12 Volt Stecker

  • Hallo zusammen


    ich möchte mein Navi auf den KTM mont. Da ich kein Zigaretten-Anschluss habe und ich diesen auch nicht mont. möchte, wollte ich Fragen ob ich auch den Original USB Stecker abändern kann, und diesen direkt am Töff anzuschliessen.
    Bin kein Elektriker daher bin ich um gute Vorschläge dankbar.

  • Hallo Stippe,


    dein Töff liefert 12V, der USB will nur 5V. Da muss also was regelndes dazwischen.


    Also entweder eine Zigi-Buchse anbauen (geht auch versteckt, damit die KTM nicht zu Cruiser-mäßig daher kommt :D) und das Original-Autokabel verwenden, oder einen Auto-Ladeadapter für USB-Geräte schlachten und diesen (versteckt) einbauen und normale USB-Kabel verwenden....


    Zu überlegen ist auch, wie Du den Mini-USB Stecker am Navi gegen ausfallen sicherst. Sogar auf meinem 3-Zylinder Turbinchen rüttelt das ganz nett. Darum ist bei meiner Halterung die Steckerdurchführung klemmend dimensioniert.


    Gruß


    Klaus

  • ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado_01 ()

  • Zitat

    Original von Stippe
    Hallo zusammen


    ich möchte mein Navi auf den KTM mont. Da ich kein Zigaretten-Anschluss habe und ich diesen auch nicht mont. möchte, wollte ich Fragen ob ich auch den Original USB Stecker abändern kann, und diesen direkt am Töff anzuschliessen.
    Bin kein Elektriker daher bin ich um gute Vorschläge dankbar.


    Hallo Stippe.


    Hast du an deinem Töff ne Bordsteckdose, ähnlich wie das bei den BMWs Standard ist?


    Wenn nicht, solltest du dir jetzt vielleicht doch überlegen, die nachträglich einzubauen. Hab hier grad noch ne Transalp stehen, da wurde das ins Cockpit miteingebaut. Sieht gut aus und fällt kaum auf. Wenn du möchest, poste ich dir gern nen Bild.


    Bei z. B. Touratech kannst du dir für nen paar Euro Adapter von Bordsteckdose auf Zigarettenanzünderstecker bestellen. Die haben bestimmt auch ne Bordsteckdose im Sortiment.


    Gruß
    R850R-Treiber