"Karte auto. drehen", Einbahnstraßen, Ökonomische Route?

  • Tach,


    nach den ersten Fahrten mit dem PNA 470 (96080) bin ich höchst zufrieden. Hammer gut. Auch der Spurassistent ist in größeren Städten sehr hilfreich. Bin also voll zufrieden!


    Ein paar Fragelchen hab ich aber noch...


    1) Karte auto. drehen
    Ich habe die Fkt. nachgelesen und finde sie klasse: man sieht die Karte meist in Fahrtrichung (mein Wunsch), auf Autobahnfahrten sollte dann der Auto-Zoom rauszoomen und die Karte norden. Richtig?
    Bei mir jedenfalls "nordet" es erst ab dem "Maßstab 7km" aus. Im Auto-Zoom auf der belgischen Autobahnfahrt geht's aber nur bis "3km Maßstab", ergo ist die Karte - wenn auch rausgezoomt - leider immer noch in Fahrtrichtung.
    Verstehe ich's falsch, fahre ich zu langsam (100-120km/h - VW Bus) oder was?
    Oder kann ich irgendwo umstellen daß es bereits ab "3km Maßstab" nordet?


    2) Einbahnstraßen
    Im Garmin meiner Eltern (c510) wurden die schön angezeigt. Im PNA 470 leider nicht. Ist das so? Schade. Hätte ich gerne angezeigt die Pfeilchen wo's langgeht.


    3) Ökonomische Route
    Nebst kurz/schnell hatte ich mir beim Garmin c510 noch etwas gewünscht, ein "Optimum". Nun frage ich mich was denn hier "ökonomisch" heißen soll. Doch nicht spritsparend wegen der abgebildeten Zapfsäule?


    Dankeschön und Grüßle,
    Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Zitat

    Original von Busle Beni
    Verstehe ich's falsch, fahre ich zu langsam (100-120km/h - VW Bus) oder was?
    Oder kann ich irgendwo umstellen daß es bereits ab "3km Maßstab" nordet?


    Servus! Nein, Du bist nicht zu langsam (jedenfalls nicht für's Navi :D), sondern das Opfer einer Verschlimmbesserung durch ALDI/Medion. Das von Dir gewünschte Verhalten war in der Version PE 2.0 noch vorhanden, ab dem Update auf 2.3 wurde das Zoomverhalten dann in dem von Dir geschilderten Sinne verändert. :(

  • Hi, welcome


    zu 1: habe ich noch nicht genaue beobachtet. Habe immer Fahrtrichtung an


    zu 2: Nein . Pfeile bzgl. der Straßenbefahrbarkeit gibt es nicht, aber die Software berechnet natürlich ob eine Einbahnstraße in der Karte gemeldet ist oder nicht. Wird nur nicht in der Karte angezeigt.


    zu 3: Vermutung:
    Ich weiß nicht was bei Garmin Optimum bedeutet, aber ökonomisch bezieht sich auf den theortisch höheren Spritverbrauch in der Stadt und bervorzugt Bundesstr. und Autobahnen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Satz an Mehrkilometern gegenüber kürzeste Route. Wie und anhand welcher Daten (Profile) das berechnet wird ist leider nicht bekannt.
    Gruß Trax74

  • Hallo,


    ja das ist super, 2.0 hatte die richtige "auto Drehung" der Karte zum Norden und 2.3 hat das nicht mehr *grrrrr*. Wer macht so'n Mist? Der gehört in den Hintern getreten :)


    LG Beni