Für alle GoPal 3.x ME, AE, PE Neue Sprachausgabe u. POI-Sounds für POI-WARNER

  • @ keytouch: ich benutze auch den POI-Warner in der neuen Version und habe keine Probleme. Allerdings habe ich die Sounds auch auf dem Gerät gespeichert unter dem Ordner myflashdisk. Bonnies Tipp ist aber wahrscheinlich die Lösung. Und MEDION kann nichts für die Arbeitsweise der Software "POI-Warner". Vielmehr hätte die Entwickler dieser Software das beschreiben müssen...
    - Der Original MP3-Player von GoPal ist irgendwie "naja". Mit dem TCPMP-Player ist man eigentlich prima bedient. Hier hatte ich noch nie Schwierigkeiten.


    @ hellboy2503: "klauen" ist hier ausdrücklich erlaubt ;)


    @ Heike: Ich habe mich auf die damals angebotenen ME3.0 GoPal-Navis der unterschiedlichen A-Süd und A-Nord- Navis bezogen. Nicht auf eine 2er GoPal- Version. Der Thread ist ja auch im GoPal ME3 Forum, gell? ;) Du kannst aber den Inhalt Deines "Audio"- Ordners mal mit den Namen der WAV-Dateien aus dem Thread vergleichen - und ggf nach hochladen auf den PC abspielen und gegenüberstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Bessere Sounds könntest Du dann in Dein GoPal2er Navi übernehmen. Aber: Ich habe leider kein GoPal 2.x zur Verfügung... einfach mal probieren.


    @procash:

    Zitat

    Original von procash

    Zitat


    Hallo,
    ich habe mal die Dateienamen aus dem Archiv "Tills_AUDIO_Anhebung_m_Profi-Tools.rar" mit den Originalen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Archiv eine Datei "SieverlassenSieverlassen.wav" gibt, die im Original nur "Sieverlassen.wav" heißt. Das ist doch wahrscheinlich nicht richtig, oder?
    Grüße
    procash


    Nein, Du hast vollkommen Recht. Danke für die Info! Bitte benenn´ die Datei um. Ich ändere den Download beizeiten ab.


    @ tassilo64: bonnie´s Tipp ist Goldrichtig! Die Original-Sounds sind auf Deiner Navi-DVD(oder CD´s). Für künftige Experimente kannst Du aber auch Ordner direkt am Navi umbenennen, anstatt sie zu überspielen. Das erleichtert, bzw. beschleunigt die Reaktivierung der Originaldateien.
    Bezüglich der Lautstärkeanhebung: Die Anhebung um 4dB bzw 6dB hat stattgefunden, da das MD96220 etwas "schwach auf der Brust" hinsichtlich der Gerätelautstärke ist. Natürlich kann man in der Navigationssoftware die Lautstärke der Navi-Ansage regeln - wie TeeSteinchen schon richtig beschrieben hat.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die hier angebotenen Sounds auf ALLEN GoPal 3.x Geräten direkt laufen! Unabhängig, auf welchem Gerät GoPal 3.x läuft! Bei den Text-to-Speech Navis (z.B. goPal 3.0 PE) kann man zusätzlich den TTS-Ordner in TTSbkp umbenennen. So werden die Straßennamen zwar nicht mehr angesagt, jedoch stören dann die Lautstärkeunterschiede zwischen dem TTS-Sprachsynthesitzer und der WAVE-Ausgabe nicht mehr so sehr - Auch ohne TTS kommt man allemal gut und sicher ans Ziel! Für die Verwendung der ELINA-Sounds ist das Abschalten des TTS-Ordners durch Umbenennung sehr sinnvoll, da die Ansagestimmen zu unterschiedlich sind (nur ab 3.0AE>)


    Gruß an alle und danke, dass Ihr den Thread lebendig haltet ;D

  • guten Tag,
    gelten die Empfehlungen auch auch für Medion 96310 ?
    Danke für Antwort
    schufti

  • Habe mir 'mal die Sprach-Dateien von Till Wollheimer und die um 6db angehobenen Original-Dateien im Vergleich über einen normalen Lausprecher angehört.


