Wer hat Erfahrung mit MyGPS (freeware)

  • Hallo!


    Ich bin GPS-Neuling und bin jetzt auf MyGPS gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Es ist freeware und als Desktop-PC sowie PDA-Version verfügbar. Ist diese Software zu empfehlen?


    Im Grunde suche ich zunächst einmal ein Programm, mit dem ich ab und an im PocketPC sehen kann, wo ich bin und wie es weiter geht. Toll wäre es, Wegpunkte vorzugeben, die ich ansteuern will. Loggen muss das Programm nicht können, das kann meine BT-Maus (i-blue747). Allerdings kann MyGPS offenbar keine Wegpunkte setzen. Welches ist denn eurer Meinung nach die günstigste Lösung, um ganz einfache GPS-Wanderungen durchzuführen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eriol ()

  • Wow - vielen Dank Missweisung!


    Ich werde mir das Programm Komapss einmal sehr genau ansehen. MyGPS läuft zwar, aber es beruht auf einer alten DLL (Ewe), die unter WM5 nur bedingt läuft.


    Ich hoffe, dass Kompass auch WM5 unterstützt, auf der Homepage wird nur CE2003 angegeben ...

  • Hallo Eriol,
    ja, das Programm läuft unter WM5 absolut problemlos und schnell.
    Die gescannten Karten oder Screenshots sollten als GIF mit maximal 256 Farben gespeichert werden und möglichst kleiner als 1 MB sein. Wenn Du Kartenausschnitte verknüpfen willst, sollten die Dateien um die 500 KB groß sein. Du siehst also, daß Kompass für riesige Kartenausschnitte nicht geeignet ist. Wanderkarten 1:25000 können allerdings mit ausreichender Detaillierung mit einer Seitenlänge von mindestens 20 - 30 Km dargestellt werden. Ansonsten muss man halt kleinere Ausscnitte verknüpfen und erfährt dann keine Begrenzung. Einfach mal ausprobieren. Kompass meckert, wenn die Kartendatei zu groß ist.
    Ich war gestern mal in meiner Heimatstadt unterwegs und habe mich anhand einer gescannten Karte von 1760 orientiert. Die Kalibierung habe ich vor Ort an den noch vorhandenen Bauwerken vorgenommen. War wirklich ein Heidenspaß. Erstaunlich, wie genau die damals schon die Welt vermessen haben. Viele Straßen habe ich in genau dem damaligen Verlauf wiedergefunden. Exakt an der Stelle wo der Stadtring die historische Altstadt umgibt war früher ein Wassergraben.


    Viel Spaß
    Uwe

  • Das Programm ist ja der Hammer! Ich habe es jetzt einmal getestet und bin vollkommen begeistert - genau was ich suche. Jetzt müsste man noch ein Script schreiben, mit dem man Routen, Karten und Tracks von Garmin oder anderen umwandeln kann. Aber notwendig ist das nicht. Ich habe mal testweise ein Karte aus Google Earth geladen und kalibriert, und bin völlig überzeugt. Vor allem die Geschwindigkeit und Größe ist Wahnsinn, es nimmt kaum Platz weg ...


    Ich hoffe, dass das Programm weiter supportet wird!

  • Hallo Eriol,


    hier gibt es die Software, die Du für Kompass noch brauchst:


    http://www.astr-software.de.ki/
    (aller Freeware!)


    GPS-Format-Konverter
    Ermöglicht Dir die Konvertierung der Track- Formate für Kompass


    GeoMapCreator
    Ermöglicht Dir die Erstellung kalibrierter Kartenausschnitte aus den Top50 Karten der Landesvermessungsämter für das Programm Kompass


    Was willst Du mehr?


    Viel Spaß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Missweisung ()

  • Zitat

    Original von Eriol
    Ich habe mal testweise ein Karte aus Google Earth geladen und kalibriert, und bin völlig überzeugt.

    Hallo Eriol,


    mal eben eine Testkarte von GoogleEarth laden - das kann fast jedes der Dutzende GPS-Programme für den PDA. Interessant wird es erst, wenn du ein grösseres Gebiet mit detaillierten Karten abdecken willst.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    schau mal das Posting über Deinem.
    Außerdem kann Kompass die Kartenausschnitte in beliebiger Menge verknüpfen.


    Und nun das beste: Alles kostenlos!
    :)


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Missweisung ()

  • Zitat

    Original von Missweisung
    Außerdem kann Kompass die Kartenausschnitte in beliebiger Menge verknüpfen.


    Und nun das beste: Alles kostenlos!
    :)

    Hallo Uwe,


    das gilt nur, wenn dir deine Arbeits/Frei-Zeit nichts wert ist . . .
    Vermutlich hast du noch wenige Projekte damit gemacht, die mehr als 1000 Karten-Ausschnitte umfassen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen.


