Gopal Upgrade Fragen

  • Habe heute endlich meine Anfrage an Medion beantwortet bekommen, um neue Karten zu bekommen muss ich die Software MobileNavigator 5.1 überspielen mit der Gopal AE 2.2 Software!


    Jetzt meine Fragen,


    1. wie ist die Gopal (PNA AE 2.2) Software so? Unterscheidet die sich stark vom Navigator?
    2. Ist die Bedienung genauso Intuitiv?
    3. Habe in einigen Artikeln gehört, dass die PE Version ein "Extended Lane Info" (Spurassistent um in komplexen Situationen frühzeitig die richtige Spur zu nutzen) besitzt, mein Navigator hatte das doch Standartmäßig und die AE hat das nicht, oder wie wirkt sich diese Option aus?
    4. Scheinbar hat die Navi-Software Probleme (wie ich auch hier im Forum gelesen habe mit scharfen Kurven z.B. am Kreisverkehr, ist das arg schlimm oder weisst zumindest der Bildschirm richtig?
    5. Bleibt mein MP3 Player erhalten?
    6. Habt ihr irgendwelche Anmerkungen, auf das ich beim Umstieg achten sollte ODER wisst ihr noch Besonderheiten der Software?


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe mir wird geholfen!
    Gruß Hape

  • 183 Leute haben gelesen, scheinbar sind meine Fragen uninteressant oder es kann selbst keiner Beantworten...?
    :gap


    Mal abwarten, : drink vielleicht kann mir noch der eine oder andere was raten!

  • Hallo HDHhome,
    wenn Du hier keine Antworten bekommst, liegt das in der Regel an 2 Dingen:
    1: Es hat wirklich keiner einen Rat für Dich
    2: Die Fragen sind so global, dass man eigentlich für jede Antwort einen ganzen Aufsatz schreiben müsste.


    In diesem Fall sind beide Punkte erfüllt.


    Ich versuche es trotzdem soweit ich komme:


    Zitat

    1. wie ist die Gopal (PNA AE 2.2) Software so? Unterscheidet die sich stark vom Navigator?


    Das war eine Frage vom Typ 1 + 2 ;). Jeder hat ja andere Anforderungen an eine Software. Darum gibt es dafür sicher 1000 Antworten. Ich selbst finde die Software ok und mit dem zusätzlichen Skins die es hier gibt, macht das Teil richtig Spaß. Den Navigator kenne ich leider nicht.

    Zitat

    2. Ist die Bedienung genauso Intuitiv?


    Keine Ahnung, kenne den Navigator nicht. Aber da es hier auch einige Senioren im Forum gibt, muss die Bedienung recht einfach sein :D

    Zitat

    3. Habe in einigen Artikeln gehört, dass die PE Version ein "Extended Lane Info" (Spurassistent um in komplexen Situationen frühzeitig die richtige Spur zu nutzen) besitzt, mein Navigator hatte das doch Standartmäßig und die AE hat das nicht ?


    Genau !

    Zitat

    4. Scheinbar hat die Navi-Software Probleme (wie ich auch hier im Forum gelesen habe mit scharfen Kurven z.B. am Kreisverkehr, ist das arg schlimm oder weisst zumindest der Bildschirm richtig?


    Echt ? Also zumindest bei der Karte stimmt bei mir alles. Der freundlichen "Dame" höre ich selten zu...

    Zitat

    5. Bleibt mein MP3 Player erhalten?


    Also Dein MP3 Player sicher nicht. Aber bei GOPAL ist ja einer dabei (simpel, aber es reicht). Außerdem gibt es auch Spezis hier im Forum die sich da ganz tolle Teile aufspielen (mit Videoplayer etc.)

    Zitat

    6. Habt ihr irgendwelche Anmerkungen, auf das ich beim Umstieg achten sollte ODER wisst ihr noch Besonderheiten der Software?