    Die Wollheimer-Dateien sind deutlich dumpfer, d.h., auch schlechter verständlich, da hier anscheinend die Höhen abgesenkt wurden.


    Das mag evtl. etwas schonender für die (Klein-)LS sein, aber ob man dafür ein dumpferes Sprachbild in Kauf nehmen möchte, ist eine andere Sache.


    Muss jeder selbst für sich entscheiden...


    Frage: Verzerren denn die angehobenen Original-Dateien, oder warum wurden hier die Höhen abgesenkt ?


    burkm

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Hallo,


    zunächst erst mal :respekt für diesen Thread,
    neue Stimmen für GoPal zu erstellen ist eine tolle Inovation


    nun habe ich eine Frage zu diesem Tipp:


    das funktioniert bei mir nicht,
    ich habe drei Ordner unter \My Flash Disk\navigation\res angelegt
    de, fr und gb
    in jeden Ordner habe ich die gleichen Dateien aus de kopiert:
    HelpLang.skn
    PFLang.skn
    PFLang1.skn
    PFPoi.skn
    PFTTI.skn
    StartScreenLang.skn

    und jeweils einen Ordner audio erstellt
    in die audio Ordner habe ich die .wav aus diesem Thread gespeichert
    in \My Flash Disk\navigation\res\de\audio die original
    in \My Flash Disk\navigation\res\fr\audio die Elina von JKUMusic
    in \My Flash Disk\navigation\res\gb\audio die von Tills


    wenn ich nun eine der drei Sprachen auswähle,
    folgenden Softreset abwarte, bekomme ich immer nur
    die originale Stimme, egal welche Auswahl ich treffe


    was kann ich wohl falsch gemacht haben ?


    g

  • ok,


    in fr funktioniert Elina nicht
    in es schon


    ?(


    nun dann sollte Elina bald mal Französisch lernen
    mit dem Spanischen klappt es ja schon
    :D

  • Klappt wunderbar!
    Dane für den Tipp, Dosenpfand!!!


    Klappt doch nicht...eben dachte ich es klappt, dann doch wieder die original Stimme! "Die Route ist berechnet" hat Elina gesprochen dann alles weitere wieder die original Stimme! Auch die darauffolgende Ansage "Die Route ist berechnet" war wieder original Stimme!
    Was mache ich falsch?

    3 Mal editiert, zuletzt von Luckydog ()

  • ja stimmt,


    das mit dem Spanisch hat auch nur kurz funktioniert


    kann das eventuell an dem tts liegen,


    ich meine hier gelesen zu haben, das JKUMusic den Ordner TTS umbenannt hat,
    damit die Ansage der Straßennahmen durch die Stimme von Elli Gopal nicht dazwischen kommt


    das habe ich nicht gemacht und auch nicht getestet, da ich die Stimme von Elina doch nicht so toll finde


    @JKUMusic 
    gute Arbeit, doch für meinen Geschmack ist die Stimme deiner Tochter noch etwas zu hoch


    g

  • Hallo Georg1945,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir auch erst kürzlich das Medion GoPal P4410 und den Poi Warner zugelegt.
    Funktioniert die neue lautere Sprachausgabe auch bei der normalen Navigation, die Originale ist ja ein bischen zu leise.
    Wie kann ich die neuen Dateien auf mein Navi aufspielen.
    Vielen Dank im voraus und fröhliche Weihnachten.


    nw5110

  • Mal so ganz blöd gedacht, ich hab nen Programm gefunden, wo man .ogg in .wav umwandeln kann (TomTom benutzt soweit ich weiß .ogg Dateien)


    Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, diese mit dem Prog umzuwandeln, und dann auf einem GoPal einzufügen, oder??


    Hat von euch zufällig einer ein TomTom und ein GoPal?? Ich hab leider keine ogg Datei, kann es leider nicht testen.


