welches mobile Navi für mich?

  • Hallo allerseits!


    Ich bin überwältigt von diesem Forum das ich bisher nicht gekannt hatte. Leider wird man als Einsteiger mit Informationen überhäuft und verliert schnell den überblickt. Deshalb hier meine Fragen in aller Kürze.


    Ich würde mir gerne ein Navigationsgerät zulegen welches aber bestimmte Anforderungen erfüllen muss, ansonsten bleibe ich bei den guten alten (Papier)Strassenkarten.


    - es sollte Karten von anderen Anbietern und Fremddaten(eigens erstellte Karten vom PC) lesen/verarbeiten können.
    Hintergrund: Ich brauche zum Radfahren den Massstab 1:25000 (z.B. von TOP25).


    - es sollte keinen fest eingebauten Akku haben wie z.B. bei MP3-Playern sondern mit AA/AAA/9V-Block Batterien(AKKU) betrieben werden können


    - mindestens Spritzwassergeschützt (einsatz im Auto, Motorrad und Mountainbike)


    - es sollte bezahlbar sein


    Kennt Ihr ein Gerät das diese Eigenschaften besitzt? (kann gerne auch ein älteres Modell sein)


    Ich war im Blödmarkt der hier die größte Auswahl hat, aber die Verkäufer und die Beschreibungen auf den Verpackungen ....naja.


    Dank und Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oliver h. ()

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Das wird etwas schwieriger zu erklären... Grund: Navigation für Rad [vor allem wenn best. Rasterkarten verwendet werden sollen] und KFZ sind zwei Paar Stiefel, die kaum sinnvoll über ein Gerät bzw. nur eine Software zu bewerkstelligen ist.


    1. Möglichkeit


    Anschaffung eines PDA's! Dazu die notwendige Hardware [Empfänger und restliches Gerödel] und je ein Rasterkartenprogramm für Outdoornavi und ein Navigationsprogi für KFZ. Je nach Verwendungszweck wird dann das entsprechende Progi verwendet.


    Nachteil: Einen PDA für's Rad fit zu machen ist nicht ganz ohne [Stoßfestigkeit, Spritzwasserschutz, Akkulaufzeit...]. Auch ist der Umgang mit einem Rasterkartenprogi nicht jedermann Sache.


    Vorteil: Je nach verwendetem Rasterkartenprogi kannst Du fast jedes digitale Kartenmaterial [oder auch Google Earth] verwenden. Touratech QV und sein PDA-Ableger [Pathaway] ist hier ein wahrer Alleskönner.


    2. Möglichkeit


    Eine entsprächendes Gerät von z.B. Garmin! Dort sind durchaus Geräte dabei, die im KFZ eingesetzt werden können und für Outdoor mit topografischem Kartenmaterial [Vektorkarten] bestückt werden können und die entsprechenden Funktionen mitbringen. Ein Kandidat könnte z.B. der Quest/Quest2 sein.


    Nachteil: Auf dem Gerät selber können keine Rasterkarten verwendet werden.


    Vorteil: Bietet die Robustheit für Outdoor und genial im Funktionsumfang. Das Kartenmaterial könnte z.B. über TTQV für die Tourplanung am PC genutzt werden [natürlich auch das Kartenmaterial Garmin oder Google Earth].


    3. Möglichkeit


    Ein Gerät für KFZ [PDA/PNA] und ein Gerät für Outdoor [z.B. ein entsprechender Garminempfänger].


    Vorteil: Passendes Gerät für jeden Zweck.


    Nachteil: Preis... :-D)


    Also... wohin soll es gehen... :D


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Deine Anforderungen sind in der Summe nicht realisierbar, wobei insbesondere das Verwenden selbsgemachter Karten der Knackpunkt ist. Wozu soll das auch sein, denn Du wirst selbst kaum eine Karte erstellen können, die der Qualität einer Topo-Karte auch nur annähernd gleichkommt.


    Vermutlich willst Du auf dem PC eine Route planen und die dann per Fahrrad oder zu Fuß erkunden oder auch umgekehrt.


    Ich würde Dir den Besuch eines Outdoorfachhändlers ans Herz legen, denn im Consumer-Electronic-Handel sind Offroad-Navigation nicht vertreten, ein Outdoor-Händler dürfte aber in sachen Straßennavigation auch durchaus höhere Kompetenz haben, als die verdächtigen Electronic-Märkte.


    Eine besondere Empfehlung gilt den Centern von Globetrotter, da ist man in allerbesten Händen.


    Der Magellan Crossover oder der Garmin Quest kommen Deinen Wünschen wohl am nächsten.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich dachte die Technik sei schon etwas weiter aber dem ist wohl nicht so.
    Ein Garmin60 oder Garmin76 wäre zum Radfahren schon gut, aber fürs Auto/Motorrad ein zweites zu kaufen wird deutlich zu teuer.


    Da auch eine Kartenaktualisierung der Geräte noch recht teuer ist, zudem noch immer (Leichtsinn)Fehler darin enthalten sind, werde ich noch ein paar Jahre damit warten.
    Bisher ging es ja auch ohne ;)


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von oliver h.
    Ich dachte die Technik sei schon etwas weiter aber dem ist wohl nicht so.


    Hallo


    Das ist weniger eine Frage der Technik, sondern eher eine Frage dessen, was "der Markt" möchte.


