TOP25 / Hessen und Glopus bzw. OziExplorer

  • Nabends!


    Ich versuche gerade die TOP25 / Hessen auf meinem PNA470 zu bekommen, ich will damit hier in der Region geocachen. Und bevor ich eine von beiden Softwaren kaufe, versuche ich das Ding erstmal zum leben zu erwecken...


    Aber irgenwie bekomm ich das so net hin, lese hier seit Stunden und Tagen und bin net schlauer als zuvor... Gibts hier irgendwo ne Anleitung, wie das am besten klappt?


    Ich hab bis jetzt DINA2-Drucke als Bmp in Ozi reinbekommen, aber die kalibrierung scheint nicht richtig zu sein. In TOP25 kann ich nur "G-K", "UTM" und so einstellen, trotzdem zeigt das PNA beim fahren eine Position ca 20-30m neber der Strasse an...


    Und in Glopus hab ich das selbe Problem, wie bekomme ich die riesige Karte da rein?!


    Gruss
    LarS

  • Zitat

    Original von fastlars
    Und in Glopus hab ich das selbe Problem, wie bekomme ich die riesige Karte da rein?!

    Hallo LarS,


    das Problem der Positions-Verschiebung kann mit falschem Kartendatum zusammenhängen (WGS84 statt Potsdam).
    Bei der TOP25 von Hessen funktionieren AFAIK auch nicht die üblichen Skripte zur automatischen Kachelung für Glopus.


    Grüsse - Anton

  • Ich hab noch mal geschaut, in TOP25-Hessen gibt es folgende Dati:


    Geogr. mit PD, ED50 und WGS84
    G-K mit PD
    UTM mit ED50 und WGS84
    GK_S3 mit PD
    Monitor (nur XY-Koord.)


    UTM hatte ich zuerst mal probiert, jedoch hatte Ozi schon angemäkelt dass die Zahlenkolonnen zu lange sind... (E:8 Stellen, N: 7 Stellen).


    Dann hatte ich die Karte nochmal gedruckt, mit Geogr. / WGS84. Dabei hab ich festgestellt, dass wir manchmal genau da waren, wo wir laut Karte auch hätten sein müssen, und keinen km später fuhren wir ca. 20-30m neber der Strasse.


    So what? Ich denke, ich stelle die Frage auch mal im Ozi-Board, betrifft ja irgendwie beide Boards... :-D)


    Gruss
    LarS