Wer hat Erfahrung mit MyGPS (freeware)

  • Hallo!


    Ich bin GPS-Neuling und bin jetzt auf MyGPS gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Es ist freeware und als Desktop-PC sowie PDA-Version verfügbar. Ist diese Software zu empfehlen?


    Im Grunde suche ich zunächst einmal ein Programm, mit dem ich ab und an im PocketPC sehen kann, wo ich bin und wie es weiter geht. Toll wäre es, Wegpunkte vorzugeben, die ich ansteuern will. Loggen muss das Programm nicht können, das kann meine BT-Maus (i-blue747). Allerdings kann MyGPS offenbar keine Wegpunkte setzen. Welches ist denn eurer Meinung nach die günstigste Lösung, um ganz einfache GPS-Wanderungen durchzuführen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eriol ()

  • Wow - vielen Dank Missweisung!


    Ich werde mir das Programm Komapss einmal sehr genau ansehen. MyGPS läuft zwar, aber es beruht auf einer alten DLL (Ewe), die unter WM5 nur bedingt läuft.


    Ich hoffe, dass Kompass auch WM5 unterstützt, auf der Homepage wird nur CE2003 angegeben ...

  • Hallo Eriol,
    ja, das Programm läuft unter WM5 absolut problemlos und schnell.
    Die gescannten Karten oder Screenshots sollten als GIF mit maximal 256 Farben gespeichert werden und möglichst kleiner als 1 MB sein. Wenn Du Kartenausschnitte verknüpfen willst, sollten die Dateien um die 500 KB groß sein. Du siehst also, daß Kompass für riesige Kartenausschnitte nicht geeignet ist. Wanderkarten 1:25000 können allerdings mit ausreichender Detaillierung mit einer Seitenlänge von mindestens 20 - 30 Km dargestellt werden. Ansonsten muss man halt kleinere Ausscnitte verknüpfen und erfährt dann keine Begrenzung. Einfach mal ausprobieren. Kompass meckert, wenn die Kartendatei zu groß ist.