    Danke


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen, frohes Neues Jahr Euch allen und sorry für die späte Beantwortung. Habe schon länger nicht mehr hier vorbeigeschaut...


    obiwan: ja, die Empfehlungen gelten auch für das MD96310. Jedoch ist anzumerken, dass bei diesem Modell im Ggs. zum MD96220 die Hardware hinsichtlich des Lautsprechers verbessert wurde und das Gerät von Hause aus lauter ist, als das für diesen Fred zugrunde lagende Gerät. Eine Lautstärkeanhebung ist jedoch durch Austausch der WAV-Dateien auch hier möglich und auch ein Einsatz z.B. der "Elina-Sounds"


    @burkm: Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Wollheimer-Sounds sind dumpfer. Daher setze ich sie auch selbst nicht mehr ein. Das liegt daran, dass hier völlig andere Filter (oder gar keine) verwendet wurden. Bei meiner Anhebung habe ich großen Wert auf die Anhebung der Höhen gelegt, um die Verständlichkeit zu erhöhen.


    @Dosenpfand: Im Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Vielleicht versteckt sich in einer der kopierten Dateien ein Pfadverweis auf den " DE"- Ordner. Bitte einfach mal mit dem Editor durchsuchen. Könnte sein, dass das Problem damit behoben ist. Ich selbst habe mir übrigens z.Zt. mehrere Audio-Ornder im " DE"- Verzeichnis mit unterschiedlichem Ordnernamen angelegt, welche ich bei Bedarf einfach im CE-Explorer am Gerät umbenenne. Genommen wird vom Gerät nur der mit "AUDDIO"- genannte Ornder. Vielleicht lässt sich ein Skript (Mortscript?!) erstellen, welches auf Sprachwahl die Ordner selbstständig umbenennt (ähnlich wie beim Skinwechsler). Mir fehlt jedoch leider die Zeit und zugegebenermaßen z.Zt. das Know-How.
    Elina wird übrigens größer und die Stimme etwas klarer und voluminöser. Vielleicht hat sie ja bald nochmal Bock...8)


    Dass die Sache in der spanischen Sprachanwahl funktioniert, halte ich allerdings für ein echtes Phänomen :D - Schön, dass Du das ausprobiert hast.


    @Luckydog: Vielleicht doch ein Verweis innerhalb der kopierten Dateien auf das " DE"- Verzeichnis...... Bitte Tipp oben ausprobieren und mit dem Editor durchsuchen, ggf. gefundenen Pfad auf das " DE"- Verzeichnis auf das der verwendeten Sprachabteilung abändern, speichern, ausprobieren und Ergebnis hier posten.... ;)


    @larsenan: Die dänische Stimme kannst Du z.B. selbst mit dem Programm "Goldwave" so bearbeiten, dass der Sound im Lautstärkepegel und den Höhen angehoben wird. Wenn Du die richtigen Einstellungen in GOLDWAVE gefunden hast, dann lass´ einfach alle dänischen Dateien durch die Filter mittels "Stapelverarbeitung" durchlaufen. Als Tipp: Höhenanhebung, Mittenanhebung (300-20.000 Hz), Anhebung leiser Passagen, Normalisieren.


    @nw5110: ja, die angehobenen Dateien funktionieren auf jedem Gerät mit GoPal 3.x mitunter wohl auch für GoPal 4.x - Folge einfach der Beschreibung innerhalb dieses Freds weiter am Anfang.


    @Andi-Hamburg: Interessante Idee. Prinzipiell sollte das schon irgendwie hinhauen. Ein Problem könnte sein, dass GoPal ja exakt die Anweisungen zusammenfügt wie bereits Vorliegend.


    Am besten und wahrscheinlich am Zeitsparendsten ist es aber wohl eher, die Originaldateien abzuspielen, um mit gleichem Tempo und gleicher stimmlichen Betonung selbst wieder die Sprache aufzunehmen. (179 unterschiedliche Files) Das ist zwar eine Fleißarbeit, macht aber auch sehr viel Spass.