    Erstens geht es um ein Hobby und nicht um Arbeit


    Zweitens brauche ich beim besten Willen keine 1000 Kartenausschnitte. Ich habe kein Interesse Google Earth komplett auf meinen Pocket PC zu laden :-))
    Es geht vielmehr darum, eine lokal begrenzte Navigationslösung zu schaffen. Und die funktioniert mit Kompass und den weiteren Tools einfach, schnell, sicher und ohne große Systemresource.


    Ich überlasse aber gerne Dir dazu das letzte Wort ;)


    Uwe

  • Vielleicht darf ich mich hier einmal als Thread-Eröffner einklinken und sagen, dass Kompass genau das ist, wonach ich gesucht habe. Natürlich ist mir bewusst, dass es andere Programme mit weiteren Funktionen gibt, aber die benötige ich jedenfalls derzeit nicht. Und Kompass ist unglaublich platzsparend und schnell. Ich kann mir vorstellen, dass es viele GPS-User gibt, denen Kompass nicht ausreicht, aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

  • Hallo Eriol,


    hast Du mein Posting weiter oben gelesen?


    Ich habe die zitierten Programme noch nicht getestet.
    Vielleicht hast Du ja die Zeit dazu.
    Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Overlav / Track Konverter gemacht. Der GPS-Format-Konverter soll aber diese Funktion und einige weitere beinhalten.


    Schreib doch mal Deine Erfahrungen.


    Gruß


    Uwe

  • Natürlich habe ich dein Posting gelesen, Missweisung! Vielen Dank, das war super klasse. Ich taste mich aber als Anfänger erstmal langsam ran und werde mich zunächst mal mit den vielen Möglichkeiten von Kompüass beschäftigen. Dazu eine Frage, die ich mal in diesem thread stelle, obwohl sie einen eigenen Kompass-thread Wert wäre ...:


    Wenn ich kalibriere, dann soll ich laut Kompass manual einen Punkt "möglichst weit in der linken oberen und der rechten unteren Ecke" unters Kreuz schieben und dessen Koordinaten eingeben. Bei einer manuellen Kalibrierung hole ich mir die Koordinaten zB. von Google Earth oder anderen Quellen, kann aber evtl. nicht für die Ecke, sondern nur für eine Straßenkreuzung oder einen anderen markanten Punkt in der Nähe die Koordinaten genau bestimmen - das können durchaus mehrere Pixel zur Ecke sein.


    Ich habe jetzt gesehen, dass zB. bei Ozi (im .map-Format) auch die Punktkoordinaten der kalibrierten Punkte angegeben werden. Die linke obere Ecke ist im Idealfall natürlich 0,0 - sie kann aber eben auch etwas weiter weg sein. Geht das bei Kompass auch, und wo wird das gespeichert?


    Ich hoffe, jemand hat ein wenig Geduld, mir als Anfänger sowas zu erklären ... Vielen Dank! Ich mache bald einen Wander-Urlaub in Österreich und werde dann berichten. Meine Maus kann auch loggen, sodass ich mal testen werde, sowohl die Maus als auch Kompass loggen zu lassen - dann kann ich die Routen mal vergleichen (auch wegen der Korrektur, dem Auslesen der Daten und so). Die Werte sollten natürlich identisch sein, Kompass bekommt sie ja von der Maus ;)

  • Hallo Eriol,


    ich hatte gestern Zeit, die beiden Tools von
    http://www.astr-software.de.ki/
    zu testen.
    Die erste mit dem GeoMapCreator aus Top50 erstellte, kalibrierte Karte ist noch nicht ganz exakt kalibriert. Werde noch ein wenig üben.
    Der GPS-Format-Konverter funktioniert einwandfrei und erzeugt Overlays aus den Kompass .trk Dateien und umgekehrt Er erstellt auch Höhenprofile aus den ausgelesenen Tracks(wird Dich sicher sehr interessieren, wenn Du in den Bergen wanderst).


    Mit einem Editor kannst Du die von Kompass erstellten Kalibrierungsdateien auslesen. Aber nur nachträglich.


    Es ist nicht schlimm, wenn Du nicht genau die Kartenecke beim Kalibrieren erwischt. Suche Dir einfach weitere Kalibrierpunkte. Die Karte wird zumeist sehr genau kalibriert. Wenn Du Dir unsicher bist, öffne die kalibrierte Karte in Kompass, stelle den Satelitenempfang auf Offline, tippe mit dem Stift auf einen markanten Punkt außerhalb des Kartenzentrums und lies die Koordinaten für diesen Punkt in Kompass ab. Suche nun diesen Punkt in Google Maps und vergleiche die Koordinaten.


    Alternativen zur Ermittlung der Kalibrierdaten aus Google Maps (funktionieren auch im Feld):
    - speichere den Kartenausschnitt und setze die Kalibrierpunkte online direkt vor Ort
    - Lies die Kalibrierdaten für markante Punkte aus einem Vektornavigationsprogramm (Tom Tom, Navigon 5 / 6, Medion, Destinator, usw) aus


    Viel Spaß


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Missweisung ()