    Geräte für den Einsatz im KFZ und Outdoor sind verfügbar. Aber eben nicht für selber erstellte Karten [was sind denn das für Karten?]. Möglich wäre z.B. auch noch der/das[?]...


    Magellan CrossoverGPS


    ...aber auch dort kannst Du nicht Dein eigenes Kartenmaterial auf dem Gerät verwenden sondern auch "nur" für die Tourvorbereitung auf dem PC nutzen [Routen erstellen, Wegpunkte setzen, Tracks auswerten...]. Wenn, dann müsste das - wie oben gepostet - mit einem PDA geschehen. Nur der hat eben wieder deutliche Schwächen in der Robustheit [schmeiß so ein Teil mal in die Büsche... :gap]. Es gibt zwar PDA's für den Outdooreinsatz [RuggedPDA]... sind aber eher Außenseiter, dazu noch teuer und bleiben in Vielem ein PDA [Akkulaufleistung].


    Darüber hinaus ist mir der Nutzen von selber erstellten Kartenmaterial eher schleierhaft. Am Ende noch selber gescannte/kalibrierte Papierkarten [Maßstab???]... dafür wird "der Markt" nicht ausreichend sein.


    Und Kartenaktualisierungen bei Rasterkarten bzw. topografischem Kartenmaterial... wie oft aktualisierst Du denn Deine Papierkarten... :gap


    Allerdings spricht noch lange nichts gegen eine Navigation mit Karte und Kompass. Damit ist die Menschheit jahrhundertelang glücklich über den Globus gezuckelt... ;D ...ich wollte es allerdings nicht mehr... zu umständlich... ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo OBK!


    Da habe ich gestern Eure Antworten zu schnell überflogen, der "Magellan Crossover" scheint wirklich die Lösung zu sein.


    "STROMVERSORGUNG: Aufladbarer Li-Ion-Akku mit 1900 mA "

    >sind das AA(R06) Akku oder festeingebaut?




    Mit eigens erstellten Karten meinte ich z.B. die Top25-Reihe. Die bestehen ja aus einzelnen aneinander gefügte Karten, welche man neu zusammenfügen können soll (z.B. nur die Blätter rund um Freudenstadt auf die GPS-Speicherkarte ziehen und nicht das Gesamtkartenwerk BW-Süd).




    "Und Kartenaktualisierungen bei Rasterkarten bzw. topografischem Kartenmaterial... wie oft aktualisierst Du denn Deine Papierkarten..."


    Die Top25 sind auf CD bzw. Computer und werden nur nach Bedarf ausgedruckt.
    Die "normalen" Strassenkarten werden gewechselt wenn sie kaputt oder unleserlich sind. Da sie häufig aus dem Rucksack bzw. Tankrucksack(Motorrad) heraus genommen und wieder hinein gelegt werden geht das sehr schnell. Meist halten sie nur einen Sommer oder 1Jahr. Ich habe aber eine nahe "sichere Quelle" wo ich sie 30-50% billiger bekomme ;) Macht pro Jahr ca.40EUR (ohne Top25) für D-Süd/CH/A/I-Nord/France-Alps.


    Gruß Oliver

  • Hallo


    Dir ist aber schon klar, dass Du auf den "Crossover" keine Rasterkarten bzw. die Karten der Top25 laden kannst?


    Der Akku dürfte irgend ein wechselbarer Akku sein... aber sicherlich keine AA-Zellen.


    MfG

  • Der Akku ist, wie bei diesen Geräten üblich, fest eingebaut. Mit einem Schraubenzieher kann man ihn natürlich entfernen, aber nicht gegen Standardbatterien austauschen, was für Offroad- und Marine-GPS oft gewünscht wird.


    So wie ich das verstanden habe, möchte Oliver eine Fahrrad-Route auf dem PC planen und dann in sein Navi übertragen. Beides ist sowohl mit dem Crossover als mit dem Quest möglich. Man braucht dazu die Topo-Karte. Den Crossover gibt es mit der Topo z.Zt. sehr günstig.


    Die Deutschland Topo 3D von Magellan ist der Garmin Karte überlegen. Die Daten haben zwar in beiden Fällen ihren Ursprung in dem offiziellen Kartenmaterial von BKG/ATKIS, die Straßen und die dazugehörige Datenbank stammt bei der Magellan-Karte jedoch von Navteq. Damit kann man auch in der Topo nach POIs und Strassen suchen, wie bei der normalen Straßennavigation, was die Zielfindung sehr ekomfortabel macht. Hinweis: dadurch wurde die Topo jedoch nicht routingfähig, es findet also auf der Topo keine Zielführung statt!


    Man kann jetzt auf dem PC eine Route in 3D planen und die auf das Navi übertragen, das mit der identischen Karte bestückt ist. Oder abgefahrene Touren auf den PC laden. Auch andere Routen oder Tracks wie von MagicMaps, ADAC etc können konvertiert werden.


    Nachtrag:
    Nun kommt Oliver ja offensichtlich aus Süd BW und ist obendrein noch Motorradfahrer. Da würde ich Dir doch Touratech ans Herz legen. Eine Fahrt dorthin (vorzugsweise mit dem Motorrad) lohnt sich alleweil und dort ist die geballte Kompetenz in Sachen Navigation und jegliches Zubehör, z.B. wie befestige ich das Navi ohne dass es beim kurzen Tankstop gestohlen werden kann etc.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()