Riesen Problem mit Sat.-und Luftaufbildern

  • Hallo Glopusbenutzer ,


    leider habe ich ein Problem mit Sat.-und Luftbilder .
    Die Bilder haben eine große Detailstufe sind aber in Kacheln 1000x1000 pix
    aufgeteilt und kalibriert. Wenn ich diese Bilder Kacheln (JPG) lade werden sie auch angezeigt, sobald der Sat.Fix stattfindet wird das Bild nicht mehr angezeigt ?


    Hat da jemand eine Lösung von Euch ?


    Bilderdaten JPG , Größe ca. um 800 kb , 16 Millionen Farben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wohinjetzt ()

  • Sorry, ich weiß nicht wie intensiv Du Glopus nutzt, aber ist Dein Standort mit dem Standort der Luftbilder identisch?


    Gruß Josef

  • Hallo Joeee ,


    ja mein Standort ist mit den Sat.-Luftbildern identisch.
    Den Gedanken hatte ich auch erst das die Bilder ausgeblendet werden weil die Kalibrationskoordinaten andere sind als mein Standort. Darauf hin habe ich ein entsprechendes Luftbild von meinem Standort kalibriert und hatte das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von wohinjetzt ()

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß es bei Landkarten bisher funktioniert hat und das Problem nur jetzt mit Sat.-und Luftbildern in .jpg auftritt?


    Prüfe mal ob im gefixten Zustand die Koordinaten der Glopus GoTo Seite auch wirklich innerhalb der Kalibrierungspunkte des Luftbildes sind.
    Bisher bsierten zumindest bei mir solche Probleme immer auf eigenen Fehlern bei der Kalibrierung der Karte. Waren die Karten richtig kalibriert - egal ob bmp, jpg oder png - dann hat es immer funktioniert.


    Schönen Feiertag wünscht Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hi Joeee,



    als erstes vielen Dank für Deine Hilfe .


    Bei dem Problem handelt es sich tatsächlich um einen Eingabefehler im Glopus Map Manager . Wenn man bei Lon. den Lat.-Wert :gapeingibt dann muß man sich auch nicht wundern wenn man keine brauchbaren Ergebnisse bekommt. :wand


    Gruß Torsten