Navi-Software empfängt über BT kein GPS-Signal

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen PDA (Axim X51V) und ein Navi-Paket von Dell gekauft (bestehend aus Bluetooth-GPS-Maus und Navi-Software dürfet von Dell gelabeltes Navteq oder Navigon sein)


    Jetzt habe ich mir einen neuen BT-GPS-Empfänger, wegen der schnelleren Kaltstart-Phase, gekaufte (RoyalTek RBT-2110).


    Das Problem:


    Meine Navi-Software kann mit dem neuen GPS-Empfänger kein Signal empfangen, bzw connectet schon gar nicht über BT.



    Beim neuen GPS-Empfänger war eine Testsoftware dabei (GPS Demo) mit der kann ich auf COM8 GPS-Signale empfangen und auf dem PDA darstellen.


    Scheint also nicht am PDA und nicht am GPS-EMpfänger zu liegen. Brauch ich ne neue Navi-Software oder kann man da noch was einstellen?

  • Hallo ridi


    willkommen im Forum


    grundsätzlioch kann man die meisten Navisoft's auf jenen Port einstellen, auf dem die GPS-Signale via BT hereinkommen


    wenn ich jetzt genauer wüsste, was du für eine Navisoftware hast, könnte ich dir vermutlich leichter helfen
    so halt nur der allgemeine Rat:


    ich gehe mal davon aus, das deine BT-Maus bereits einen Fix hatte
    sonst leg die Maus eingeschaltet im Freien mit freiem Blick zum Himmel ab
    nach ca 20Minuten müsste der Almanach geladen und ein Fix vorhanden sein
    jetzt BT-Maus koppeln
    Navisoftware starten
    in der Navisoftware nach "Einstellungen" oder einem Schraubenschlüsselsymbol suchen - in diesem Menü nach "GPS-Einstellungen" oder "Satelitten" oder "Position" suchen
    dann gibt es meist zwei Einstellungen: Manuell oder automatisch
    manuell wählen - Com8 und 9600Baud aussuchen
    Einstellungen sichern


    wenn das Navisystem Com8 nicht kennt,
    musst du die Pairung deiner BT-Maus löschen, neu koppeln und dabei einen anderen Port wählen (den dein Navisystem hat)