TomTom One Europe oder MEDION MD 96190 von Aldi Süd? hülfääää

  • hallo.


    bitte nicht sagen "erstmal die hilfefunktion benutzen".


    hab´schon das gesamte forum durch.


    darum mein hilferuf an euch.


    welches von den beiden navis ist das "bessere" ???



    vielen dank schon mal im voraus für eure tips und empfehlungen.


    gruß
    georg.

  • Zitat

    Original von GeorgF
    hab´schon das gesamte forum durch.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ne... das kann nicht sein, dass Du schon das gesamte Forum durch hast... :P


    Ansonst... lesen, lesen, lesen... SuFu, SuFu, SuFu...


    Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn Du vor allem zu dem Medion ein Link hast. Bei Medion geben sich die Versionsbezeichnungen die Klinke in die Hand. Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Gerät a la PNA470. Aber Du kannst eben nicht erwarten, dass man sich diese Infos im Netz zusammenklaubt.


    Und "das Bessere" hängt stark von Deinen Anforderungen ab... also was erwartest Du von dem Teil?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • hallo.


    danke für die rasche antwort.


    ja, das medion 96190 von aldi ist wohl das PNA470.


    http://www.medion.de/md96190/sued/flash.html


    habe darüber schon sehr viele gute bewertungen gelesen - wie leider über ein fast jedes navi am markt. - drum mein hilferuf.


    bin ja absoluter laie was navis anbelangt u. habe mich darum seit gut 2 wochen sehr intensiv mit dem thema befaßt.


    meine wahl viel jetzt eben mal auf die 2 genannten. mp3 u. diverser schnickschnack muß nicht sein.


    soll schnell i. der berechnung u. vorallem genau i. der zielführung sein. tmc - pro wäre auch super. obwohl ich da auch schon wieder gelesen habe, daß dies ohnehin nicht so funktioniert.


    möchte auch ab u. zu was "anderes" auf´s gerät spielen. soweit ich verstanden habe geht dies. - rede hier von der navi-software.


    grüße von einem
    weiter ratlosem georg.

  • Hallo


    Das Medionteil ist von der Software her klasse... GoPal ist [nicht in der Version AE] derzeit ein echter Knüller. Schnell, stabil und ordentliche Routen. Und TMC bzw. TMCpro funzt ganz ordentlich - Frage ist immer nur, ob die Meldungen mit der Realität übereinstimmen. Mit der Zeit bekommt man aber eine Gespür, welche Meldungen ernst zu nehmen sind und welche nicht. GoPal lässt einem hier auch die Freiheit einzelne Meldungen zu ignorieren.


    Nachteil bei Medion ist die etwas schlechtere Verarbeitung und vor allem der Support [der ist mehr oder weniger nicht existent]. Letzteres war für mich das K.O.-Kriterium bei Medion. Klagen gab es auch über das in der Nacht zu helle Display.


    Der One ist ein solides Navi für Standardansprüche. Gut verarbeitet, sehr schnelle und stabile Software und vor allem mit Navteqkartenmaterial [derzeit noch in der Europaversion] sehr gute Routen. Derzeit gibt es für den One aber kein TMC, sondern nur den Bezahldienst von TomTom. Spielereien wie MP3 oder FSE kennt der One nicht. Den Support von TomTom erlebe ich als recht gut.


    Von beiden Geräten wird es aber in Bälde wohl Nachfolgemodelle geben. Beim One soll das mit dem OneXL Ende des Monats der Fall sein [dann mit TMC und 4.3-Zoll Display]. Und auch GoPal3 ist derzeit in Vorbereitung bzw. erste Geräte in Auslieferung [vorgestern bei ALDI-Süd in der Version AE].


    Wenn TMC oder zusätzliche Software ein echtes Kriterium sind, würde ich eher zum Medion raten [wobei letzteres dort auch nur beschränkt möglich ist]. Ansonst ist der One nach wie vor ein sehr gutes Navi und derzeit auch günstig zu bekommen.


    Ich denke... letztendlich kannst Du dir es aussuchen... so richtig falsch machst Du es mit keinem von Beiden... :D


    MfG


    P.S. Wenn Du vor hast, die Navisoftware zu wechseln, wäre das ein K.O.-Kriterium gegen den One. Da läuft definitiv nur TT drauf [hat Linux als OS]. Aber auch bei dem Medionteil [WinCE als OS] hättest Du längst nicht die volle Auswahl... aber es wäre sicherlich einfacher.


    Wenn Du oft unterschiedliche Software einsetzen möchtest, wäre darüber hinaus ein PDA die bessere Wahl.

    5 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • :gap


    bin jetzt doch etwas gescheiter als zuvor.


    werde, denke ich auf das tomtomXL warten.


    vielen dank für deine umfangreiche u. rasche hilfe.


    grüße
    georg.

  • sooo....


    war heute mal in der stadt.


    da gabs weder tomtom- europe noch das navi vom aldi-süd.




    stehe jetzt also wieder da wie zuvor u. habe immer noch keines.



    probiers jetzt mal so.


    mein problem ist eigentlich, daß ich trotz intensiver nachforschung im internet immer noch nicht rausgefunden habe, was von der hardware des navis u. was von der darauf installierten software abhängt.



    ich möchte gerne ein navi(hardware) auf welchem diverse navisoftware installieren kann.
    nicht zu langsam, denke so ab ca. 300mhz, mit sd-karteneinschub.
    tmc-empfang- möglich; radarwarner, speedlimit usw (glaube das hängt jedoch wieder von der software ab - obwohl ich da bei tmc auch wieder nicht sicher bin).


    immer noch viele fragezeichen für mich. :-D) :-D)


    sag schon mal im voraus
    vielen dank für ratschläge...
    georg.

  • Zitat

    Original von GeorgF
    ich möchte gerne ein navi(hardware) auf welchem diverse navisoftware installieren kann.


    Hallo


    Du kennst den Unterschied zwischen PDA und PNA?


    Wenn das mit dem Wechseln der Navisoftware [und ggf. anderer Software] einigermaßen Sinn machen soll, solltest Du nicht nach einem PNA Ausschau halten. Da ist der Wechsel nur begrenzt möglich. Auf gut deutsch: Nix ALDI und vor allem nix TomTomOne... :gap


    Dann wäre ein PDA die bessere Wahl... schau doch mal hier, was es so alles gibt...


    PDA-Max


    ...und bei der Navisoftware solltest Du möglichst nach einer mit TMC-Unterstützung schauen [MN|6, GoPal...]


    Insg. bräuchtest Du dann:


    + Einen PDA [ggf. mit intergriertem GPS-Empfänger]
    + Wenn nicht im PDA integriert... einen GPS-Empfänger [ggf. mit TMC]
    + Einen TMC-Empfänger... wenn nicht im GPS-Empfänger integriert.
    + Eine Navisoftware
    + Eine mind. 2GB-Speicherkarte
    + Diverses Zubehör [Halterung, Folie...]


    Willst Du das wirklich...??? :gap


    MfG


    P.S. Und zu den Eckdaten eines PDA's: Ratsam wäre...


    + Möglichst viel RAM und ROM
    + Aus meiner Sicht eher QVGA [für Navi derzeit ausreichend]
    + Ab 400Mhz aufwärts [Mhz ist wahrlich nicht alles... ;D]

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • ahhhhh...



    es lichten sich die nebel :] :] :]


    vielen dank soweit.


    aber keine angst. ich bleibe euch erhalten... denke ich mal ;D : drink