Ist das Ding an sich denn brauchbar?


    Das musst du selbst entscheiden bezüglich Mountain Bike. Es sind halt "nur" öffentliche Strassen drauf. Aber so ne Tour z.B. Timmelsjoch etc. lässt sich hervorragend planen. Insgesamt ist es ein richtig mächtiges Tool und für 9,95 (alte Version) praktisch geschenkt. Es sind viele Sehenswürdikeiten, Restaurants etc. drauf, die man in die Route einbauen kann und auch das Höhenprofil, wichtig fürs Fahrrad, der Route wird angezeigt. Echt gut!!!


    Zitat

    Ist da auch eine sinnvolle PDA Schnittstelle integriert?


    PDA Schnittstelle? Falsch ausgedrückt, aber ich weiß was du meinst. Du kannst die Routen ins Format von Garmin, Navigon und TomTom exportieren, dann gibt es auch noch ein super Tool Trackcon (einfach suchen) welches noch mehr Möglichkeiten bietet. Die Antwort ist ja, in Abhängikeit der Software die du benutzt.


    Gruß
    Klaus

  • Super, vielen Dank, das wollte ich wissen - die Sache mit den öffentlichen Strassen ist, wenn ich mal vom MTB aufs Rennrad steige, ja wirklich kein Nachteil und der Preis ist bei der Funktionalität dann wirklich nicht/kaum zu toppen.


    enjoy
    KK

  • Nur um das Thema mal wieder aufzugreifen und meine Erfahrungen dazu zu schreiben.


    Hab also mitlerweile sehr günstig den Motorrad-Tourenplaner 2005/2006 bei eBay erstanden und muss sagen, dass er ein recht gutes Kartenmaterial mitbringt, auf dem auch einige Wege verzeichnet sind, die das Programm bei einer Routingberechnung nicht berücksichtigt.


    Die GPS-Koordinaten kann man auch ins xml Format exportieren und auf diese Weise mit Konvertierungsprogrammen auch beispielsweise in GLOPUS verwenden.


    Natürlich muss man die geplanten Touren am PC in jedem Fall nacharbeiten (über zusätzliche Zwischenstationen), um nicht doch hier und da auf eine Autobahn oder grosse Bundesstrasse gelenkt zu werden. Dann aber ist das Programm auch wirklich als Fahrradtauglich zu bewerten.


    Nach den nächsten Touren werde ich mehr wissen :)


    enjoy
    KK

  • Zitat

    Natürlich muss man die geplanten Touren am PC in jedem Fall nacharbeiten (über zusätzliche Zwischenstationen), um nicht doch hier und da auf eine Autobahn oder grosse Bundesstrasse gelenkt zu werden. Dann aber ist das Programm auch wirklich als Fahrradtauglich zu bewerten.


    Naja so einfach ist es dann doch nicht bzw. es kommt nach dem Planen der Tour mit MTP darauf an, wie es Dein Pocket PC Programm verarbeitet. Du kannst nie ganz sicher sein, da MTP ja "nur" Koordinaten übergibt. Wenn diese unglücklich liegen, dann schickt dich der PPC vielleicht doch auf die Autobahn ;)


    Glopus hast du ja schon angesprochen, das und andere sind "Offroadtaugliche" Programme, da ja nur die Karten als Bilder (z.B. eingescannt und kalibriert) verwendet werden. Das ist die beste Navigation für's Fahrrad, wenn auch aufwändig. Ich muss allerdings zugeben beim Fahrrad (im Gegensatz zu Motorrad / Auto) im Moment nur Theoretiker zu sein. Ich wollte es unbedingt ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Die letzten Jahre hatte ich 2-3 Tausend Fahrradkilometer, dieses Jahr vielleicht grad 300 :-D) :-D)

  • Ja stimmt schon, aber wie gesagt, wenn man die Touren, die man sich ja im Motorradroutenplaner komfortabel am Bildschirm anschauen kann noch durch einfügen von Zwischenzielen so anpasst, dass die Autobahnstücke auch umfahren werden, dann kann man das Teil wirkich gut fürs Radtourenplanen nehmen.


    Wie gesagt, Du hast natürlich recht damit, dass man sich nicht blind drauf verlassen darf.


    By the way:
    Der Motorradroutenplaner übergibt meinen Analysen nach jeweils die Koordinaten der Abbiegepunkte. Im Text der XML Datei, stehen dann auch die Kommandos z.Bsp. "links abbiegen - münchner strasse" oder so ähnlich.
    Ein Programm was diese Kommandos dann noch vorlesen würde, wär natürlich klasse :)


    enjoy
    Wulf

  • und noch ein Nachtrag.


    Hab mir mitlerweile (recht günstig - bei ebay) die Version 4.0 des RadRoutenPlaners gekauft. Zur Planung von Rennradtouren ist das Teil wirklich um einiges Besser als der Motorradtourenplaner.
    Die Engine mag die gleiche sein, aber die Routenauswahl ist definitiv eine Andere und eher Rad angemessen.
    Zusätzlich lassen sich die Strecken (mit dem Herunterladbaren Update) als *.gpx exportieren und müssen nur wenig nachbearbeitet werden (z.Bsp. per http://4gps.de/index.php).


    ...also wenn schon automatisierte RadRoutenplanung das lieber mit dem RadRoutenplaner als mit dem MotorradTourenplaner.


    enjoy
    KK