Sender für TMC wählen

  • Hallo zusammen,


    in meinem ersten Erfahrungsbericht hatte ich geschrieben, dass man den TMC-Sender nicht frei wählen kann. Nun habe ich herausgefunden, dass man einen Senderwechsel vornehmen kann, wenn man im Menü TMC deaktiviert und dann gleich wieder aktiviert. Es wird daraufhin ein anderer Sender gewählt. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass der gleiche Sender erneut ausgesucht wurde. Also ist es mit ein wenig mehr Arbeit doch möglich, den Sender zu wechseln.


    Dann wird hier im Forum immer weder berichtet, dass das Navi keine Wurfantenne benötigt. Dazu kann ich nur schreiben, dass ich leider nicht ohne auskomme. Ansonsten hat mein Gerät überhaupt keinen Empfang. Dies habe ich sogar mal im Freien ausprobiert. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Empfang auf ein Minimum herunter geht, wenn man die Antenne nach erfolgreichem TMC-Empfang entfernt. Vielleicht liegt der Nicht-Empfang aber auch daran, dass wir hier im Norden nicht eine so dichte Senderkette haben, wie z. B. in NRW.


    Noch einen schönen Vatertag / Herrentag.


    Grüße es Norddeutschland.
    Polonio

  • Zitat

    Original von Polonio
    Dann wird hier im Forum immer weder berichtet, dass das Navi keine Wurfantenne benötigt.


    Das wollte hier nur ein bestimmter User als Riesenvorteil gegenüber der P-Serie verkaufen.
    Das die P-Serie eine eingebaute Antenne hat, ist >HIER< zu sehen.
    Aber jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiß, das erst mit einer Antenne von ca. 50 cm richtiger UKW-Empfang möglich ist.
    Sonst bekommt man nur ein bis zwei Sender herein, und bei dem alten und einfachem TMC ist es besonders wichtig viele Sender zu haben.
    Der N220L hat auch kein TMCpro light, wie hier auch schon mal behauptet wurde. Es ist immer noch das alte TMC, nur wirft der Neue nicht mehr soviel Meldungen weg wie die alte N-Serie.
    Wer TMCview auf der alten N-Serie installiert hat, weiß wie viel dieser Navigator einfach nicht zur Kenntnis nimmt.


    Gruß
    stroetmann