    Mit den abgeschlossenen Anweisungen, welche nicht aneinandergefügt werden, kann man wunderbar spielen! Z.B. kann man " Die Route ist berechnet" abändern in "Ich habe Dir eine nette Strecke ausgesucht. Es kann losgehen, gute Fahrt!" oder die Sprachinfo: "Sie haben das Ziel erreicht" in beispielsweise: "Aufwachen, Du bist am Ziel!" Die einzelnen Dateien müssen dann um die Pausen am Anfang und am Ende der einzelnen Aufnahme gekürzt werden. Auf die richtige Lautstärke kommt man, wenn man diverse Filter über die Aufnahmen laufen lässt wie oben beschrieben. - Ist übrigens gar nicht so unheimlich schwer.
    Man kann sich das so vorstellen wie bei einer Bildbearbeitung. Statt Farbsättigung hebt man den Lautstärkepegel mit verschiedenen Filtermethoden an. Statt Verstärken einzelner Farbtöne verstärkt man in der Audiobearbeitung in unserem Fall Mittenfrequenzen und die Höhen (am besten Verständlich), Statt "rote Augen entfernen" entfernt man beispielsweise Rumpler oder Knackser in einer einzelnen Audio-Aufnahme.
    Zusätzlich zum "Hören" kommt bei den Audio-Bearbeitungsprogrammen noch hinzu, dass man in Form von grafisch dargestellten Frequenz-Kurven auch sehr schön sieht, was man hört.
    Ein "Knacken" wird als deutliche Pegelspitze grafisch angezeigt und lässt sich in der Regel mit einfachen Klicks absenken oder entfernen durch Ausschneiden. Das Ergebnis hört man dann nach erneuter Wiedergabe des Audio-Materials. Im Besten Fall hat man das Störgeräusch dann komplett beseitigt.


    Viel Spass mit dem Experiementieren bei den Audio- Files.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Das Audiobearbeitungsprogramm "GOLDWAVE" könnt ihr Euch ja mal hier runterladen (für Windows-PC). Das Schöne ist, dass das Programm in der sogenannten Demoversion um keine Funktion reduziert wurde. Lediglich die Aufnahmezeit ist auf 60 Sekunden eingeschränkt, welches für unsere NAVI-Audio-Files völlig ausreichend ist. Viel Spass damit.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Zitat

    Original von Georg1975


    auf gut deutsch, die dateien müssen Bytegenau lang sein, denn die software überprüft die dateien auf ihre länge, und wenn die nicht stimmt, dann geht nix


    also das kann ich nicht bestätigen. Allerdings klappts bei mir auch nicht 100%ig. Meine neuen Waves sind NICHT genauso lang, aber sie werden trotzdem abgespielt, ALLERDINGS mit doppelter Geschwindigkeit. Das verstehe wer will. Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie das in den Griff zu bekommen ist.

  • Hallo Laoghaire,


    warum zitierst Du einen fast 1 Jahr alten Eintrag von Georg1975? Aus den Treads geht doch hervor, dass das Problem komplett gelöst ist wenn du mal genau und alles ließt (bei Interesse natürlich). Auch, dass George175´s Vermutung mit der genauen Datei-Größe falsch war.8)
    Schau Dir meine ellenlange Beschreibung einen Eintrag höher an und nimm in Goldwave die Einstellungen "Mono" Sampling-Rate: 22.050 Hz, WAV- Format. Es gibt eine unzählig große Anzahl verschiedener WAV-Formate, welche leider nicht alle einwandfrei von GoPal interpretiert werden können. Da hilft halt nur probieren. Mach Deine Aufarbeitung Deiner vorhandenen Aufnahmen mal mit GOLDWAVE wie ich empfohlen habe. Dann wird auch alles normal abgespielt werden, wie du dann dahintersteigen wirst!:)
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()