Bugs in Beta v2.0 M2

  • Zitat

    Original von okiman
    Text to Speech ist eigentlich eine tolle Sache. Aber die Stimme ist wirklich nicht gut. Außerdem ist sie leiser als die Originalansage.
    Vielleicht muss hier aber auch noch einiges am Programm gearbeitet werden; denn andere Hersteller mit ihrer NaviSoft, wie TomTom 6, Destinator 6 und Navigon 6 bieten es nicht an. Destinator hatte es mal in der PN-Version, funktioniert auch prima, war nur leider viel zu leise! Bei den besseren GoPal-Version ist TTS jetzt wieder zu finden (habe ich jedoch noch nicht angehört).


    bis dann...


    Die TTS-Stimme wurde bereits verbessert. Sie verzerrt jetzt bei größerer Lautstärke nicht mehr so stark.
    Im Gegensatz zu WAV-Stimmen kann TTS nicht elektronisch verstärkt werden, und ist daher im Wesentlichen von der Lautstärke des Gerätes selbst abhängig.


    Eine Alternative wäre die Ausgabe über Autoradio via Lautsprecherausgang des PNAs. Wer keinen Audio-Eingang am Autoradio hat, kann ggf. einen FM-Transmitter benutzen.

  • Hallo
    mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen:
    zum einen werden Park- und Rastplätze entlang Autobahnen nicht angezeigt (zumindest nicht während der Fahrt).
    Auf der Fahrt durch Holland und Belgien wurden die Städtenamen nicht korrekt angesagt (z.B. Bruxelles statt Brüssel). Das klingt dann sehr "interessant".
    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass bei der Errechnung der Ankunftszeit die Höchstgeschwindigkeit im Ausland (hier 120 km/h) nicht berücksichtigt wurde, obwohl sie bei Überschreitung angemahnt wird.
    Ansonsten gefällt mir die Version 2.0 sehr gut, wenn noch ein paar Kanten abgeschliffen werden.


    Gruß


    Michael

  • Moin!


    Ich hab mir mal ein paar Icons gemoddet und bin auf folgendes Paradoxon gestossen.
    Da mir einige Buttons zuviel Platz auf dem Bildschirm einnahmen, habe ich alle auf die gleich Größe gebracht und große Flächen transparent gestaltet.
    Da die HW nur "runde Ecken" aufweist, habe ich hier auch etwas nachgeholfen.
    3 Bilder dazu im Anhang ...


    Dabei zeigt sich, daß einige Icons in 2D transparenten hintergrund aufweisen, in 3D aber nicht.
    In der Kartenvoransicht gelingt es mir außerdem nicht, den Back-Knopf mit transparentem hintergrund zu versehen, obwohl andere Icons im selben Bildschirm transparenten hitnergrund aufweisen.


    Generell ist es ärgerlich, daß nicht alle Grafiken gleich behandelt werden. Viele sind hardcoded und finden sich garnicht im images-Verzeichnis und sind daher unveränderbar.
    Manche Icons werden in der Tagesdarstellung anders belegt als im Nachtmodus, die meisten aber nicht.
    Außerdem ist ärgerlich, daß man das Farbschema nicht generell ändern kann.


    In Punkto Grafik sieht das ganze Konzept in Summe etwas amateurhaft aus. Warum ist überhaupt ein Teil der Grafik manipulierbar, wenn es große Teile nicht sind? OK, alles veränderbar zu machen wäre ein sehr großer Aufwand. Aber hier fehlt einfach ein Konzept.

  • Die beiliegende TMCpro-Antenne ist deutlich länger als nötig. Lambda/4 reicht völlig. Leider bekomme ich das überflüssige Kabel auch nicht sinnvoll im Auto unter und die ideale Antennenlage ist längs der Frontscheibe vom Fusspunkt mittig bis oben über den Innenspiegel. Hier stört das dicke Kabel acuh deutlich.


    Ich habe daher eine Antenne aus Kupferlackdraht und einem geraden 2.5mm Stecker gebaut. Der Empfang ist prima, aber der gerade Stecker stört ein wenig. Woher bekomme ich einen abgewinkelten zum selberlöten?

  • Ich habe heute eine Strecke von 50171 Kerpen nach 50226 Frechen, Europaallee 33a routen lassen. Hätte ich mich nach dem K440 gerichtet, wäre ich wahrscheinlich immer noch unterwegs.


    Gleich zwei gravierende Fehler stecken im letzten Abschnitt der Route.


    1. Ich werde an einem Punkt (drei Fragezeichen) zum linksabbiegen aufgefordert, obwohl die StVO. richtigerweise wegen akuter Gefahr das abbiegen verbietet. Wer es dennoch versucht, spielt mit dem Rest seines Lebens.


    2. Ca. 300m vor einem Kreisverkehr werde ich akustisch aufgefordert "Im Kreisverkehr die 3te Ausfahrt nehmen". Richtigerweise müßte es die 2te Ausfahrt sein. Ca. 50 Meter vor besagtem Kreisverkehr kommt die Meldung "Wenn möglich, bitte wenden". Auch die Routenmarkierung zeigt die Ausfahrt Nr. 3 an, also auf gleichem Weg zurück.
    Morgen werde ich mich mal daran halten und sehn wo ich dann lande.


    Die grüne Route im Bild wäre die optimale Strecke.


    bigbudda

  • Bin heute die gleiche Strecke nochmal gefahren und habe mich nach dem Navi gerichtet. Nachdem ich auf dem "Rückweg" war, kam nach ca. 350m die Meldung "Sie haben ihr Ziel erreicht". Anscheinend hat mein Navi vergessen, wo ich hin wollte!?


    bigbudda


    Nachtrag von 24.05.2007


    Ich habe festgestellt, das der Telefonbucheintrag in der Karte nicht richtig positioniert wird.


    bigbudda

    Einmal editiert, zuletzt von bigbudda ()


  • Stimmt das immernoch? Bei mir sind anfangs immer alle Meldungen mit farbigem Icon. Nach einiger Zeit werden es mehr und mehr graue Icons.
    Zeigt das an, dass die Meldungen schon "alt" sind, oder kommt das weil dieselben Meldungen später nochmal über TMC kommen?