    Vielleicht kannst Du Deine alte Software sichern, damit Du im schlimmsten Fall wieder zurück kannst ?
    ODER
    Na ja, ganz GOPAL ist etwas besonderes :engel



    Soweit von mir
    Grüße Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten21 ()

  • Zitat

    Original von Thorsten21
    wenn Du hier keine Antworten bekommst, liegt das in der Regel an 2 Dingen:
    1: Es hat wirklich keiner einen Rat für Dich
    2: Die Fragen sind so global, dass man eigentlich für jede Antwort einen ganzen Aufsatz schreiben müsste.


    Hallo Thorsten,
    du hast einen dritten Punkt vergessen. Viele User, so wie auch ich, heben keine Lust zu antworten, wenn auch nicht ansatzweise der Eindruck entsteht, daß der Fragesteller schon versucht hat, sich selbstständig mit der Frage auseinanderzusetzen. In diesem Board ist oben z.B. ein Testbericht sticky gesetzt.


    Zitat

    Original von Thorsten21
    Aber da es hier auch einige Senioren im Forum gibt, muss die Bedienung recht einfach sein :D


    Jetzt fühl ich mich aber diskriminiert. :D


    Gruß
    bonnie



  • Anwesende ausgenommen ;)

  • Ich bin grad vom PNA 250 Navigator 5.2 auf PNA 465 Gopal AE umgestiegen und finde, daß sich die Software sehr verschlechtert hat. Der Navigator war total ausgereift, ergonomisch und logisch und jede Funktion war sinnvoll und funktionierte hervorragend.
    Die AE Software bietet detailliertere Karten, aber ist sehr viel weniger praxistauglich finde ich.
    1. Beim freien Herumfahren werden keinen Straßennamen mehr angezeigt. Warum ???? Ich fand es immer einen riesen Gewinn zu wissen wie die Straßen heißen die ich gerade befahre. Große Enttäuschung was das angeht.
    2. Alle Schriften und Abbiegepfeile viel zu klein und unleserlich. Das Autobahnparkplatzsymbol auf der Karte ist so klein daß man es erst aus 3 cm Entfernung vom Auge erkennen kann, aber niemals währen der Fahrt.
    3. Halterung zu kurz, Gerät zu weit weg von mir.
    4. Weniger Bedienelemente verkomplizieren die Bedienung.
    5. Die Karten sind viel zu bunt, zu voll und total unübersichtlich. Vor allem für Leute mit Problemen beim Farbensehen geht gar nichts mehr.
    6. Der Autozoom ist viel zu hoch, die eingezeichnete Route kaum zu erkennen. Die markierte Route geht im allgemeinen Chaos auf der Karte unter. Der Zoom muß von Hand ständig stark vergrößert werden.
    7. Mautstraßen sind immer noch nicht als solche markiert, ich werde immernoch durch den Tunnel geleitet.
    8. Ich kann meine momentane Geschwindigkeit nicht mehr ablesen.
    9. Der Spurassistent fehlt auch !!!
    10. Die 3d-Ansicht verschenkt ein Drittel des Bildschirms mit der Darstellung des Himmels und der Berge (auch in Norddseutschland sind Berge am Horizont)!!! Auf dem Restscreen ist dann alles so klein und gedrängt daß die Vorteile des großen Displays total zunichte gemacht sind.
    11. Man kann keinen Punkt auf der Karte einfach mal anklicken und als Ziel ansteuern wenn man sich nicht bereits in einer Navigation befindet. Warum??
    12. Warum werden keine Höhenangaben angezeigt?
    13. Kann man keine Pois mehr an und abschalten? Finde dazu keine Option
    14. Die Autozoomgröße läßt sich auch nicht mehr einstellen.

    Bestimmt hab ich noch einiges vergessen.
    Momentan ist nur das detailliertere Kartenmaterial ein Argument, von der Funktionalität ist es ein großer Rückschritt finde ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von T2-81 ()